KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vom Hüpfer in den April geschickt... Teil 2 (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 4093 Tagen) @ JAU

Teil 1

Dienstag:
Schlecht geschlafen, daher zeitig wach. Mit der Morgensonne steh ich also am Kangoo und bau die kaputte Spule aus um sie im Backofen zu trocknen. "Versuch macht kluch."
Kerze rausgemacht aber keine Auffälligkeiten zu erkennen. Die anderen Spulen auch kurz durchgesehen:
1 - Sagem
2 - Beru
3 - Bosch 12/10
4 - Bosch 37/10

Den übrigen Vormittag mit anderen Basteleien rumgebracht, während dem Mittagessen klingelt dann auch der Mann von DPD.
Die alte Spule nochmal verbaut, Motor dieselt. Neue Spule verbaut, *hmm* klingt besser. Hängt auch gut am Gas: "Das wars dann wohl."
Ich bringe noch ein paar Minuten rum und mach mich dann für die Arbeit fertig - ich möcht vorher ja noch Werkzeug kaufen...
Starte den Wagen, *huh?*, fahr ein Stück Rückwärts: "Sch****!"
Haube auf, Stecker von der neuen Zündspule abgezogen, der Motor stirbt ab... *hmm*
Kurz zurück ins Haus, Strickmütze eingepackt, losgelatscht, Arbeiten.

Wie gehts weiter? Auf 3 Zylindern die 23km zum Händler fahren? 50€ fürs Fehlerlesen abdrücken?

Mittwoch:
Nach dem Frühstück gleich Hüpfer gucken! Der Motorlauf "gewohnt" schlecht.
Ich versuchs wieder mit Stecker ziehen.
1 - Drehzahl fällt bissl, läuft aber. *oha*
2 - stirbt ab
3 - stirbt ab
4 - Drehzahl fällt bissl, läuft aber. "Was zum Geier...?"
Dass vielleicht noch ne Spule kaputt sein könnte kam mir am Dienstag schon in Sinn. Wär aber auch ein verdammt blöder Zufall...
Könnte aber halt auch sein das der "Test" so nix bringt oder das was anders kaputt ist.
Ich fische jedenfalls die alte Spule wieder ausm Schrott und mess sie durch. Komme Sekundärseite mit den Messspitzen aber nicht vernünftig ran. Baue sie auch wieder ein, erkenne keinen Unterschied im Motorlauf.
Zuluftseite durchgesehen, Luftfilter geprüft, mit Bremsenreiniger nach Lecks gesucht - nix.
Die alten Zündkerzen unbekannter Laufleistung liegen noch in der Kangookiste.
Eingebaut - kam mir bissl ruhiger vor.
Kurze Proberunde - "Ne!" auch nix.
Und nur so aus dulles bau ich die Sagem aus und stattdessen die neue Bosch ein...
Lauschen...
Gasstoß...
Probefahrt...

Gut. *cool*

Zum Abzieher kam dann gleich noch ein Satz neuer Kerzen dazu...
OBD-Adapter und Software sind bestellt...
Moral: Keine Reparatur ohne Probefahrt! *zwinker*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion