KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vergleich? (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4115 Tagen) @ ingolf

MoinMoin.

Hier wurde vor Kurzem die Straßenbeleuchtung vollständig auf LED-Technik umgerüstet, seither sehe ich innerorts fast nur noch an der Kontrollleuchte, dass ich das Licht eingeschaltet habe. Ist die Umgebung allerdings unbeleuchtet, finde ich meine Scheinwerfer hell genug, mehr ist nicht nötig. Oft genug bin ich sogar ohne Fernlicht auf der Landstraße unterwegs, weil das Abblendlicht völlig ausreichend ist.

Was allerding nervt, sind die Autos, bei denen an der Beleuchtung herumgepfuscht wurde, damit die Lichtausbeute größer wird, meistens ist der einzige Erfolg dabei nämlich, dass Andere geblendet werden.
Dabei reicht es zumeist schon, einfach mal die H4-Lampen zu erneuern. Die verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft und sollten regelmäßig ausgetauscht werden, auch wenn sie eigentlich noch intakt sind. Mein Skippy bekommt einmal im Jahr neue Lämpis, da reichen dann auch die Billigen aus dem Supermarkt.

@ Ingolf
Mir fallen zu Bilux immer diese Miniglühbirnchen ein, die früher in Taschenlampen waren. Die haben zwar geleuchtet, aber nichts beleuchtet. Teelichte sind besser. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion