ziemlich OT : Telefonleitung (Plauderei)
Moin,
grundsätzlich kannst du in deinem Haus verlegen was du willst. Sei es Kabel für´s Telefon oder ein 5x10 für einen Unterverteiler.
Du kannst auch alles selber auf der "Verbraucherseite" anschließen, sprich die Telefondose oder das 5x10 in der UV(versicherungstechnisch siehts evtl auch anders aus).
Auf der anderen Seite, im ÜP der Telekom oder der Sammelschiene im Zählerschrank (ungezählter Strom) sieht es dann anders aus. Das darf "rein theorethisch" nur ein Telekomer oder beim 5x10 ein Elektriker.
Da aber kaum ein ÜP der Telekom nochmals überprüft wird, würd ich mir dan deiner Stelle keinen Kopf machen und das Kabel anschließen. Anders sieht es beim ÜP von Kabel Deutschland aus. Da habe ich persönlich schon erlebt, dass KD zum Überprüfen des ÜP vorbei kam (ich bezahle kein KD, ich habe Satellit).
(5x10) Kommt da ein Kontroller und sieht, dass die Sammelschiene nicht verplompt ist könnte es Ärger geben.
NUR was die Telekom gar nicht will (Wer kontrollierts?) ist das parallel schalten von Telefonen. Da beim klingeln ca. 60V anliegen und angenommen 100 Telefone gleichzeitig klingeln, würde irgendwann das Netz zusammen brechen.
Also mach Dir keinen Kopf und leg das Kabel hin wo du willst.
René
Hilfe und Infos
]