Kangoo 4x4 Kaufberatung (Plauderei)
Guckst du hier:
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Kangoo_4x4
Bekannte Schwachstellen:
- Hydrokupplung, geht nicht kaputt aber nervt mit klackern, Rep.: 1500-2000Euro
- Kardanwelle, Tilger und Lager gehen gern bei höherer Laufleistung kaputt, Tausch: 1000Euro, Rep: einige hundert Euro, aber weniger bekannt in den Werkstätten
- vordere Traggelenke, Sonderkonstruktion, 5facher Preis gegenüber Standard-Kangoo, Rep. möglich und preiswert aber in den Werkstätten nicht bekannt
- Lichtmaschine: bei mir kaputt bei 40.000km -> 700 Euro
- Servopumpe: bei mir kaputt bei 45.000km -> 450 Euro, Rep: möglich aber in den Werkstätten nicht bekannt
- Spurstangenköpfe und Axialgelenke waren bei mir bei 25.000km hin -> 250 Euro
- Reifen haben Sondergröße, es gibt nur 2 oder 3 Reifenmodelle zu doppeltem Preis eines Standardmodells
- Felgen sind Sondergröße und nur schwer oder teuer zu bekommen
- Auspuff ist Sondermodell, meinen Endschalldämpfer hätte ich nur über Renault für 350 Euro beziehen können (hab übrigens noch einen liegen)
- Mein Dieselmotor (Benziner kann ich nichts zu sagen) war ein Sondermodell nur für den Kangoo, daher kaum Ersatzteile über Zubehörhandel erhältlich nur teurer Kram von Renault, z.B. Drehmomentstütze für 100 Euro gegenüber Standard-Kangoo 20-30 Euro
- hintere Bremssättel sind regelmäßig fest, ebenso die Handbremsseile, die wie nicht anders zu erwarten, eine Sondergröße sind
- Antriebswellen sind Sondermodelle und nicht im Zubehörhandel erhältlich
usw., usw., usw.
Und so ziehen sich die Sonderwürste durch das ganze Auto.
Wenn du denn Allrad nicht brauchst, kaufe lieber ein Standard-Modell. Da kriegst du reichlich preiswerte Ersatzteile ohne dir einen Arm ausrenken zu müssen.
Grüße
Christian
Hilfe und Infos
]