KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verbrauch 1.4er (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5418 Tagen) @ hierunddort

Mit meinem 1.4er war ich damals immer zwischen 7 (Bestfall, Sommer, gemächliches schraddeln) und 8,5 (Winter, nasse Autobahn durch Regendunstsutsch) Litern unterwegs. Da gabs allerdings noch richtiges Super und noch keine Plörre, wenn man den doch merklich schlechteren Brennwert des Ethanol-Anteils von Plörre bedenkt sollte man da nochmal 5-10% obendraufschlagen. Gerade der 1.4er hat bei mir immer erhebliche Unterschiede in Fahrverhalten gezeigt je nachdem ob er Benzin, Super oder (wenn man mal zum billigen Tanken in der Schweiz war) SuperPlus bekommen hat. Dementsprechend vermute (!) ich mal, dass da die Unterschiede im Fahr- und Verbrauchsverhalten durchaus zu merken sind je nachdem ob er Super oder Plörre bekommt.

Mein 1.5dci braucht an guten Tagen (freie Bahn, gemächliches schraddeln) ganz knapp unter 5 Liter, ansonsten relativ unabhängig davon wie man ihn tritt so zwischen 5 und 5,5 Litern. Ist der Hauptgrund, warum ich zum Diesel gewechselt bin - aber solange die Benziner-Technik noch nicht so weit ist einen realistischen Verbrauch von 5-6 Litern hinzukriegen (mein R4 schaffte das vor 15 Jahren) bleibe ich weiter beim Diesel.

Ansonsten kann ich deinem Renault-Händler bei seiner Aussage:
"bei renault wurde mir gesagt das die 1,4 liter motoren sind die mistgeburte von renault." nur zustimmen - mit dem Motor hat man was Verschleißteile, Verbrauch und Langlebigkeit angeht definitiv nur wenig Freude.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion