KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Frage zum Diesel (Plauderei)

Anonym, (vor 5228 Tagen)

Hallo Allerseits, stimmt es, dass der Kangoo inzwischen "verbesserte" Diesel-Motoren bekommen hat?
Zu meiner Kangoo-Zeit (2009-2011) wurde das sog. Turbo-Loch beim Diesel kritisiert. Gibt es das immer noch, oder haben sich die Motoren (speziell meine ich den 110 PS-Diesel) verändert?
Beim Berlingo gab es ja in diesen Wochen ein sog. Facelift (leichte optische Retuschen und TFL), ist sowas auch beim Kangoo in Sicht?
Übrigens, die Kangoo-Preise wurden zum 1. Mai um 200 Euro angehoben.
Gruß Wolfgang

Frage zum Diesel

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5227 Tagen) @ Anonym

Zu meiner Kangoo-Zeit (2009-2011) wurde das sog. Turbo-Loch beim Diesel kritisiert. Gibt es das immer noch, oder haben sich die Motoren (speziell meine ich den 110 PS-Diesel) verändert?

Wer sagt denn sowas? Turbolöcher hat Renault seit 10 Jahren nicht mehr...
Die Dieselmotoren wurden insbesondere um eine Start&Stop Automatik erweitert.

Ansonsten sind mir keine weiteren Veränderungen bekannt.

MfG
Kaj

--
[image]

Frage zum Diesel

Anonym, (vor 5226 Tagen) @ KST -- (Admin)

2009/2010 gab es hier aber so einige G2 Fahrer, die sehr enttäuscht waren über den Diesel von Renault (Turboloch). Und ein Bekannter, der einen Megane der Telekom als Firmenwagen fuhr (war wohl drei Jahre alt), meinte das gleiche. Der ganz neue Megane, den er jetzt fährt, hat dieses Turboloch nicht mehr.
Also müssen die Techniker doch irgenwas geändert haben.
Gruß Wolfgang

Frage zum Diesel

picnick, (vor 5225 Tagen) @ Anonym

Wir haben seit zwei Wochen unseren neuen Kangoo Diesel 1,5l 90 FAP.
Heute kam der Steuerbescheid - nur noch 180 EUR im Jahr! Scheinbar wurde der CO2-Wert verbessert: Der hat jetzt nur noch 126gr und vor drei Monaten waren es glaube ich noch 135gr laut Renault-Internetseite. Hat übrigens noch keine Start/Stop-Automatik...

Was ist ein Turboloch?

VEC-LOTHAR, (vor 5222 Tagen) @ Anonym

Ich fahre ja auch ein Diesel als Firmenwagen. Aber kann mir mal jemand erklären, was ein Turboloch ist? Ich hab im ganzen Motorraum nachgesehen, aber ein Loch im Turbo hab ich noch nicht gefunden *zwinker*
Wie stellt man ein Turboloch fest? Was bedeutet das?

Was ist ein Turboloch?

Schrauber, (vor 5222 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Falls du die Frage ernst meinst: Früher hat der Turbo-Diesel bei niedriger Drehzahl die normale gute Leistung gebracht, ab einer gewissen Drehzahl dann aber geschwächelt wie ein Motor ohne Turbo und der Turbo hat erst bei einer höheren Drehzahl seine Wirkung gebracht (aber dann ...). Und zwischen der "gewissen" und der "höheren" Drehzahl war das sogenannte "Turboloch". So war's jedenfalls bei einem Passat, den ich mal gefahren habe.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Was ist ein Turboloch?

VEC-LOTHAR, (vor 5222 Tagen) @ Schrauber

Falls du die Frage ernst meinst

Ja, die Frage war durchaus ernst gemeint...aber mit einem gewissen Humor dabei *zwinker*
Ich habe so ein Turboloch noch nie gespürt. Für mich sind alle Diesel ein wenig lahm in der Beschleunigung....auch die von früher her. Daher meine Frage nach dem Turboloch.
Privat hab ich noch nie einen Diesel besessen. Daher weiß ich auch nicht allzuviel darüber. Wenn man sich die Texte mit den Defekten und Schwächen zu den Dieselfahrzeugen durchlesen tut, kommt eine entscheidende Frage auf: Warum fährt man eigentlich immer noch ein Dieselfahrzeug?

Was ist ein Turboloch?

Schrauber, (vor 5222 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Naja, früher war das für Vielfahrer günstiger, ich habe das damals bei der Anschaffung meines Kangoo durchgerechnet, bei ca. 20.000 km pro Jahr hätten die günstigeren Dieselpreise die höheren Anschaffungskosten und die höheren Steuern wettgemacht, darüber hätte man gespart. Ist wohl Vergangenheit.

Bleibt die höhere Laufleistung des Dieselmotors, aber nach reibungslosen 235000 km mit meinem blauen Benziner komm' ich auch da ins Grübeln.

Ich denke, wenn die Dieselpreise so hoch bleiben ist das eine aussterbende Art bzw. bei den Gebrauchten in Zukunft der Schnäppchenmarkt - zumal was die Plaketten / Umweltzonen betrifft.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Was ist ein Turboloch?

Nico, (vor 5222 Tagen) @ Schrauber

Naja, früher war das für Vielfahrer günstiger,

ist es heute auch noch, zumindest wenn man Vielfahrer mit "mehr als 50.000km p.a." definiert und ein hoher Autobahnanteil dabei ist. Auf der Bahn fangen die Benziner das saufen an.

Ich denke, wenn die Dieselpreise so hoch bleiben ist das eine aussterbende Art bzw. bei den Gebrauchten in Zukunft der Schnäppchenmarkt - zumal was die Plaketten / Umweltzonen betrifft.

als meine in der Firma gefahrenen Diesel hatten seit Einführung der Plakette imm Grün.
Der aktuelle Skoda hat einen besseren Wert als der vergleichbare Benziner.

VG
Oliver

Was ist ein Turboloch?

Nico, (vor 5222 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe so ein Turboloch noch nie gespürt. Für mich sind alle Diesel ein wenig lahm in der Beschleunigung....auch die von früher her.

Turboloch ist wohl heute Vergangenheit. Zum Thema "lahm" geht es mir mit Benzinern so. Im Kango, der mit 90PS auch nicht untermotorisiert ist muss ich mich immer erst wieder eingewöhnen. Denke immer da hält einer fest.
Wenn Du mal einen "lahmen" Diesel testen willst, komm mal rum. Wir drehen eine Runde mit dem Tschechen-Audi. Der lässt (wenn es sein muss) eine Menge Benziner stehen und zieht bis 240km/h durch. (wenn man denn wil) Lahm würde ich das nicht nennen - schon gar nicht beim deutlich günstigeren Verbrauch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120km/h

Wenn man sich die Texte mit den Defekten und Schwächen zu den Dieselfahrzeugen durchlesen tut, kommt eine entscheidende Frage auf: Warum fährt man eigentlich immer noch ein Dieselfahrzeug?

Hier denke ich, dass die meisten Probleme mit (modernen) Dieseln eigentlih Anwendungsfehler sind. Zu viel Kurzstrecken und zu geringe Fahrleistungen sind für die Motoren Gift. Ich habe von meinen Außendienstkollegen noch keinen getroffen der Motorenprobleme hatte.

VG
Oliver

Was ist ein Turboloch?

VEC-LOTHAR, (vor 5222 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver

Ich habe so ein Turboloch noch nie gespürt. Für mich sind alle Diesel ein wenig lahm in der Beschleunigung....auch die von früher her.

Turboloch ist wohl heute Vergangenheit. Zum Thema "lahm" geht es mir mit Benzinern so. Im Kango, der mit 90PS auch nicht untermotorisiert ist muss ich mich immer erst wieder eingewöhnen. Denke immer da hält einer fest.
Wenn Du mal einen "lahmen" Diesel testen willst, komm mal rum. Wir drehen eine Runde mit dem Tschechen-Audi. Der lässt (wenn es sein muss) eine Menge Benziner stehen und zieht bis 240km/h durch. (wenn man denn wil) Lahm würde ich das nicht nennen - schon gar nicht beim deutlich günstigeren Verbrauch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120km/h

Man muss schon zwei gleiche Autos vergleichen. Nehmen wir mal den aktuellen Kangoo. In der Preisliste ganz unten stehen die technischen Daten. Also bei den Beschleunigungswerten nenne ich den Diesel schon lahm gegenüber dem Benziner. Verbrauch? Kann man das nicht gegenrechnen zu den teuren Reparaturen beim Diesel? Nicht jeder rauscht mehrere hundert Kilometer pro Tag über die Bahn. Da meine ich, dass sich für den Alltag doch gar kein Diesel mehr lohnt. Also nur für wirkliche Vielfahrer noch rentabel.

Viele Grüße

Lothar

Was ist ein Turboloch?

Nico, (vor 5222 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Verbrauch? Kann man das nicht gegenrechnen zu den teuren Reparaturen beim Diesel? Nicht jeder rauscht mehrere hundert Kilometer pro Tag über die Bahn. Da meine ich, dass sich für den Alltag doch gar kein Diesel mehr lohnt. Also nur für wirkliche Vielfahrer noch rentabel.

Moin Lothar,

sicher muss man Kosten als Summe sehen, nur wie geschrieben fallen die immer im Netz zu findenden "teuren Reparaturen" nicht an, wenn ein Diesel richtig eingesetzt wird.
Ich kenne so ganz grob über den Daumen gepeilt ca. 30 Leute die im Außendienst arbeiten und Jahresfahrleistingen zwischen 50.000 und 120.000km haben. Noch nie hat einer davon von Motorschäden usw. berichtet.
Für private Fahrer sind Diesel in meinen Augen nur noch sehr selten sinnvoll. Wer nicht regelmäßig Autobahn fährt kann den Vorteil des Diesel auf Langstrecke nicht nutzen und läuft tatsächlich Gefahr teure Reparaturen zahlen zu müssen.
Beim Tschechen lagen die Wartungskosten auf den ersten 60.000km bei rund 500,- - das ist nicht mal 1cent/km - und das für ein Fahrzeug mit der ach so verschrienen VAG Technik :-P

VG
Oliver

Das ist ein Turboloch!

KaeptnFiat, (vor 5221 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von KaeptnFiat,

Hi,

Ein Turboloch ist ein Loch, das so schnell rotiert, dass man es nicht mehr sehen kann. Kollidiert ein Turboloch mit einem Fahrzeug, so koennen Interferenzen auftreten. Das Fahrzeug muss sich bei der Kollision gerade in der Beschleunigungsphase befinden, da sonst keine Interferenzen auftreten. Das Turboloch ist in diesem Fall zwar vorhanden, kann aber nicht wahrgenommen werden.
Menschen mit sensiblen Koerperteilen, die in einer weichen Aufhaengung gelagert sind, koennen die physikalischen Auswirkungen eines Turbolochs bei einer Kollision mit dem Fahrzeug, in dem sie sich befinden, erfuehlen. Menschen mit absolutem Gehoer koennen auch die akustischen Interferenzen wahrnehmen, die bei der Kollision entstehen.
Die Kollision mit einem Turboloch hat in der Regel jedoch nur geringe Auswirkungen und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr fuer die Bevoelkerung dar.

MfG
Thomas

Was ist ein Turboloch?

jollylolly, (vor 5221 Tagen) @ Nico

Diesel ist halt ein Konzept für Dauer- und Langlauf und nicht für um die Ecke hier hin und um die andere Ecke dorthin. Am besten einmal an und nie wieder ausmachen, dann würde der Dieselmotor am längsten halten.

Bin zwar kein richtiger Vielfahrer "mehr" nur so 50-100km am Tag, wobei macheiner das schon als viel erachten wird.

Samstag gibt für den kleinen Diesel aber erstmal wieder ca.1300km auslauf am Stück mit einmal Tanken zwischen Amiens und Rouen und dann vielleicht zur Sicherheit nochmal nen Schluck bei Brest.

Diesel-Handhabung

VEC-LOTHAR, (vor 5221 Tagen) @ jollylolly

Diesel ist halt ein Konzept für Dauer- und Langlauf und nicht für um die Ecke hier hin und um die andere Ecke dorthin. Am besten einmal an und nie wieder ausmachen, dann würde der Dieselmotor am längsten halten.

Genauso wird es auch wohl sein.

Kennst du eigentlich die richtige Handhabung der heutigen modernen Diesel?
Ich glaube nämlich, dass es kaum einer kennt....ich kannte es bis eben auch nicht.

Ein Textausschnitt aus Wikipedia:

Turbolader

Aufgrund der hohen Drehzahlen, die die Turboladerwelle erreichen kann (um die 200.000/min), sollte der Motor vor dem Abstellen noch kurze Zeit im Standgas weiterlaufen, damit die Lagerung der Welle noch mit Motoröldruck versorgt wird, während sie sich beruhigt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Turbolader wegen nicht mehr vorhandener Ölversorgung mit erhöhtem Verschleiß ausdreht. Neben Alterungseffekten wie abgenutzter Einspritz-Pumpe und -Düsen, sowie fehlerhafter Einstellung der Pumpenparameter, sowie den prinzipbedingten Nachteilen älterer Gemischbildungssysteme (Wirbelkammer), ist es dieser Verschleiß, der bei alten Turbo-Dieselmotoren zum bekannten Blaurauch und erhöhtem Ölverbrauch führt.
Da der Turbolader im Normalfall als erste Baugruppe des Auspufftraktes mit den heißen Abgasen aus dem Auslassventil in Kontakt kommt, treten im Turboladergehäuse hohe Temperaturen auf. Nach hoher Belastung (hohe durchschnittliche Leistungabgabe) sollte der Motor daher nicht sofort nach dem Parken abgestellt werden, und eine halbe bis ganze Minute im Leerlauf laufen gelassen werden, damit das Motoröl in den Lagern der Turbowelle aufgrund der Hitzeeinwirkung nicht verkokt/verkrustet. Bei Turbo-Ottomotoren ("Benziner" ) ist dies noch wichtiger, da dort die Abgastemperaturen noch etwas höher sind.
Durch diese beiden Maßnahmen wird vermieden, dass sich die Lebensdauer des Turboladers unnötig verkürzt.

Übrigens: Mit Turbolöchern kann man shoppen gehen :-D
http://www.turboloch.com/

Diesel-Handhabung

jollylolly, (vor 5221 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

das mit dem laufenlassen ist mir durchaus bekannt und wird auch praktiziert.

Was ist ein Turboloch?

Anonym, (vor 5221 Tagen) @ VEC-LOTHAR

"Man muss schon zwei gleiche Autos vergleichen. Nehmen wir mal den aktuellen Kangoo. In der Preisliste ganz unten stehen die technischen Daten. Also bei den Beschleunigungswerten nenne ich den Diesel schon lahm gegenüber dem Benziner. Verbrauch? Kann man das nicht gegenrechnen zu den teuren Reparaturen beim Diesel?"

VEC-Lothar

Hallo Lothar, nimm es mir nicht übel, aber bei Deinen Beiträgen zum Thema "Diesel" habe ich das Gefühl, Du kommst direkt aus den 80ern in dieses Forum.
Ein moderner Turbo-Diesel, egal ob von VW, PSA oder Renault, ist immer die bessere Alternative zum Benziner!
Besonders je schwerer und größer ein Auto ist. OK, wer mit einem ganz spitzen Bleistift beim Neuwagen rechnet, für den ist der Benziner beim Neukauf um rund 2000 Euro günstiger. Aber je mehr Kilometer man dann fährt, fährt sich dieser Mehrpreis dann wieder raus. Mein Kangoo (2009 bis 2011) war ein Benziner (mit Gasumbau). Der Benzinverbrauch betrug im gemischten Verkehr mit hohem Stadtanteil rund 10 Liter (Gas waren es rund 11 Liter), eine moderner Diesel liegt bei gleicher Stecke (ich fahre im Aussendienst immer die gleichen Strecken) und bei ähnlicher PS-Zahl bei rund 6 Liter (meine Erfahrung über 6 Jahre Berlingo-Diesel).
Das ist aber noch nicht alles: der Diesel fährt sich deutlich angenehmer! Er zieht schon ab 1700 U/Min kräftig durch. Beim Benziner gehr das nur über höhere Drehzahlen.
Und Reparaturen an Dieselmotoren sind kaum bekannt (Bei VW hört man manchmal von Defekten, aber bei den Franzosen eigentlich nicht, ganz selten mal von Turboschäden).
Mein Berlingo geht alle 20.000 KM zur Inspektion, sonst ist da kaum was, und mein Ex (Bj. 2004) hat nun schon 210.000 KM runter. Der aktuelle Kangoo braucht nur noch alle 30.000 KM zur Inspektion.
Gruß Wolfgang (der wieder mit einem Kangoo liebäugelt)

Was ist ein Turboloch?

sawachika, (vor 5221 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also ich habe ja zum ersten Mal einen Diesel - weil ich mich das Autogas umrüsten nicht getraut habe und weil das beim G2 auch irgendwie blöd sein dürfte mit dem ständigen tanken, schleißlich liegt der mittlere Benzinverbrauch schon bei 8-9 Litern und die Gastanks sind meist ja kleiner als die Benzintanks- und ich finde das Fahrgefühl eigentlich schon ziemlich angenehm.

Gerade in den niedrigen Drehzahlen zieht der schön an.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass da irgendwo ein Loch kommt (90PS Version).
In den mittleren Drehzahlen lässt die Kraft langsam nach und in den hohen Drehzahlen ... kommt da auch nix wieder.

Was ist ein Turboloch?

Anonym, (vor 5221 Tagen) @ sawachika

sawachika , Rhein-Main-Gebiet, Mittwoch, 09. Mai 2012, 06:47 (vor 59 Minuten)

"Gerade in den niedrigen Drehzahlen zieht der schön an.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass da irgendwo ein Loch kommt (90PS Version).
In den mittleren Drehzahlen lässt die Kraft langsam nach und in den hohen Drehzahlen ... kommt da auch nix wieder."

Ein 90 PS Motor ist für den relativ schweren HDK auch ein bischen wenig, der 110 PS-Motor ist da besser geeignet. Der zieht auch noch jenseits der 120 KM gut. Mein Berlingo hat 112 PS, der geht recht munter zur Sache.
Zum sog. Turboloch beim (älteren) Kangoo. Ich habe das so in Erinnerung: viele meinten, der Renault-Diesel "zieht erst richtig" ab 2200 U/Min. So das er anfangs etwas lahm erscheint. Deshalb meine Eingangsfrage, denn ich habe irgendwo mal gelesen, das Renault seine Diesel verbessert hat.
Dir weiterhin gute Fahrt!
Gruß Wolfgang

Bedenken zur Common-Rail-Dieseltechnik

VEC-LOTHAR, (vor 5220 Tagen) @ Anonym

Hallo Lothar, nimm es mir nicht übel, aber bei Deinen Beiträgen zum Thema "Diesel" habe ich das Gefühl, Du kommst direkt aus den 80ern in dieses Forum.
Ein moderner Turbo-Diesel, egal ob von VW, PSA oder Renault, ist immer die bessere Alternative zum Benziner!

Wieso 80iger Jahre? Im Gegenteil...ich schaue in die Zukunft. In meinem Beitrag hab ich ja ein Text aus Wikipedia zitiert. Nun ist es ja so, dass die Common-Rail-Diesel nicht mehr den Dieselfahrzeugen aus den 70iger und 80iger Jahren ähnlich sind, d.h. die Gesamtlaufleistung hat sich schon erheblich reduziert. Die modernen Dieselmotoren schaffen kaum noch die 1/2 Million Kilometer...Stichwort: Hochdruckpumpe und vielleicht auch noch der Turbo. Diese Common-Rail-Technik, egal welche Hersteller sie verbaut haben, ist sehr anfällig für unwissentliche, falsche Behandlung. Nun kommt zu der Common-Rail-Technik auch noch die Start-Stop-Automatik dazu. Was passiert da wohl mit den sowieso schon anfälligen Turboladern? Folglich doch noch eine kürzere Lebensdauer, oder? Dann noch der Partikelfilter...muss man den alle paar Jahre mal tauschen, wenn beim Abgastest die Plakette nicht mehr gegeben wird? Zum Partikelfilter kann man zur Zeit noch wenig sagen, weil er noch nicht lange auf dem Markt ist. Aber da werden auch kostenintensive Probleme auftauchen.

Daher auch mein Gedanke, ob sich ein Diesel überhaupt noch für Ottonormal lohnt.
So eine Hochdruckpumpe kostet mal so eben 800€ und in den meisten Fällen gibt es nach dem Tausch der Pumpe noch Folgefehler, so dass man unter Umständen an die 3000€ loswerden könnte. Ähnlich wird es mit dem Turbolader sein. Es gibt im Internet genug an Lesematerial...google mal mit den Worten "Probleme mit Dieselpumpe" und auch "Probleme mit Turbolader".

Mein Kangoo (2009 bis 2011) war ein Benziner (mit Gasumbau). Der Benzinverbrauch betrug im gemischten Verkehr mit hohem Stadtanteil rund 10 Liter (Gas waren es rund 11 Liter), eine moderner Diesel liegt bei gleicher Stecke (ich fahre im Aussendienst immer die gleichen Strecken) und bei ähnlicher PS-Zahl bei rund 6 Liter (meine Erfahrung über 6 Jahre Berlingo-Diesel).

Dein Gaskangoo war/ist ein Automatik. Und nur im Verbrauch zu vergleichen, ist wie ein Äpfel- und Pappevergleich. Was mich am Diesel stört, ist die Technik, die kaum noch ein Mechaniker beherrschen kann. Auch hier im Forum gibt es genug Beispiele, wo selbst die Bosch-Dienste ihre Schwierigkeiten haben.

Das ist aber noch nicht alles: der Diesel fährt sich deutlich angenehmer! Er zieht schon ab 1700 U/Min kräftig durch. Beim Benziner gehr das nur über höhere Drehzahlen.

Ich kann mit dem 1.6er_Kangoo wunderschön aus dem 4.Gang beschleunigen und wenn es mal sein muss, wird ein Gang runtergeschaltet und richtig Gas gegeben. Mag sein, dass ein Diesel mehr Drehmoment hat, aber beim Beschleunigen ist er weit hinter dem Benziner.

Und Reparaturen an Dieselmotoren sind kaum bekannt (Bei VW hört man manchmal von Defekten, aber bei den Franzosen eigentlich nicht, ganz selten mal von Turboschäden).

Siehe oben...google mal *zwinker*

Mir geht es nicht um Pro oder Contra Diesel, sondern um die Frage: "Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch als langlebiges Fahrzeug?"

Viele Grüße[image]

Lothar

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5219 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Du hast in deiner Aufzählung noch die horrend gestiegenen Dieselpreise vergessen. Diesel ist ja im Vergleich zum Benzin unverhältnismäßig stark gestiegen im Preis.

Wir haben uns das vor einger Zeit mal durchgerechnet. Meine bessere Hälfte hat jeden Tag eine Strecke von gut 70 Kilometern zur Arbeit und zurück, um einen Diesel wirtschaftlich zu fahren noch zu wenig. Und das war, bevor der Sprit so teuer geworden ist und größere Reparaturen haben wir garnicht mit eingerechnet.

Ich fahre eigentlich sehr gern Diesel, das sind wirklich tolle Langstreckenfahrzeuge, inzwischen aber leider viel zu teuer. :-(

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Nico, (vor 5219 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Lothar.

Du hast in deiner Aufzählung noch die horrend gestiegenen Dieselpreise vergessen. Diesel ist ja im Vergleich zum Benzin unverhältnismäßig stark gestiegen im Preis.

Wir haben uns das vor einger Zeit mal durchgerechnet. Meine bessere Hälfte hat jeden Tag eine Strecke von gut 70 Kilometern zur Arbeit und zurück, um einen Diesel wirtschaftlich zu fahren noch zu wenig. Und das war, bevor der Sprit so teuer geworden ist und größere Reparaturen haben wir garnicht mit eingerechnet.

Ich fahre eigentlich sehr gern Diesel, das sind wirklich tolle Langstreckenfahrzeuge, inzwischen aber leider viel zu teuer. :-(

Moin Katja,

hier muss man sich berücksichtigen ob man über gebracuhte Dieselfahrzeuge spricht oder über neue. Ältere werden noch anders - deutlich höher - besteuert. Neue dagegen nach Schadstoffausstoss. Da liegen Steuern für Benziner und Diesel gleichauf.

geht man davon aus, das ein Diesel zum gleichen Benzin-Modell ca 2l weniger verbraucht rechnet sich das schon.

Auf Dein Bsp. 70km Arbeitsweg x2 = 140km. Bei angenommenen ca. 200 Arbeitstagen. Sind das ca. 30.000km p.a. Mal für weitere private Fahrten 10.000km dazu ist man bei 40.000km.

Bei uns liegt der Diesel im Schnitt immer 15cent under Super.

gehe ich mal von 1,50 für Diesel bei einem Verbrauch von 6l aus, sind das 9,-/100km
Benziner 1,65 mit 8l = 13,20

D.h. für 40.000km entstehen mit dem Diesel Kosten von 3600,-, beim Benziner 5280
Ersparniss: 1680,-

damit bist Du ab dem 22. Monat mit dem Diesel günstiger unterwegs.

Ist halt die Frage wie oft man sein Fahrzeug wechseln will.

Sicher wird jetzt wieder das Argument der hohen Reparaturkosten kommen. Dazu kann ich nur sagen, daß ich auf über 650.000 Dieselkilometern (mit mehreren Fahrzeugen) noch keine Reparaturen am Motor hatte.

VG
Oliver

Was ist ein Turboloch?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5219 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Man muss schon zwei gleiche Autos vergleichen. Nehmen wir mal den aktuellen Kangoo. In der Preisliste ganz unten stehen die technischen Daten. Also bei den Beschleunigungswerten nenne ich den Diesel schon lahm gegenüber dem Benziner. Verbrauch? Kann man das nicht gegenrechnen zu den teuren Reparaturen beim Diesel? Nicht jeder rauscht mehrere hundert Kilometer pro Tag über die Bahn. Da meine ich, dass sich für den Alltag doch gar kein Diesel mehr lohnt. Also nur für wirkliche Vielfahrer noch rentabel.

Diesel 110PS, 1,5l Hubraum: Drehmoment max 240, Beschleunigung 12,3s, V-Max 170
Benziner 105PS, 1,6l Hubraum: Drehmoment max 148, Beschleunigung 13s, V-Max 165

Außer natürlich man vergleicht den 105PS Benziner nicht mit dem nur 5PS stärkerem dafür aber 0,1l kleineren Diesel, sonderm mit dem 15PS schwächerem...

Also da kann ich deine Argumente nicht nach vollziehen.

Der Diesel hält länger, also ist auch das Argument der teureren Reparaturen nicht haltbar, da vll teurer aber seltener.
Sofern man den Diesel nicht gerade als Stadtfahrzeug nutzt, kann der sich auch bei 15.000km Jahresleistung schon rentieren. Trotz höherer Steuern.
Gas ist meiner Meinung nach nur Sinnvoll, wo Benzin nicht mehr und Diesel noch nicht lohnt...

Wenn man die beiden "Luxe" Kangoos anschaut, man rechnet den Mehrkaufpreis und ca 200€ mehr für Steuer und Versicherung ein, dann rechnet sich der Diesel nach Zehnjahren bereits bei einer Jahresfahrleistung von 12.000km !!! (1,65€/L Benzin und 1,50€/l Diesel)
Um bereits nach 3 Jahren einen positiven Erfolg verzeichnen zu können, benötigt man schon eine Kilometerleistung von jährlich 26.000km. Werkstatt ist dort nicht mit einberechnet, aber wie ich schon oben schrieb...

--
[image]

Was ist ein Turboloch?

Nico, (vor 5219 Tagen) @ KST -- (Admin)

Wenn man die beiden "Luxe" Kangoos anschaut, man rechnet den Mehrkaufpreis und ca 200€ mehr für Steuer und Versicherung ein,

vergleich mal hier: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

für Fahrzeuge mit Zulassung nach 1.7.09 gilt Steuer nach CO2 Ausstoß

Der Diesel kostet demnach 182,- und der Benziner 172,- im Jahr. Kein großer Unterschied mehr.

VG
Oliver

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5218 Tagen) @ Nico

Moin Oliver.

hier muss man sich berücksichtigen ob man über gebracuhte Dieselfahrzeuge spricht oder über neue. Ältere werden noch anders - deutlich höher - besteuert. Neue dagegen nach Schadstoffausstoss. Da liegen Steuern für Benziner und Diesel gleichauf.

Bei uns gibt's nur gebrauchte Autos. Die beiden aktuellen (Passat und Kangoo, bei Kauf beide 7 Jahre alt) sind übrigens die Jüngsten, die wir uns bisher geleistet haben. :-D

Einen Neuwagen würde ich nicht kaufen, der Wertverlust ist mir viel zu hoch im ersten Jahr und er würde auch überhaupt nicht ins Budget passen, deshalb mussten wir mit dem weit höheren Steuersatz rechnen. Ist ja auch schon eine ganze Weile her, dass wir vor der Entscheidung standen.

Auf Dein Bsp. 70km Arbeitsweg x2 = 140km. Bei angenommenen ca. 200 Arbeitstagen. Sind das ca. 30.000km p.a. Mal für weitere private Fahrten 10.000km dazu ist man bei 40.000km.

Die 70 km sind schon beide Strecken, da hab ich wohl genuschelt. ;-)

Ist halt die Frage wie oft man sein Fahrzeug wechseln will.

Oder kann...

Sicher wird jetzt wieder das Argument der hohen Reparaturkosten kommen. Dazu kann ich nur sagen, daß ich auf über 650.000 Dieselkilometern (mit mehreren Fahrzeugen) noch keine Reparaturen am Motor hatte.

Ist zwar schon lange her, aber ich habe auch schon diverse Dieselkilometer auf dem Buckel, allerdings nur auf den guten alten Wirbelkammerdieseln. Ein Sorgenkind hatte ich dazwischen, der brauchte neben einer neuen Kopfdichtung auch einen Dichtsatz für die Einspritzpumpe. Das waren die beiden Situationen, in denen er wegen Motor/Einspritzung nicht fahrbereit war. Und der Bursche hatte da auch schon über 300.000 km auf der Uhr. Sonst hatte ich auch nie Motorprobleme, deshalb haben wir auch nicht mit höheren Reparaturkosten gerechnet.

(Und ganz nebenbei, der einzige Turbodiesel den ich mal gefahren bin, der Golf III auf dem ich den Lappen gemacht habe, war leistungsmäßig auch ziemlich böse. Der kam ganz schön flott in die Hufe, was mir so manche Schimpfkanonade von meinem Fahrlehrer eingebracht hat. *cool* )

Mal sehen, wie das Rechenbeispiel aussieht, wenn das nächste Auto fällig ist, vielleicht wird es dann ja doch ein Diesel, aber beim letzten hat es sich wirklich nicht gelohnt. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

RSS-Feed dieser Diskussion