KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verbrauch 1.4er (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5414 Tagen) @ Wiseman

Also ich kann mich über den Verbrauch meines 1.4ers nicht beschweren. Im Langzeitmittel liegt er momentan bei 7,6 Litern, was ich für einen 75 PS Benziner mit Schrankwandaerodynamik nicht als zu viel empfinde.

Hmh - ich hab halt einfach als Vergleich die Vorgänger. Der R4 hatte ne Aerodynamik wie ne rustikal Eiche Schrankwand - kam mit Technik von vor 30 Jahren unter 5 Liter. Der Rapid, den ich davor fuhr, hatte auch ne Aerodynamik wie ne Schrankwand - kam mit dem gleichen (!) Motor auf 5-6 Liter. Wog halt auch deutlich weniger. Warum auch immer man keine leichten Autos mehr kaufen kann.

Also erst ist mir _mein_ Rapid mit 165tkm an der Zylinderkopfdichtung des 1.4er E7J als wirtschaftlicher Totalschaden verreckt. Umgestiegen auf Kangoo 1.4 E7J, der hat 8 Jahre gehalten, dann ist er - oh Wunder - bei 155tkm an der Zylinderkopfdichtung verreckt. Ging an einen Schrauber hier aus dem Forum, beim offiziellen Händler hätte Reparatur den Restwert dramatisch überstiegen. Anderthalb Jahre später ist der Rapid 1.4 meiner besseren Hälfte bei - Trommelwirbel - 170tkm an der Zylinderkopfdichtung verreckt.

Alle 3 Autos hätten problemlos deutlich länger als 10 Jahre halten können - wenns der Motor getan hätte. Und typische 1.4er Verschleißteile wie Krümmerkopfdichtungen, Flexrohre, Risse im Krümmer, Zündspulen, im Kat eingegammelte Lamb(a)da-Sonden sind da noch gar nicht erwähnt ;)

Bei meinen Jahresfahrleistungen würde sich ein Diesel auch überhaupt nicht lohnen.

Einigen wir uns auf einen Kompromiss: Wer um die 10tkm oder weniger im Jahr fährt oder sein Auto eh nicht länger als 10 Jahre fahren will kann wahrscheinlich mit dem Motor leben...

Ich gehe auch mal einfach davon aus, dass er mir noch lange erhalten bleiben wird, wenn ich ihm die notwendige Pflege zukommen lasse.

Ich drücke dir alle Daumen....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion