Komfortblinken (Plauderei)
Also ich finde die Funktion Komfortblinken ganz praktisch.
Ansonsten bin ich ein absoluter Feind von Assistenzsystemen !!!
Besonders beeindruckend war im TV ein Test eines PKW (ich weiß leider nicht mehr welcher) mit einem Vollbremsassistenten.
Das Auto fuhr, und plötzlich wurde eine Barriere aus Schaumstoff in den Weg geworfen ... Das Auto sollte natürlich sofort selbst eine Vollbremsung hinlegen ... Und ...
Tat es nicht - Das Fahrzeug raste ungebremst durch die Barriere !!!
Auch dieser "Spurhalteassistent" ist ein Wahnsinn - Wenn einer einnickt kommt beim Verlassen der Spur ein Warnton und gleichzeitig blinkt ein Kaffeetassensymbol im Kombiinstrument auf, was den Fahrer auffordern soll, vielleicht doch mal besser eine Rast einzulegen - Jetzt steigt der ein oder andere beruhigt Müde in sein Auto, wenn er
aus Schläfrigkeit einen Fehler macht wird in das System schon warnen ... Und was, wenn
das System nicht funktioniert ???
Am fassungslosesten macht mich die naive Begeisterung mancher Leute für die geplanten
selbstfahrenden Autos - Es wird von den Entwicklern gesagt, der Autofahrer könne dann ruhig auf der Autobahnfahrt lesen - Es steigt also so ein Naivling in ein selbstfahrendes Auto, und liest dann also während der Autobahnfahrt ein spannendes Buch - Und was wenn das System ausfällt und der "Leser" das zu spät merkt ??? -
Landet der dann am Brückenpfeiler oder was ???
Hilfe und Infos
]