Elektrischer Zuheizer/ Standheizung ect. (Plauderei)
hallo Frosch!
Ich habe mir einen Frostwächter eingebaut ( 2KW ) - der braucht maximum 15 Minuten um das Auto eisfrei zu bekommen zumindest von aussen.
Ich bastel mir gerade noch einen permanenten Batterielader rein ( CTEK 5A ) aber es geht noch kleiner.
Du suchtst wohl noch einen Kühlwasservorwärmer und der fehlt mir noch, Das gibt es in DE bei Seehase von Calix - andere sind vermutlich auch nicht viel schlechter aber ich würde mich da eher auf Sachen aus Scandinavien oder dem Alpenraum verlassen weil die das da ständig brauchen.
Sowas macht sicher Sinn weil ein echter Kaltstart vermieden wird.
Das Ding muss ja auch nicht die ganze Nacht durchlaufen - es gibt ja Zeitschaltuhren.
Ich mache das jedenfalls so und man kann sich aussuchen ob das steak roh. medium oder durch ist - sprich man steigt in ein Auto mit 25° Celsius wenn durch und draussen ist es -15° Celsius.
Wenn es nicht regnet ist der Batterielader morgen drin und der Vorwärmer wird als nachstes bestellt.
Das einzige was mir noch fehlt ist eine vernünftige 230V - Zuleitung von hinten nach vorne.
Natürlich kann man das auch von vorne nach hinten machen und das ist vermutlich einfacher.
In Scandinavien machen sie das je jenfalls vorn vorne nach hinten - vermutlich haben sie Probleme rückwärz einzuparken.
Ich denke gerade darüber nach beides zu kombinieren.
grüsse
Hilfe und Infos
]