KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Von wegen "Oil ok"! Mein Auto lügt... (Plauderei)

ronko, (vor 5583 Tagen) @ Nordlicht72

Katja, Du hast den gleichen Motor verbaut wie meine Frau in ihrem Twingo. Auch bei ihrem Auto schau ich jede Woche nach dem Motorölstand. Der 1.2er verbraucht Motoröl, hat aber keine Auswirkung auf die Funktion und man muss nicht immer das Schlimmste vermuten. Kontrolliere einfach immer alle 4 Tage den Ölstand per Meßstab und fülle bei Bedarf nach. Ich glaube aber kaum das dein Motor mehr als 1L auf 1000Km braucht. Und bis ein Renault-Motor krepiert, dauert es ewig, der hält schon was aus. Zur Beruhigung : Als ich vom Verbrauch beim 1.2er noch nichts wusste, kontrollierte ich mal den Motorölstand unseres Twingos und musste ebenfalls erschrocken feststellen, dass 2Liter (!!!!!) Motorenöl fehlten. Also zuerst hatte ich dann den Motorölstand ergänzt mit 10w40, welches ich noch in der Garage stehen hatte, um einfach den Ölstand sofort zu korrigieren. Ein paar Tage Später ließ ich Mobil 0w40 New Life einfüllen (Wechsel), damit das dünnere Öl schön die Kanäle durchspülen konnte. Damit fuhr meine Frau 1 Jahr und verbrauchte gut 1,5 Liter bei ca. 12.000 Km an Mobil Öl, welches ich immer nachfüllte. Nun habe ich vor einem Monat wieder 5w40 Vollsynthetik von Elf drin (Renault) und schau mal wie hoch der Verbrauch mit dem "dickeren" ist. Mein 1.6er Kangoo hat jedenfalls keinen Ölverbrauch mit 0w40 und ist überall total trocken, springt immer tadellos an und rennt wie blöde. Fahr deinen Kangoo einfach so lange er noch läuft und gib ihm sein wohlverdientes Öl, jetzt wo die ZKD dicht ist, denn Kühlwasserverbrauch durch Defekt ist wesentlich schlimmer als Öldurst. Früher hatten die Fahrzeuge auch Ölverbrauch, nur ist man das heute nicht mehr gewöhnt und die Leute sind sofort entsetzt, wenn ihr "Liebling" auf einmal schluckt. Eine alte Oma braucht eben mehr Pflege und Zuwendung.;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion