ziemlich OT : Telefonleitung (Plauderei)
Du kannst sogar Sicherungen im Sicherungskasten selbst anschließen. Die kannst du im Baumarkt kaufen...
Bis zum Zähler darfst du nichts machen! Auch wenn du NH-Sicherungen zu kaufen bekommst. Die hat manch einer sogar in seiner Verteilung.
Der Elektriker darf ran, muß aber hinterheer verplomben oder dem EVU Bescheid geben.
.
Natürlich darfst du auch Stromkabel legen wo und wie du willst solangedu dich an die DIN Normen hälst.
Nach dem Zähler ja. Aber welcher Nichtfachmann kennt die Normen tatsächlich? Liegen die bei euch im Baumarkt aus?
.
Ich habe mir ein altes Haus gekauft und wir renivieren es Stück für Stück - wir haben die Stromleitungen alle selber gelegt, der Elektriker hats dann angeschlosssen.
Kenne ich selbst. Es passiert aber nicht selten, daß der Kunde dann doch die falsche Leitung verlegt hat und wir manches nochmal rausrupfen müssen.
.
Da reicht im übrigen ein Geselle.
Ja wer denn sonst?
.
Bei Wasserleitungen gibt es heute flexible Schlauchsysteme extra für Heimwerker...
Wie gesagt, ab der Uhr.
.
Dinge die man z.b. am Sicherungskasten nicht selberm achen DARF werden die auch nicht als Endkunde verkauft....
Nenne mal 5 Stück. Mir fällt nämlich nur die Hausanschlußsäule ein.
Hilfe und Infos
]