KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

abblendlicht vs fernlicht..... (Plauderei)

peteringenhoff, (vor 5059 Tagen)

liebe gemeinde, mal eine frage zum fern - abblendlicht, bei dem beuteltier meiner frau scheint etwas nicht zu stimmen.
zur sache
wenn sie abends mit abblendlicht >also normales fahrlicht< fährt und auf freierstrecke das fernlicht einschaltet, so schaltet dieses stufenlos ein/um, wenn sie aber nun von fernlicht in die stufe abblendlicht zurückschaltet ist das nicht übergangslos, sondern mit verzögerung von ca. 1 sek. d.h. es entsteht eine sekunde ein "lichtausfall" in der übergangsphase, ein lichtloch :-[ . ich habe daraufhin den versuch mit meinem beuteltier gemacht, da ist es einwandfrei, ohne lichtloch und ohne verzögerung in der umschaltphase. ihrer ist bj. 2001, meiner ist bj. 1998.
was kann das sein, hat einer eine idee oder einen rat wie man das ändern bzw. abschalten kann oder woran das liegen kann?
ich bin hier etwas ratlos, da das licht anscheinend nicht über ein relais gesteuert wird...oder doch?!?
habe mich hier mal umgeschaut, aber nichts dergleichen gefunden, sollte ich es jedoch übersehen haben *what* so möge man mit verzeihen und evtl. den link posten. *thumbsup*
danke für die nachsicht.

abblendlicht vs fernlicht.....

Schrauber, (vor 5059 Tagen) @ peteringenhoff

Habe über die Suche DAS gefunden, und dann hilft vielleicht DAS weiter.

Gruß, Kemper

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

peteringenhoff, (vor 5059 Tagen) @ Schrauber

vielen dank. ich versuche mich mal daran *grins*

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5058 Tagen) @ peteringenhoff

vielen dank. ich versuche mich mal daran *grins*

Aber denk dran: Batterie abklemmen! *biggrins*

Oder schon mal die 60 Ampere Sicherung parat legen... *zwinker*

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

peteringenhoff, (vor 5056 Tagen) @ Nordlicht72

bei sowas mach ich das immer, trotzdem danke für den hinweis. ich habe eh respekt vor dem "luftsack" *what*

Peter Franken, (vor 5054 Tagen) @ peteringenhoff

Hallo kleinschreiber!

Ich kenne das problem nicht ( baujahr 2004 ) würde aber mal bei den typ g1/ph1 auf ein träges relais tippen.

Die sitzen soviel ich weiss alle im sicherungskasten innen.

Mir ist heute aufgefallen das beim betätigen der lichhupe das abblendlicht anbleibt - ob das als dauerfunktion gut für den glaskolben ist weiss ich noch nicht aber es bringt enorm mehr licht.

Falls Deine frau nebelscheinwerfer hat sollte sie diese zusätzlich einschalten - im dunkeln fahren ist sicher nicht gut.

Ich weiss das zumindesst einer hier in forum die funktion aktiviert hat das beim einschalten des ferlichts das abblendlicht auch noch anbleibt - das könnte vielleicht auch helfen.

Ich bin da stark interessiert - mal sehen wielange die birnen das mitmachen.

Gerade habe ich mir ein paar sätze h4 90/100w besorgt aber die sind noch nicht verbaut.

Ich werde berichten.

grüsse

peteringenhoff, (vor 5053 Tagen) @ Peter Franken

Hallo kleinschreiber! liegt an meinem beruf

Ich kenne das problem nicht ( baujahr 2004 ) würde aber mal bei den typ g1/ph1 auf ein träges relais tippen.

Die sitzen soviel ich weiss alle im sicherungskasten innen.soweit mir bekannt, angebl. kein relais dafür zuständig ?!?!?

Mir ist heute aufgefallen das beim betätigen der lichhupe das abblendlicht anbleibt -das ist auch normal ob das als dauerfunktion gut für den glaskolben ist weiss ich noch nicht aber es bringt enorm mehr licht. genau das ist bei mir der fall, wenn ich das fernlicht einschalte (nicht nur lichthupe) bleiben die anderen auch an.

Falls Deine frau nebelscheinwerfer hat sollte sie diese zusätzlich einschalten - im dunkeln fahren ist sicher nicht gut. hat leider keine verbaut

Ich weiss das zumindesst einer hier in forum die funktion aktiviert hat das beim einschalten des ferlichts das abblendlicht auch noch anbleibt - das könnte vielleicht auch helfen. das würde mich auch interessieren!ist dir bekannt wer das gemacht hat?

Ich bin da stark interessiert - mal sehen wielange die birnen das mitmachen.

Gerade habe ich mir ein paar sätze h4 90/100w besorgt aber die sind noch nicht verbaut. hatte ich auch, etwas mehr hat es gebracht, viel nicht, die geschichte ist etwas heller geworden das wars.

Ich werde berichten. okay, bin mal gespannt *zwinker*

grüsse

meinautoistkaputt, (vor 5053 Tagen) @ peteringenhoff

Gerade habe ich mir ein paar sätze h4 90/100w besorgt aber die sind noch nicht verbaut. hatte ich auch, etwas mehr hat es gebracht, viel nicht, die geschichte ist etwas heller geworden das wars.

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob die Leitungen zum Scheinwerfer das überhaupt mitmachen? Ein Kabelbrand/Fahrzeugbrand ist schon eine leckere Sache. Besonders zur Weihnachtszeit. Feuerlöscher dabei? Bei uns hat jedes Fahrzeug einen an Board.

peteringenhoff, (vor 5051 Tagen) @ peteringenhoff

das problem scheint gelöst, wir haben heute andere h4 birnen eingebaut, die "0-sekunde" ist auf millisekunden reduziert.

RSS-Feed dieser Diskussion