Wenn ich mich mal... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Chiptuning - lieber nicht. von Bimboo am 13. Februar 2003 14:01:03:
x1/14894.htm
...in eure Diskussion einmischen dürfte...
Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei den unterschiedlichen Leistungsstufen bei den ansonsten "identischen" Motoren mindestens die kompletten Injektoren und die Motorsteuerung unterschiedlich sind. Jenachdem auch Nockenwelle, Kolben, Pleuel und Lager. Mit dem Austausch von nur einem einzigen elektronischen Bauteil ist es m.E. noch lange nicht getan.
In irgendeiner Autozeitung, ich glaube sogar in der von dem Verlag, der die Zeitung mit den großen Buchstaben herausbringt, war letztes Jahr ein Beitrag zu diesem Thema.
Da stand am Beispiel VW drin, daß bei den 3 dort üblichen Direkteinspritzer-Dieseln verschiedener Leistung trotz gleichem Hubraum, äußerlich gleichem Block innen drin kein Teil dem anderen gleicht. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile, Nockenwelle, alles anders. Chiptuning, um eine höhere Leistung, als die, für die der Motor ab Werk ausgelegt wurde, dauerhaft abzurufen (nicht nur einmal pro Tag für 10sec), wurde dort ausdrücklich nicht empfohlen.
x1/14894.htm