Neue Bussen in der Schweiz (Plauderei)
Hm, da glaube ich nicht dran.
Ich bin erst kürzlich wieder durch die Schweiz in Richtung Italien gefahren.
Begrenzer auf 122km/h eingestellt und dabei zugesehen, wie ich quasi permanent und meist recht zügig überholt wurde. Auf geraden Strecken, in Tunneln, in Kurven, egal wo. Achso - es war eigentlich die ganze Zeit über entweder am Regnen, Schneien oder man sah vor Nebel kaum was. Vor einigen Jahren wurden wir nachts sogar mal im Gottard-Tunnel überholt (Das ist der Tunnel mit Begegnungsverkehr, Tempolimit auf 80km/h und absolutem Überholverbot). Allerdings haben wir den Überholenden am Ende des knapp 17 Kilometer langen Tunnels wieder gesehen - zusammen mit einem Polizeifahrzeug, das ihn am Tunnelende rausgezogen hat.
Ich finde die Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz gar nicht so hart - geringe Verstöße werden auch dort noch bezahlbar gehandhabt. Es wirkt allerdings anders, da die Gehaltsabrechnungen in der Schweiz im Regelfall etwas größere Zahlen aufweisen, als in Deutschland.
Die Anpassungen, die Guido beschrieben hat, sollten eigentlich niemanden treffen, der nicht mit einem Total-Gehirnschaden unterwegs ist.
Wichtig sind meiner Meinung nach keine drakonische, abschreckende Strafen, sondern die Kontrollen. Würde intensiver kontrolliert werden, dann würde bei notorischen Dränglern und Rasern ganz schnell das Punktekonto in Flensburg gefüllt werden.
Hilfe und Infos
]