KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen wiedereingebaut (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5205 Tagen) @ Schrauber

Hallöchen

Bei meinem Gelben (siehe Signatur) wurde vom Händler (freier Händler, nicht Renault) die Zylinderkopfdichtung auf Gewährleistung getauscht. 2.500 km vorher war von ihm der Zahnriemen erneuert worden.
Ich hatte auch einen Kostenvoranschlag für die ZKD von einer Renault-Werkstatt eingeholt, dort sagte man mir, dass der Zahnriemen, auch wenn er fast neu ist, nicht wiedereingebaut werden darf.
Die Werkstatt des Händlers hat nun aber genau das gemacht, der Monteur sagte mir, er hätte den Zahnriemen wiedereingebaut, weil er fast neu war, ich solle ihn in etwa 30.000 km wieder erneuern lassen.
Was soll ich jetzt davon halten? Ist das jetzt ein akutes Risiko? Was soll das mit 30.000 km?

Du kannst folgendes machen:
Du stellst dich vor dem Tresen und sagst: "Auf den Zahnriemen gibt es eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Einbaudatum. Das Einbaudatum war also am ...Mai.2012 und wenn Sie es verantworten können, dass der schon mal benutzte Zahnriemen die 2 Jahre mit meinen in der Zeit geschätzten gefahrenen Kilometern von 70.000km durchhält, dann wäre es in Ordnung. Wenn aber nicht, dann sollten Sie sofort einen neuen Zahnriemen bestellen und auch einbauen....natürlich kostenlos für mich als Kunde. Den Zahnriemen-Materialpreis von 50 Euro begleiche ich gerne".
Dazu vielleicht noch der dezente Hinweis, dass jeder Kfz-Sachverständige einen als gebraucht eingesetzten Zahnriemen zum Nachteil der Werkstatt bewertet.

Wenn das alles nicht hilft, dann gehst du zur Kfz-Schiedsstelle von der zuständigen Handwerkskammer. Die kümmern sich dann darum.

Ich kann es nicht verstehen, dass man als Werkstatt solches Risiko eingehen muss....jeder Kunde würde einsehen, dass er einen neuen Zahnriemen bezahlen muss, weil der auch fast neue Zahnriemen kein zweites Mal verbaut werden darf. Dieses kann die Werkstatt auch schriftlich belegen, dass es der Wahrheit entspricht.

Unfuckingfassbar [image]

Viele Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion