KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Drehstab gebrochen aber wo? (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 4074 Tagen)

Hallo Forum,

hier mal wieder eine meiner blamablen Fragen. ;-)

Seit ein paar Tage steht mein braver Kangoo (1,2l Bj. 99, 414 000 km) mit vollständig eingefedertem linken Hinterrad auf dem Hof.
Nun gibt es hier ja reichlich Anleitungen, wie ein Drehstab getauscht wird und ich wollte erstmal ein bisschen Kriechöl verteilen und die Bruchstelle finden. Soweit so schön. Ich habe den Kangoo aufgebockt das Rad demontiert, den Stoßdämpfer abgebaut und mich bemüht, die Bruchstelle zu finden.
Dann habe gleichzeitig von einem Helfer mit einem Hebel auf der linken Seite ein- und ausfedern lassen... Ich finde die blöde Bruchstelle nicht!

Ein bisschen schleierhaft ist mir die Funktion der Drehstäbe sowieso. Das war bei R4 eindeutiger! Haben nicht beide linken Drehstäbe gleichzeitig die Funktion als Feder und Stabi? Wie kann da überhaupt eine wirksame Federung entstehen, wenn sich beide Längslenker um den gleichen Winkel einfedern? Na ja... vielleicht verstehe ich es ja noch...

Hier noch eine Frage: Wenn das linke Rad ohne Widerstand einfedert, dann muss ich doch die Bruchstelle auf der linken Seite suchen? Oder kann die auch rechts sein?

Gruß, Stefan

Drehstab gebrochen aber wo?

froschkoenig @, (vor 4074 Tagen) @ froschkoenig

Ich habe übrigens gelesen, dass die Bruchstellen manchmal schwer zu finden sind, weil der hintere Drehstab (Stabi genannt) dick mit Kunststoff beschichtet ist.
Trotzdem: Man müsste doch eine Stelle erkennen? Ich kann doch nicht auf Verdacht überall den Kunststoff abkratzen?

Andererseits... Wenn dieser linke "Stabi-Drehstab" besonders verdächtig ist, dann könnte ich den ja mal durchflexen. Blöd wäre nur, wenn er es dann doch nicht war...:-|

Gruß, Stefan

Der Henrik, (vor 4074 Tagen) @ froschkoenig

Andererseits... Wenn dieser linke "Stabi-Drehstab" besonders verdächtig ist, dann könnte ich den ja mal durchflexen. Blöd wäre nur, wenn er es dann doch nicht war...:-|

Genau! Besonders blöd, wenn da schön Spannung drauf ist. *biggrins*

Lotti Karotti, (vor 4074 Tagen) @ froschkoenig

Moin

Hier noch eine Frage: Wenn das linke Rad ohne Widerstand einfedert, dann muss ich doch die Bruchstelle auf der linken Seite suchen? Oder kann die auch rechts sein?

Ne, nur links (siehe Bild)

Aber bei der Kilometerzahl kauf dir lieber eine gebrauchte, komplette Achse. Wenn da jetzt nur ein Drehstab durch ist, kommt ruckizucki der nächste.

[image]

Viele Grüße

Lothar

PS. Immer paarweise tauschen, niemals einen alleine.

Horst, (vor 4074 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
In der Mitte sind ja alle vier Drehstäbenden mit der Klammer miteinander verbunden.
Vom Winkel her im Raum stehen die fesr zueinander da in der Mitte also alle 4 fest zusammen sind.
Wenn mann die Klammer im Raum dreht drehen sich ja auch alle Enden in der Mitte.
Aussen ist einmal am Rahmen und einmal an der Schwinge fest.

Wenn man jetzt die Schwinge ( oder beide) dreht ändert sich der Winkel im Raum des Drehstabes an der Schwinge aussen. Jetzt muss sich ein Drehstab in sich verdrehen denn der am Rahmen bleibt ja fest.

Gedankenexperiment:
Wenn man das Ganze halbseitig betrachtet, daher die Stabiwirkung ausser acht lässt kann man sich zum Beispiel die beiden Linken Drehstäbe als einen langen Drehstab vorstellen der in der Mitte ein Richtumgswechsel macht.

Horst, (vor 4074 Tagen) @ Horst

Achso wenn er nur einseitig runter geht muss es der Stabistab auf dieser Seite sein.
Die beiden Federdrehstäbe sind eqivalent in der Wirkung. Wenn da einer kaputt geht würde der Kamgoo beidseitig runter gehen.

froschkoenig @, (vor 4074 Tagen) @ Horst

Danke für die Erklärung!

Eigentlich ist doch dann auch die Bezeichnung "Stabi" für den hinteren Drehstab falsch?
Wenn ein Stabi bricht, dann drückt die (Drehstab)Feder ja trotzdem den Lenker runter...
Deswegen kann man beide linke Drehstäbe als einen unterbrochenen Federungsdrehstab betrachten?
Würde man beide rechte Drehstäbe ausbauen, dann könnte das linke Rad immer noch federn.
Aber nur, solange der hintere linke (Stabi-) Drehstab dabei ist.

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, dann darf ich doch schlussfolgern, dass entweder der vordere linke oder der hintere linke Drehstab gebrochen ist. Also eventuell der vordere in der Lenkerdurchführung oder der hintere in der Nähe der Verzahnung im Lenker. In der Mitte die Verzahnungsanschlüsse kann man ganz gut sehen. Da scheint es nicht zu sein.

Sehe ich das soweit richtig?

Gruß, Stefan

Hallo,
jein. Für die Federung sind in der Tat beide sorten Stäbe verantwortlich.
Aber die beiden Stabi Stäbe bilden auch eine Achse zwischen rechter unf linker Schwinge, haben daher Stabi Wirkung
was die anderen beiden "nicht Stabi Stäbe" nicht haben.
Wenn ein "nicht Stabi Stab" bricht gibt die Klammer in der Mitte nach, die wird ja gemeinsam von dem rechten und linken " nicht Stabi" gegen das Fahrzeug gehalten. Wenn also dabvn einer bricht muss der andere Stab das Fahrzeug alleine tragen. Die Stabistäbe zur Klammer geben daher beide nach weil die Klammer sich dreht.

Schrauber, (vor 4074 Tagen) @ froschkoenig

Hi Stefan,
ich habe das vor längerem mal HIER versucht zu erklären (Stabilisator versus Drehstab siehe 6. Absatz)... vielleicht hilft's weiter?
Wenn der Stabi gebrochen ist, dann wahrscheinlich ziemlich weit außen, ich konnte es nur unter Last durch die Gummiummantelung des Stabs ertasten, hatte erst lange auch nichts gefunden.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

froschkoenig @, (vor 4074 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

danke, dass Du mich mit meiner Bruchsuche nicht allzu blöd darstehen lässt! ;-)

...und auch nochmal danke für die super Beschreibung der Reparatur!

Vielleicht noch mal folgende Überlegung zu dem "Stabi-Drehstab": Das ist der einzige Drehstab, der mit dem Längslenker (jaja, ich weiß, eigentlich Koppellenker) verbunden ist. Nur dort kann der Lenker seine Drehbewegung übertragen. Das MUSS eine Feder sein! Deswegen sackt auch alles zusammen, wenn der bricht. Der vordere Drehstab läuft nur durch den Lenker hindurch.

Vielen Dank an alle, ich glaube ich sehe jetzt klarer!

Gruß, Stefan

Schrauber, (vor 4073 Tagen) @ froschkoenig

Renault bezeichnet die hinteren Stäbe in der Anleitung für den Aus- und Einbau als "Querstabilisatoren", die vorderen als "Drehstäbe".
Und schau mal auf dieses Bild:
[image]
Der Drehpunkt der Hinterachsschwingen ist doch eindeutig bei den vorderen Stäben - und das ist doch entscheidend?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Horst, (vor 4073 Tagen) @ Schrauber

Wenn dem so wäre dürfte sich beim gleichseitigen be und endlasten der Winkel der mittleren Klammer zum Achsprofil nicht ändern,
aber genau das tut der und nicht unerheblich.

Deshalb ist auch der Winkel der Klammer zum Achsprofil so wichtig, da sich die Klammer noch drehen können muß.

Jetzt kannst Du Dirs aussuchen.

Ich behaupte ja alle 4 sind Torsionsdrehstäbe, nur zwei haben aufgrund der Einbaugeometrie auch die Funktion Stabi.

Schrauber behauptet die Stabi Stäbe seien Starr ( zumindest fast)

4 Drehstäbe

Lotti Karotti, (vor 4073 Tagen) @ Horst

Jetzt kannst Du Dirs aussuchen.

Ich behaupte ja alle 4 sind Torsionsdrehstäbe, nur zwei haben aufgrund der Einbaugeometrie auch die Funktion Stabi.

Schrauber behauptet die Stabi Stäbe seien Starr ( zumindest fast)

Mal als Hilfe...es sind 4 Drehstäbe.
https://de.scribd.com/doc/259981932/Drehstabe-pdf

4 Drehstäbe

Schrauber, (vor 4073 Tagen) @ Lotti Karotti

Genau dieses "Dokument" meinte ich gestern Abend in meinem letzten Posting: In der Überschrift steht "4 Drehstäbe", unter dem Bild dann aber "zwei sogenannte Qerstabilisatoren (3), zwei Drehstäbe (4).
Ich will hier nicht behaupten, dass sich die Querstabilisatoren nicht "planmäßig" auch verdrehen, ich will mit 'rauskriegen wie es wirklich ist und wie die Achse funktioniert. Nochmal zum Foto:

[image]

Wenn die Hinterräder unterschiedlich einfedern, muss sich ja auch der Achskörper verdrehen - es handelt sich also um fünf Teile, die sich mehr oder weniger verdrehen ... ich habe jetzt keine Zeit, da weiter drüber nachzugrübeln, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der es nicht nur versteht sondern auch noch verständlich erklären kann.

Gruß, Schrauber

--

4 Drehstäbe

JAU ⌂, 74632, (vor 4073 Tagen) @ Schrauber

An der Stelle vielleicht mal als Hinweis: Wenn Teile eine geringfügig Unterschiedliche Funktion ausführen werden sie in Teilelisten meist unterschiedlich benannt. Ich hab öfter mit Dokumentationen von Werkzeugmaschinen zu tun, man glaub garnicht wie kreativ Ingenieure sein können wenns um Teilebezeichnungen geht. *what*

Von daher würde ich die Funktion der Wellen nicht all zu sehr an der Bezeichnung fest machen.

Soweit ich das sehe kann man davon ausgehen das der Achskörper den größten Teil der Stabilistation übernimmt. Die Federung teilt sich auf die vorderen und hinteren Drehstäbe auf. Gut möglich das die hinteren auch etwas stabilisieren. Aber ganz 100% lässt sich die Funktion nicht trennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radaufh%C3%A4ngung#Verbundlenkerachse

Was mir auffällt: Speziell die hinteren Drehstäbe werden offensichtlich nicht allein auf Torsion beansprucht.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

ingolf, B, (vor 4072 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,
besser findest du die Bruchstelle wenn du unter dem Auto im eingefederten Zustand nachsiehst. Der Bruch zeichnet sich dann deutlich ab am Gummi.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

froschkoenig @, (vor 4052 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

danke jetzt habe ich den Bruch gefunden. Wie zu erwarten war, war der Bruch ganz am Ende, direkt am Längslenker. Da, wo der Gummischlauchüberzug endet.

Heute habe den Drehstab durchgeflext. Mühsam... aber machbar. Als ich dann durch war, habe ich gleich mal probiert, ob der Rest vielleicht als Friedenangebot freiwillig aus dem Lenker kommt.
Dazu habe ich versucht, den Drehstabrest mit meinem elektrischen Bohrhammer nach innen zu treiben. Das war aber leider (wie erwartet - aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt :-| )nichts und dann habe ich dem Teil noch ein paar "mittelzärtiche" Schläge mit dem großen Lehmann zuteil werden lassen - leider auch ohne Erfolg.
Mit aller Kraft konnte ich nicht zuschlagen, weil ich den Wagen nicht von den Böcken schlagen wollte.
Mein Plan ist jetzt, das Fahrzeug an der rechten Seite zu einer Mauer abzustützen. Dadurch sollte der Wagen erstens weniger nachgeben und zweiten auch sicher auf den Böcken bleiben.

Ich bin doch wohl mit meiner Vorgehensweise auf dem richtigen Weg? Oder gibt es noch irgendeine von mir unbemerkte Antiherausfallsicherung?

Warum besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass der Drehstab allmälig nach aussen wandert?

Gruß, Stefan

Der Henrik, (vor 4052 Tagen) @ froschkoenig

Mein Plan ist jetzt, das Fahrzeug an der rechten Seite zu einer Mauer abzustützen.

Ich bin doch wohl mit meiner Vorgehensweise auf dem richtigen Weg?

Klar, mach mal:

[image]

froschkoenig @, (vor 4051 Tagen) @ Der Henrik

Ok... ich sehe schon: Ich werde den Kangoo neben unseren alten U-Boot-Bunker stellen.:-) Der soll ja ohnehin abgerissen werden. Dann kann ich ja schon mal anfangen...;-)

Horst, (vor 4052 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
ich frag mich grad ob der überhaupt unbedingt nach innen demontierbar ist.
Rein kommt er ja von außen. Nehmen wir an das ganze ist minimal Kegelföig, dann wär das nach Innen ein Problem.
Hat jemand das Wissen ob der auch in die falsche Richtung rausgeht?

froschkoenig @, (vor 4051 Tagen) @ Horst

Ne, das scheint nicht kegelförmig bei der Kerbverzahnung zu sein.
"Schrauber" beschreibt es auch genau so.
Ich frage mich nur, ob da nicht noch irgendwo eine versteckte (Maden-)Schraube ist, die als formschlüssige Sicherung dient. Es könnte ja sein, dass ich die übersehe und "Schrauber" vergessen hat, die zu erwähnen...
o.k. - das ist unwahrscheinlich.

Trotzdem wundert es mich, dass dieses ganze Fahrwerksteil ausschließlich durch Reibung gehalten werden so. Gut: Nach 400 000 km muss man sich keine Sorgen mehr machen, dass man einen Drehstab während der Fahrt verliert. Das weiß ich jetzt sicher.;-)
Aber bei Neuwagen und ungünstiger Toleranzausnutzung der Verzahnungen und frischer Montageschmiere da drin - Wer weiß?

Gruß, Stefan

Schrauber, (vor 4051 Tagen) @ froschkoenig

Ich habe mich beim Einbau auch gefragt, ob die Stäbe nicht irgendwie gesichert werden müssten, aber die sind wirklich nur reingesteckt. Und konisch ist da auch nichts.

Gruß, Schrauber

--

Da ist er gebrochen!

froschkoenig @, (vor 4050 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von froschkoenig,

Die Bruchstelle kann man jetzt sehen:

[image]

Das verzahnte Stück aus dem Längslenker zu bekommen war nicht ganz einfach: Ich habe sozusagen Golf-Abschläge mit dem dicken Lehmann geübt:

[image]

Den armen Kangoo habe ich dabei über die Achse seitlich abgestützt. Sonst wäre wahrscheinlich der ganze Kangoo bei diesen kräftigen Hammerschlägen weggeflogen.

[image]

Auf jeden Fall bin ich ganz zufrieden. Das ging ganz flott und dank "Schraubers" Beschreibung habe ich mich auch nicht unnötig lange mit mittelgroßen Hammern aufgehalten.

Gruß, Stefan

Da ist er gebrochen!

Diesellok, (vor 4050 Tagen) @ froschkoenig

Iiiiieek ! *what*

Wenn ich die Bruchstelle betrachte, sieht mir das ganz nach einem Rostschaden aus.

Ich habe hier schonmal einen Beitrag über das Gemurkse mit den Drehstabfedern gelesen ( weiß nicht mehr von wem, ist lange her ) und mir damals beruhigt gedacht : "Kann mir ja nicht passieren, ich lade ja so gut wie nie etwas."

Falsch gedacht ? Kann man da irgendwie vorbeugen ?

Bis die Tage, Ralph

Da ist er gebrochen!

froschkoenig @, (vor 4049 Tagen) @ Diesellok

Wahrscheinlich wäre es gut, hin und wieder WD40 (oder ähnliches Kriechöl) in den Drehstab zu sprühen. Vielleicht könnte man auch eine Schraube als Verschlussstopfen in den Drehstab schrauben.
Außerdem scheint die Gummiummantellung des Drehstabes den Rostangriff von außen zu unterstützen. Da dringt Feuchtigkeit ein, die nie wieder wegtrocknet. Möglicherweise könnte da auch Öl helfen. Ich weiß aber nicht, ob die Gummiummantellung normale Öle verträgt. Vielleicht lieber ein Öl auf Silikonbasis nehmen.

Gruß, Stefan

Da ist er gebrochen!

manu, (vor 4043 Tagen) @ Diesellok

Hi,
hatte auch schon so nen Bruch. Links
Die Werkstatt bei mir hat nur den gebrochenen getauscht, fahre damit jetzt schon ein paar Jahre damit rum.
Das Orginalteil bei dem Bau des Fahrzeugs war ein Rohr wie auf dem Foto von froschkoenig zu sehen. Die haben damals aus verschiedenen Gründen ( Gewichtsparen? Kostensparen?) nur "Rohre" eingebaut. Der getauschte bei meinem war dann jetzt aber Vollmaterial. Das ist nicht so schnell durchgerostet weil dicker!*thumbsup*

fahre nen 1,2l 16 V 10/2001

Grüße Manu

JAU ⌂, 74632, (vor 4051 Tagen) @ froschkoenig

Trotzdem wundert es mich, dass dieses ganze Fahrwerksteil ausschließlich durch Reibung gehalten werden so. [...]
Aber bei Neuwagen und ungünstiger Toleranzausnutzung der Verzahnungen und frischer Montageschmiere da drin - Wer weiß?

Ist absolut kein Problem. Machen wir hundertfach. Jeden Tag.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lotti Karotti, (vor 4052 Tagen) @ froschkoenig

Moin

Ich bin doch wohl mit meiner Vorgehensweise auf dem richtigen Weg? Oder gibt es noch irgendeine von mir unbemerkte Antiherausfallsicherung?

Wieso ziehst du dir nicht mal die sehr gute Beschreibung von Schrauber rein?
Teil 1
Teil 2
Hemmungen zu lesen?

Viel Erfolg!

Lothar

froschkoenig @, (vor 4051 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von froschkoenig,

Hallo Lothar,

das habe ich mir nicht nur "reingezogen" (s. mein Posting vom 25.3 in diesem Thread) - das kann ich sogar besser vor mir hin murmeln als das "Vater unser..." ;-)

Trotzdem darf ich doch von meinen Mühen berichten und mal mein Handeln in Frage stellen...

Gruß, Stefan

Schrauber, (vor 4051 Tagen) @ froschkoenig

... das kann ich sogar besser vor mir hin murmeln als das "Vater unser..." ;-)

*what* oh my god, what have I done ...

--

froschkoenig @, (vor 4051 Tagen) @ Schrauber

Sorry, das sollte nicht blasphemisch sein.:-)

In rust we got! (...oder wie das heißt...) ;-) , Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion