KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schweinepille: ich war's! (Plauderei)

Dr Frank, (vor 4502 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Dr Frank, ,

Ich bekenne mich schuldig. *biggrins*

Den Begriff Schweinepille habe ich hier eingebracht.

Damit ist ausschließlich das kleine, schwarze Wegfahrsperren - IC von Philips gemeint, welches beim 99er Kangoo im Zweitschlüssel drin war, also ohne ZV Funktion.

Der Begriff Plip hingegen kam in der Tat von Renault und meinte hauptsächlich den Erstschlüssel mit der Doppelfunktion WFS und ZV. Ich muß mal in der Anleitung von unserem Gelben nachschauen..

Diesen Namen "Schweinepille" kann ich auch aufklären:

Wir hatten in der damaligen VDO Automotive, in der SQM, solche WFS Bauteile,also Transponder, getestet.

In Wirklichkeit sind das Hybrid-Bauteile, d.h. sie enthalten ein IC plus Antenne plus irgendwelche anderen Bauteile in einem hermetischen Gehäuse, zB Glas oder gemolded, wie bei dem Philips-Teil. Dadurch sind sie im Vergleich zu der blöden, alten Kombiplatine im Plip sehr robust.

Und die sahen halt alle aus wie Pillen, abgerundet, länglich, aber eben schwarz oder durchsichtig - jedenfalls nicht wie Pillen für Menschen.

Irgendwer in der Q-Abteilung hatte daher diesen Begriff geprägt, und dann hieß das halt so. VDO hat damals so einiges genormt.

Automotive ist ein derbes Geschäft.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion