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Zentralverriegelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pippo, Monday, 04.04.2011, 21:43 (vor 4975 Tagen)

Hallo

Zuerst mal die Vorgeschichte: Beim Kauf meines Kangoo wurde ich leider sehr schlecht beraten, wodurch meine Vorurteile gegenüber Verkäufern sich wieder einmal bestätigt haben:-| Es wurde mir bei der Übergabe nicht einmal korrekt gesagt, welche Features dieses Plip hat. Für mich, der eigentlich nie Bedarf an einer Fernbedienung hatte, war soweit klar: Ein Knopf zum Oeffnen der vorderen Türen, der andere, zweite Knopf zum Oeffnen der hinteren Türen (Heck und Seite) - der dritte zum Abschliessen - basta. Mein Kangoo hat zwei Schiebetüren, wohl auch die Ausnahme bei Lieferwagen.
Die Beifahrertüre konnte ich unverständlicherweise immer nur über den Schalter im Fahrzeuginnern entriegeln, sehr nervig. Bis zu dem Tag, als sich eben die genaue Funktion des Plip erklärte. Zweimal drücken, wobei der zweite Druck auch noch gehalten werden muss bis alle Türen aufspringen! Buaaah, wie soll man da drauf kommen, wenn's einem dies nicht gesagt wird? Gut, Beifahrertüre-Problem erledigt, nächstes Thema:
Die beiden Schiebetüren und die Hecktüren liessen sich aber immer separat über einmaligen Druck auf den entsprechenden Knopf (Kofferraum) am Plip öffnen.
Nun war mein Kangoo in der Werkstatt (wegen etwas anderem) und als ich danach das erste mal die linke Seitentüre (wie immer) öffnen wollte, ging das nicht. Rechte Schiebetüre und Heck jedoch öffnen!
Das Problem mit dem Tankdeckel kann man ausschliessen, funktioniert alles richtig.
Wenn ich den Wagen über das Plip komplett öffne (zweimal drücken), gehen ALLE Türen auf, also auch die linke Schiebetüre.
Wenn ich aber nur den Kofferaum übers Plip öffne, geht diese verdammte linke Schiebetüre nicht auf!

Weiss hier jemand Bescheid, wo das Problem liegen könnte oder kann mir bestätigen, dass mit dem Kofferaum alle hinteren Türen aufgehen? Die Werkstatt ist noch am abklären, aber ich denke, die glauben mir nicht, dass dies früher so funktionierte! Dabei bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich diese Türe immer über's Plip (Kofferraum) öffnete! Wenn ich eine Schiebetüre öffne, dann meistens diese auf der Fahrerseite. Wenn dies nicht so gewesen wäre, hätte ich dies der Werkstatt auch schon lange bemängelt. Kann ja irgendwie nicht sein, so etwas. Beifahrertüre separat zu entriegeln, linke Schiebetüre separat zu entriegeln. Anders gefragt, was soll das für einen Sinn machen, wenn die linke Seitentüre so nicht öffnet?

Ich denke die Werkstatt macht jetzt einen auf «ich habe mich wohl getäuscht» und das sei bei anderen, gleichen Fahrzeugen auch so, weil sie keinen Bock auf lange Fehlersuche haben (in Garantiezeit).

Besten Dank für Tips und Meinungen

Phil

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Zentralverriegelung

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 04.04.2011, 22:03 (vor 4975 Tagen) @ Pippo

Doofe Frage: steht zum Schlüssel nichts im Handbuch (RTFM)? Das sollte hoffentlich beim Wagen dabei gewesen sein?

Wenns nicht am Tankdeckel liegt wird sich die Fehlersuche unter Umständen hier schwierig gestalten, da ich glaube, dass noch kein G2 Transporterfahrer hier aufgetaucht ist. Eventuell kann einer der G2 PKW Fahrer was zu ihrer Fernbedienung sagen.

Axel

Zentralverriegelung

herby, Monday, 04.04.2011, 22:21 (vor 4975 Tagen) @ Pippo

Hallo
Ich würde in meinem beisein mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der G2 läßt sich aber auch dank der OBD2-Dose mit Preiswerten Geräten selbst auslesen. "Reanult obd2" bei ebay eingeben.
Gruß
herby

Zentralverriegelung

Pippo, Monday, 04.04.2011, 22:48 (vor 4975 Tagen) @ herby

Habe soeben das Manual angesehen. Abgesehen davon, dass es für alle Versionen gilt, es also immer verschiedene Varianten anzeigt, steht da eindeutig: Durch den Druckimpuls werden der Gepäckraum und je nach Fahrzeug die seitlichen Schiebetüren entriegelt. Die Schiebetüren, also beide. Wäre ja auch abwegig, etwas anderes

Nun betreffend Fehlerspeicher uns so, habe ich die Werkstatt ja informiert und gefragt, ob sie da was gewurstelt haben. Ich gab denen sogar den Auftrag, mal zu schauen, ob man diese blöde Geblinke abstellen kann. Brauche ich persönlich nämlich überhaupt nicht! Antwort war: Das sei fest in der Steuerelektronik programmiert. Für mich lag da nahe, dass wenn sie wirklich nachgeschaut haben ob das geht, irgend einen Parameter irrtümlich umprogrammiert haben.

Betreffend diesen Diagnose-Geräte machte ich mir auch schon Gedanken. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

MfG Phil

Zentralverriegelung

herby, Monday, 04.04.2011, 23:04 (vor 4975 Tagen) @ Pippo

Hallo
http://cgi.ebay.de/OBDII-U380-Scanner-Mercedes-Opel-Ford-Renault-Fiat-OBD2-/16054827993...
Ich kann leider darüber keine wirklichen Informationen geben.
Fehlerwerte sollten beim G2 in jedem Fall auslesbar sein weil OBD2 Pflicht ist
bei allen Fahrzeugen 2001. Ich kann mir leider zur Zeit ein solches Gerät nicht leisten. Hier im Forum ist darüber glaube ich noch wenig geschrieben worden.
Ich habe einen G1/99 da ist zwar die OBD2-Dose vorhanden aber es wird ein anderes Protokol von Renault verwendet.
Gruß
herby

Zentralverriegelung

Pippo, Monday, 04.04.2011, 23:26 (vor 4975 Tagen) @ herby

Okay, ansonsten habe ich bei ELV.de geschaut. Bei einem solchen Gerät würde ich schon auf Qualität und evt. Updatefähigkeit achten. Ich bin Elektroniker und würde mir da eher kein billiges Gerät anschaffen. Qualität hat schon seinen Preis und das Risko zu hoch, da in der Steuerelektronik etwas zu verschrammeln.
Es gibt ja auch Bücher zu dem Thema. Allerdings fehlt mir dazu auch wieder die Zeit und Lust mich da einzulesen. Da aber viele solche Geräte benutzen, war meine Frage mal allgemein in den Raum gestellt. Da könnte man sicher ein eigenes Kapitel drüber veröffentlichen. Wenn ich mal eines angeschafft habe, werde ich diesbezüglich meine Erfahrungen mitteilen.
Die meisten Geräte verstehen verschiedene Protokolle. Vielleicht wäre es also auch an Deinem Kangoo möglich, Daten auszulesen. Unter diesem Link findet man eine sehr gute Informationen
http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/OBD_Journal_09.pdf

Gruss Phil

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Tuesday, 05.04.2011, 08:34 (vor 4975 Tagen) @ Pippo

Okay, ansonsten habe ich bei ELV.de geschaut. Bei einem solchen Gerät würde ich schon auf Qualität und evt. Updatefähigkeit achten. Ich bin Elektroniker und würde mir da eher kein billiges Gerät anschaffen. Qualität hat schon seinen Preis und das Risko zu hoch, da in der Steuerelektronik etwas zu verschrammeln.
Es gibt ja auch Bücher zu dem Thema. Allerdings fehlt mir dazu auch wieder die Zeit und Lust mich da einzulesen. Da aber viele solche Geräte benutzen, war meine Frage mal allgemein in den Raum gestellt. Da könnte man sicher ein eigenes Kapitel drüber veröffentlichen. Wenn ich mal eines angeschafft habe, werde ich diesbezüglich meine Erfahrungen mitteilen.
Die meisten Geräte verstehen verschiedene Protokolle. Vielleicht wäre es also auch an Deinem Kangoo möglich, Daten auszulesen. Unter diesem Link findet man eine sehr gute Informationen
http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/OBD_Journal_09.pdf


Hallo

Ich habe einen OBD Diag 4000exp mit der dazugehörigen Software, trotzdem schaffe ich es noch nicht, ins Eingemachte der Steuergeräte hineinzukommen. Vieles geht, aber vieles eben noch nicht.
Wie ich lesen konnte, muss man bei Renault einen speziellen Verbindungsadapter, das CLIP-Gerät, haben, damit man sämtliche Funktionen und Features verändern/ergänzen kann. Ab August lernt mein Sohn bei einem Renault-Haupthändler den Beruf KFZ-Mechatroniker....erst dann werde ich mich mit diesem Thema mal etwas weiter beschäftigen. Im Moment reicht es mir, die Fehler auslesen zu können und anhand der Fehlerliste Fehler genau zu lokalisieren.
Jedenfalls ist das Thema nicht so ganz ohne...man muss viel darüber lernen, sonst geht gar nichts.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Pippo, Tuesday, 05.04.2011, 22:38 (vor 4974 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar

Das ist ja schon eines der besseren Geräte. Da bist Du aber ganz schön mutig, wenn Du tiefer rein willst ;-) Ich würde mich mal mit Fehlerspeicher auslesen und evt. löschen begnügen. Das können die meisten Geräte. Den Service rückstellen kann man aber nur mit den besseren Geräten. Und das ist ein Punkt, der mich interessiert. Oder geht das einfacher?
Ich habe nämlich nicht vor, meinen Kangoo schön regelmässig in die Werkstatt zu geben, damit die für viel Geld einige Flüssigkeiten wechseln :-| Gehe da eher gezielt vor und sage denen, was zu machen ist. Deshalb stören mich diese elektronischen Zwangsleuchten ungemein :-D

Gruss Phil

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Wednesday, 06.04.2011, 19:08 (vor 4974 Tagen) @ Pippo

Hi Phil

Das ist ja schon eines der besseren Geräte. Da bist Du aber ganz schön mutig, wenn Du tiefer rein willst ;-) Ich würde mich mal mit Fehlerspeicher auslesen und evt. löschen begnügen. Das können die meisten Geräte. Den Service rückstellen kann man aber nur mit den besseren Geräten. Und das ist ein Punkt, der mich interessiert. Oder geht das einfacher?

Ja, es geht einfacher. Schau mal in dein Bordbuch, da müsste es eigentlich geschrieben stehen. Ohne Gerät völlig simple durch drücken bestimmter Knöpfe in festgelegter Reihenfolge.

Ich habe nämlich nicht vor, meinen Kangoo schön regelmässig in die Werkstatt zu geben, damit die für viel Geld einige Flüssigkeiten wechseln :-| Gehe da eher gezielt vor und sage denen, was zu machen ist. Deshalb stören mich diese elektronischen Zwangsleuchten ungemein :-D

Die Flüssigkeiten kannst du aber auch selbst mitbringen und einfüllen/wechseln lassen.

Und ja...ich will immer noch tiefer ins System des Kangoos eindringen, damit die versteckten Features, wie Tagfahrlichtschaltung, Leistungssteigerung durch Steuergerätumprogrammierung etc. aktiviert werden können oder Codes der Steuergeräte auslesen und bei Steuergerätetausch wieder einlesen. Für jedes mögliche Feature bezahlt man unglaubliche Summen und dafür werden nur ein paar Tasten auf der Tastatur gedrückt. Daher bleibe ich da am Ball...

Es gibt zwar Kumpel, die wieder ein Kumpel haben, der das machen kann, aber ich möchte es gerne selbst machen können.

Schaun wir mal, wie´s weitergeht.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Thursday, 07.04.2011, 21:06 (vor 4972 Tagen) @ VEC-LOTHAR


Und ja...ich will immer noch tiefer ins System des Kangoos eindringen, damit die versteckten Features, wie Tagfahrlichtschaltung, Leistungssteigerung durch Steuergerätumprogrammierung etc. aktiviert werden können oder Codes der Steuergeräte auslesen und bei Steuergerätetausch wieder einlesen. Für jedes mögliche Feature bezahlt man unglaubliche Summen und dafür werden nur ein paar Tasten auf der Tastatur gedrückt.

Mit Leistungssteigerung bist du bei CLIP und DTT2000 an der falschen Adresse. Damit kann man nur Update aufspielen, die für das jeweilige Steuergerät/VIN frei gegeben sind.
Dazu brauch man noch eine Hardwarekennwort(Dongle) und eine Zeit begrenzte Freischaltung für diesen Vorgang übers R.-net.
Beides ist für den Selbstschrauber kaum verfügbar.
Hast du nun schon mal DDT + KKL-Interface getestet? Mich würde mal interessieren, ob man da bei Fahrzeugen mit CAN-Bus-Netz überhaupt was damit anfangen kann.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Thursday, 07.04.2011, 21:24 (vor 4972 Tagen) @ Retzer

Hi

Hast du nun schon mal DDT + KKL-Interface getestet? Mich würde mal interessieren, ob man da bei Fahrzeugen mit CAN-Bus-Netz überhaupt was damit anfangen kann.

Hab ich schon gemacht...kein Interface gefunden, Verbindung fehlgeschlagen.
Ich kam damit noch nicht einmal zum normalen Fehlerauslesen. Mein Interface kann man ja auch in den KKL-Modus umschalten (z.B. für VW), aber mit DDT komme ich bei VW mit meinem Interface nicht rein, wohl aber mit moDiag. Aber auch dort nur Fehlerauslese und Auswertung, keine anderen Funktionen verfügbar.
Ich werde aber weiter testen...vielleicht wird es ja bald etwas.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Thursday, 07.04.2011, 21:31 (vor 4972 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Naja DDT ist ja nur für die Fahrzeuge/Steuergeräte die da gelistet sind. Ist halt ne reine Renault-Software.

Also bleibt für dein Fahrzeug nur noch diese Variante übrig, da CAN + KL tauglich.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Thursday, 07.04.2011, 21:40 (vor 4972 Tagen) @ Retzer

Also bleibt für dein Fahrzeug nur noch diese Variante übrig, da CAN + KL tauglich.

Das befürchte ich auch, aber bevor ich mir dieses Gerät zulege, probiere ich erst mal weiter mit meinem Interface...gibt ja genug Test-Software im Net, um mal etwas anderes auszuprobieren. Man kann ja testen, bevor man kauft :-D

OBD-Geräte

Retzer, Thursday, 07.04.2011, 21:48 (vor 4972 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ja ich kenne auch so einen Spezi, der schon länger mit seinem AVG4000 probiert ans Eingemachte zu kommen - bis jetzt Ergebnislos.
Er hat kein Multiplexnetz und mit DDT + KKL gespielt. Dabei hat er im UCH "aus Versehen" ein nicht vorhandenes Abschaltventil aktiviert (F8Q). Danach ging die Leuchte von der Wegfahrsperre nicht mehr aus.
Er hat nun eine neue UCH auf Garantie, weil nicht mal Renault mit bekommen hat, das nur ein Häkchen an die verkehrte Stelle gesetzt wurde :-D

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Thursday, 07.04.2011, 22:08 (vor 4972 Tagen) @ Retzer

Ja ich kenne auch so einen Spezi, der schon länger mit seinem AVG4000 probiert ans Eingemachte zu kommen - bis jetzt Ergebnislos.
Er hat kein Multiplexnetz und mit DDT + KKL gespielt. Dabei hat er im UCH "aus Versehen" ein nicht vorhandenes Abschaltventil aktiviert (F8Q). Danach ging die Leuchte von der Wegfahrsperre nicht mehr aus.
Er hat nun eine neue UCH auf Garantie, weil nicht mal Renault mit bekommen hat, das nur ein Häkchen an die verkehrte Stelle gesetzt wurde :-D

Naja, sowas kann passieren :-D

Ich habe natürlich erst ganz viel darüber gelesen, denn ohne Input wüsste man ja überhaupt nicht, was man da eigentlich tut *zwinker*

Kennst du Actia Multi-Diag?...da probiere ich zur Zeit mit mehreren VCI-Seriennummern mein Interface erkennbar zu machen. Mal sehen, was daraus wird.

OBD-Geräte

Retzer, Thursday, 07.04.2011, 22:35 (vor 4972 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hast du denn Original Actia bei einem Renault schon in Aktion gesehen ?
Wenn ich dazu die Franzosen befrage, finde ich überwiegend Links zur Software und Werbeflyer. Was richtig Substanzielles dazu-Fehlanzeige.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Friday, 08.04.2011, 14:02 (vor 4972 Tagen) @ Retzer

Hast du denn Original Actia bei einem Renault schon in Aktion gesehen ?
Wenn ich dazu die Franzosen befrage, finde ich überwiegend Links zur Software und Werbeflyer. Was richtig Substanzielles dazu-Fehlanzeige.

http://www.multidiag.com/

[image]

OBD-Geräte

Retzer, Friday, 08.04.2011, 17:07 (vor 4972 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Friday, 08.04.2011, 17:17

Ja die Seite hab ich schon gesehen, aber Anwenderberichte an Renaultfahrzeugen, wo doch die Software im franz. Raum so verbreitet sein soll, konnte ich bisher noch nicht finden.
Und wie willst du da ein anderes Interface mit der Soft verbinden, wenn wie bei Clip ein Funktionsteil der Soft in der Originalsonde integriert ist ?

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Friday, 08.04.2011, 17:16 (vor 4972 Tagen) @ Retzer

Ja die Seite hab ich schon gesehen, aber Anwenderberichte an Renaultfahrzeugen, wo doch die Software im franz. Raum so verbreitet sein soll, konnte ich bisher noch nicht finden.
Und wie willst du da ein anderes Interface mit der Soft verbinden, wenn wie bei Clip ein Funktionsteil der Soft in der Originalsonde integriert ist ?

Ich kann meinem Interface eine Seriennummer geben...geht per Software AGV Supertool. Diese Seriennummer muss aber auch bei Actia MultiDiag registriert sein und wenn beide Nummern übereinstimmen, könnte es klappen. Wenn nicht, dass wech mit Actia und etwas anderes ausprobiert. Man will doch nicht dumm sterben, oder? *zwinker*

OBD-Geräte

Retzer, Friday, 08.04.2011, 17:30 (vor 4972 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Friday, 08.04.2011, 17:45

Du brauchst doch nur mal die Innereien deines AVG mit meinem letzten Bildlink vergleichen, das müsste deutlich genug sein, um zu zeigen das es sich nicht um eine Seriennummern Spielerei dreht.
Die beste Soft nützt nichts, wenn das dazugehörende "Übersetzungsteil" nicht vorhanden ist.
Die versteht dann nur Bahnhof ;-)

In dem Video wird nur das Auslesen der Motorsteuerung bei verschiedenen Fahrzeugtypen gezeigt, das sollte auch beim AVG schon mit 0815 Software gehen.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Friday, 08.04.2011, 21:21 (vor 4971 Tagen) @ Retzer

Du brauchst doch nur mal die Innereien deines AVG mit meinem letzten Bildlink vergleichen, das müsste deutlich genug sein, um zu zeigen das es sich nicht um eine Seriennummern Spielerei dreht.
Die beste Soft nützt nichts, wenn das dazugehörende "Übersetzungsteil" nicht vorhanden ist.
Die versteht dann nur Bahnhof ;-)

Der CAN-Bus ist eigentlich in jedem Fahrzeug zugänglich...und nutzbar. Die Frage ist doch eigentlich nur die, wieviel Geld man für die Nutzung ausgeben möchte. Da ich es so günstig, wie möglich machen möchte und mir dieses Austesten und Erarbeiten sehr viel Spaß macht, bleibe ich bei meinem Hobby und versuche es weiter.

Man kann sich auch einfache Platinen besorgen und in eine Zigarrenkiste einbauen:
http://www.canbuskit.com/cansl.php
Ich habe das Interface, welches bei den CAN-Bus-Protokollen (CAN low und CAN high) auch funktioniert und ich muss nur noch herausfinden, wie ich in den Renault-CAN-Bus hineinkomme....geht nicht gibt´s nicht *zwinker*
Fertige Geräte kann jeder kaufen...nur das ist mir zu einfach. Wenn´s danach ginge, kann ich mir in der Renault-Werkstatt auch alles kostenpflichtig einstellen/ändern lassen. Das wäre am einfachsten und man braucht sich dann keine Gedanken zu machen.

Was ich an unserem Kangoo ändern möchte:

Ich möchte die Benzin-Tankanzeige auch für den Gastank nutzen. Es ist in der UCH einstellbar. Dafür gibt es in der Instrumententafel die kleine Kontrollleuchte "LPG".
Leuchtet sie, bzw. fährt man mit Gas, ist die serienmäßige Tankanzeige für Gas bestimmt. Leuchtet die Kontrolllampe "LPG" nicht, bzw. man fährt auf Benzin, so zeigt die serienmäßige Tankanzeige den Benzinvorrat an.

Die Tagfahrlicht-Funktion möchte ich auch gerne aktiviert haben. Die Verkabelung für die Tagfahrlichter ist bei unserem Kangoo schon vorbereitet. Man muss es eigentlich nur anschließen und in der UCH aktivieren.

Die Abdimm-Funktion der Instrumentenbeleuchtung und des Displays oben in der Mitte beim Einschalten des Abblendlichts möchte ich deaktivieren.

Diese 3 Features sind meine Hauptgründe, warum ich mich mit der Materie beschäftige.
Alles andere wäre dann natürlich auch möglich. Und wenn man sich dann richtig damit eingearbeitet hat, kann man das auch eventuell noch gewerblich machen.

Also versuche ich es weiter. Nichts bleibt unversucht *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Friday, 08.04.2011, 22:09 (vor 4971 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Friday, 08.04.2011, 23:45

Was ich an unserem Kangoo ändern möchte:

Ich möchte die Benzin-Tankanzeige auch für den Gastank nutzen. Es ist in der UCH einstellbar. Dafür gibt es in der Instrumententafel die kleine Kontrollleuchte "LPG".
Leuchtet sie, bzw. fährt man mit Gas, ist die serienmäßige Tankanzeige für Gas bestimmt. Leuchtet die Kontrolllampe "LPG" nicht, bzw. man fährt auf Benzin, so zeigt die serienmäßige Tankanzeige den Benzinvorrat an.

Das interessiert mich. Wo kann ich darüber etwas lesen?
Es ist ja nicht nur das man bestimmte Funktionen aktiviert, es sollte auch die dazugehörige Hardware Fahrzeug seitig vorhanden sein.
Die LPG-Anzeige im Tacho des Logan und Megane2 wird über das Gassteuergerät angesprochen.Das Steuergerät nennt sich LPG3000. Im Logan ist das nur bei den Erdgas Limousinen im Iran eingebaut. Bei den anderen Ausführungen fehlt auch die LED hinter dem GAS-Symbol auf der Instrumentenplatine.

CNG1
CNG2
CNG3

Ob nun ein ELM oder AVG Chip Can tauglich ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, das die passende Hersteller spezifische Software nicht damit kommunizieren kann. Dafür brauchts schon ein paar Chip's mehr auf der Platine.
Nicht umsonst geht DDT2000 bei Multiplexfahrzeugen nur mit dem Originalinterface von Derelek.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Saturday, 09.04.2011, 09:05 (vor 4971 Tagen) @ Retzer

Was ich an unserem Kangoo ändern möchte:

Ich möchte die Benzin-Tankanzeige auch für den Gastank nutzen. Es ist in der UCH einstellbar. Dafür gibt es in der Instrumententafel die kleine Kontrollleuchte "LPG".
Leuchtet sie, bzw. fährt man mit Gas, ist die serienmäßige Tankanzeige für Gas bestimmt. Leuchtet die Kontrolllampe "LPG" nicht, bzw. man fährt auf Benzin, so zeigt die serienmäßige Tankanzeige den Benzinvorrat an.


Das interessiert mich. Wo kann ich darüber etwas lesen?

Schau mal in der Renault NT3642A. Dort steht eine ganze Menge über das Multiplexsystem. Außerdem ist es logisch, dass wenn man das Geschwindigkeitssignal für viele andere Funktionen mit nutzen kann, das ebenso mit der Vorratssignal des Tanks funktioniert...nur mit dem Unterschied, dass man zwei Signale für die Vorratsanzeige zur Verfügung hat und die muss man nur dementsprechend in der UCH den einzelnen Schalterstellungen zuordnen (Vorratsanzeige Benzin bei Benzinbetrieb, Vorratsanzeige Gas bei Gasbetrieb).

Es ist ja nicht nur das man bestimmte Funktionen aktiviert, es sollte auch die dazugehörige Hardware Fahrzeug seitig vorhanden sein.

Eigentlich müsste bei vollsequentiellen Gasanlagen die Hardware schon im Fahrzeug verbaut sein, denn das Gassteuergerät holt sich alle Sensorwerte vom Benzinsteuergerät.

Die LPG-Anzeige im Tacho des Logan und Megane2 wird über das Gassteuergerät angesprochen.Das Steuergerät nennt sich LPG3000. Im Logan ist das nur bei den Erdgas Limousinen im Iran eingebaut. Bei den anderen Ausführungen fehlt auch die LED hinter dem GAS-Symbol auf der Instrumentenplatine.

Bei mir ist die LPG-Kontrolllampe in der Instrumentenanzeige mit drin, nur nicht aktiviert.

CNG3

Schönes Bild vom K4M!!!! Man kann auch dort sehr schön den Ölfilter erkennen :-)


Ob nun ein ELM oder AVG Chip Can tauglich ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, das die passende Hersteller spezifische Software nicht damit kommunizieren kann. Dafür brauchts schon ein paar Chip's mehr auf der Platine.
Nicht umsonst geht DDT2000 bei Multiplexfahrzeugen nur mit dem Originalinterface von Derelek.

Schau mal, was ich im Programm DDT2000 gefunden habe *zwinker*
Auch dort gibt es eine Möglichkeit, das Interface mit Glück verbindungsfähig zu machen.
[image]

Probieren geht über studieren...also leg mal los :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Saturday, 09.04.2011, 10:05 (vor 4971 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Saturday, 09.04.2011, 10:37

Schau mal in der Renault NT3642A. Dort steht eine ganze Menge über das Multiplexsystem. Außerdem ist es logisch, dass wenn man das Geschwindigkeitssignal für viele andere Funktionen mit nutzen kann, das ebenso mit der Vorratssignal des Tanks funktioniert...nur mit dem Unterschied, dass man zwei Signale für die Vorratsanzeige zur Verfügung hat und die muss man nur dementsprechend in der UCH den einzelnen Schalterstellungen zuordnen (Vorratsanzeige Benzin bei Benzinbetrieb, Vorratsanzeige Gas bei Gasbetrieb).

Interessante Lektüre diese NT, nur dort steht auch wieder, das das Signal für die GAS-Anzeige vom LPG-Steuergerät kommt und das heißt nun mal GAZ3000 und ist nicht von BRC.
Nicht das dir nur dieses Steuergerät fehlt, auch der dazugehörige Kabelkram ist nicht vorhanden.
Was sagt denn der Selbsttest der Instrumententafel, bringt er diese LED's zum Leuchten ?

3475E, 3844E und 5005A sind die Unterlagen für die LPG/CNG Ausführungen des Kangoo D7 und K4 mit CAN-Bus.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Saturday, 09.04.2011, 11:33 (vor 4971 Tagen) @ Retzer

Was sagt denn der Selbsttest der Instrumententafel, bringt er diese LED's zum Leuchten ?

Sogar das "kg"-Zeichen für die CNG-Vorratsmenge ist vorhanden. Bei CNG kommt ja das Signal auch aus dem Tank, wie bei LPG ;-)

[image]


3475E, 3844E und 5005A sind die Unterlagen für die LPG/CNG Ausführungen des Kangoo D7 und K4 mit CAN-Bus.

Danke! Suche ich mir mal raus und lese es in Ruhe durch.

OBD-Geräte

Retzer, Saturday, 09.04.2011, 13:33 (vor 4971 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Saturday, 09.04.2011, 15:47

Bei CNG kommt ja das Signal auch aus dem Tank, wie bei LPG ;-)

So ist es, nur auf dem Weg zur Instrumententafel, wird das (Druck)signal (Widerstand des Druckgebers) bei der Originalausführung erst mal im LPG/CNG Steuergerät umgewandelt und dann über die Motorsteuerung (Sirius34-[3873A, 3834A]) an die Instrumententafel gesandt (Die Zentralelektronik wo du etwas diesbezüglich verstellen möchtest, ist nicht daran beteiligt ["Ich möchte die Benzin-Tankanzeige auch für den Gastank nutzen. Es ist in der UCH einstellbar. "]).
Und diese Hardware (GAZ3000 + Kabelverbindung) fehlt bei dir.
Gleiches ist erforderlich um die GAS-Anzeige zum Leben zu erwecken. Diese erscheint dann grün oder rötlich, blinkend, auf Dauer oder aus - je nach dem, welche Information/Zustand das GAZ3000 übermittelt.

Dein LPG Tanksignal (Widerstand des Potentiometer gekoppelt mit dem Schwimmer des Multiventils) wird im BRC Steuergerät aufbereitet und an die LED's in deinem Gasumschalter gesendet und nirgendwo anders hin. Die LPG Steuerung holt sich zwar Arbeitswerte von deinem Benzinsteuergerät, aber sendet keine Informationen zurück. Das Ergebnis aus den Berechnungen der Gassteuerung wird nur durch die Lambdasonde kontrolliert.
Bei mir ist jetzt diese GAS-Anzeige parallel zur LED im Umschalter der Gasanlage geklemmt. Dazu sind extra Strippen zu legen.
Zum elektrischen Teil ist die 8407 und 8408 Aussage kräftig, dort sind die Schaltpläne zum Gassteuergerät integriert.

Es wäre nun mal langsam Zeit diese "Fachsimpelei" hier aus zu gliedern ? Passt nicht wirklich mehr zur Eingangsfrage *grins*

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Sunday, 10.04.2011, 10:21 (vor 4970 Tagen) @ Retzer

Es wäre nun mal langsam Zeit diese "Fachsimpelei" hier aus zu gliedern ? Passt nicht wirklich mehr zur Eingangsfrage *grins*

Da hast du völlig recht :-D
Aber eigentlich wollte ich nur noch wissen, was denn dieses GAZ3000 ist. Wenn ich nach "GAZ3000" google, bekomme ich nur russische Infos.
Und woher weißt du genau, wie meine BRC verkabelt ist? Wenn man sich nun ansieht, wie die Sequent Plug&Drive verkabelt ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es so funktionieren kann, wie ich das meine.

[image]

Ich muss mir das alles nochmal in Ruhe ansehen...ist sowieso recht viel an Theorie, was man da einlesen muss. Da geht nicht innerhalb ein paar Stunden *zwinker*

Viele sonnige Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Sunday, 10.04.2011, 18:10 (vor 4970 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aber eigentlich wollte ich nur noch wissen, was denn dieses GAZ3000 ist. Wenn ich nach "GAZ3000" google, bekomme ich nur russische Infos.

GAZ3000 ist das CNG Steuergerät, das du da auf russische Lektüre stößt, ist also ganz normal :-D

Wenn man nun Steuergeräte analog per K-Leitung oder digital per CAN-Leitung verbindet, wie sollen die kommunizieren, ohne Firmware die aufeinander abgestimmt ist?
Jeder Hersteller kocht doch sein eigenes Süppchen und lässt sich nicht in die Karten sehen. Selbst mit dem Originalequipment kannst du nur Einstellungen tätigen, die der Hersteller vorgibt.
Und wenn der Kasten noch am renaultnet hängt, kann das ganze noch per VIN eingegrenzt werden, das ist beim chinesischen Klon nicht der Fall. DDT hat noch mehr Einstelloptionen.
Das einzige was genormt ist, sind die Fehlerdaten und Parameter vom Motorsteuergerät, die mit freier Werkstattsoftware zugänglich sind. Wenn du dann mal in der Lage bist, die Herstellersoftware anzuwenden, siehst du auch das diese mit den genormten OBD-Fehlercodes nichts gemeinsam hat.

Die380KANGOO1 müsste dir auch in deutsch vorliegen, bei meiner Ausgabe fehlt aber die technische Charakteristik am Anfang von 12A.17D ist dann die CNG Geschichte.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Sunday, 10.04.2011, 19:48 (vor 4969 Tagen) @ Retzer

Wenn man nun Steuergeräte analog per K-Leitung oder digital per CAN-Leitung verbindet, wie sollen die kommunizieren, ohne Firmware die aufeinander abgestimmt ist?

Man muss natürlich auch die nachgerüsteten Steuergeräte in die Multiplex-Geschichte über die CAN-Verbindung einbinden. Einfach anschließen geht nicht, ist doch klar *zwinker*

Jeder Hersteller kocht doch sein eigenes Süppchen und lässt sich nicht in die Karten sehen. Selbst mit dem Originalequipment kannst du nur Einstellungen tätigen, die der Hersteller vorgibt.

Von meinem BRC-Steuergerät weiß ich, dass es möglich ist, dieses in die Multiplex mit einzubinden. Nur dazu muss ich erst mal hineinkommen in die Datenleitung :-)

Das einzige was genormt ist, sind die Fehlerdaten und Parameter vom Motorsteuergerät, die mit freier Werkstattsoftware zugänglich sind. Wenn du dann mal in der Lage bist, die Herstellersoftware anzuwenden, siehst du auch das diese mit den genormten OBD-Fehlercodes nichts gemeinsam hat.

Jepp, hab ich auch schon gemerkt. Aber beide Codevarianten sind ja auswertbar und daher kein Problem.


Die380KANGOO1 müsste dir auch in deutsch vorliegen, bei meiner Ausgabe fehlt aber die technische Charakteristik am Anfang von 12A.17D ist dann die CNG Geschichte.

In 12A steht nichts besonderes drin und in 17D ist alles nur für CNG und nichts für LPG. Kann man zwar etwas kombinieren, aber die Steuerung für CNG ist auch anders, als die für LPG.

OK...ich glaube, wir hören nun hier auf mit den Fachchinesisch. Mag ja sein, dass es für einige interessant ist, aber der Thread wird länger und länger und stört nur.

Wenn ich etwas neues herausbekommen habe, dann melde ich mich zu dem Thema wieder.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Sunday, 10.04.2011, 20:50 (vor 4969 Tagen) @ VEC-LOTHAR

CAN/Multiplex und die analoge Datenstrippe sind nur Verbindungswege zwischen den Steuerteilen und können keine "Verständigungsprobleme" zwischen den Steuergeräten, deren Software nicht kompatibel ist, beheben.

Gut der "Störfaktor" lässt das Thema auch erst mal ruhen :-D

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Sunday, 10.04.2011, 22:52 (vor 4969 Tagen) @ Retzer

CAN/Multiplex und die analoge Datenstrippe sind nur Verbindungswege zwischen den Steuerteilen und können keine "Verständigungsprobleme" zwischen den Steuergeräten, deren Software nicht kompatibel ist, beheben.

Stecker BRC auf OBD:
Pin 6 CAN High (J-2284) = gelb
Pin 7 ISO 9141-2 K-line = weiß
Pin 14 CAN Low (J-2284)= gelb/schwarz


Gut der "Störfaktor" lässt das Thema auch erst mal ruhen :-D

Jepp, aber jetzt :-D :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Thursday, 02.06.2011, 17:42 (vor 4917 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Thursday, 02.06.2011, 17:54

Sogar das "kg"-Zeichen für die CNG-Vorratsmenge ist vorhanden. Bei CNG kommt ja das Signal auch aus dem Tank, wie bei LPG ;-)

[image]


Hier sind paar Bilder mit Originaleinbau, wo die GASanzeigen funktionieren:

Megane


Clio beim letzten Bild vom Motorraum sieht man die Pluspolabdeckung, dahinter das GAZ3000 Steuergerät und wiederum dahinter das Sirius34 ECU.
Verdampfer und Injektoren baut bei diesen 2 Modellen GFI Teleflex (Subaru-LPG Ausrüster) für Renault.

Twingo mit GPL2000-Sagem Steuerung direkt an den Verdampfer geschraubt.

Das alles sind Erstausrüstungen ab Werk.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Friday, 03.06.2011, 15:58 (vor 4916 Tagen) @ Retzer

Welcher Hirnloser baut denn beim Renault Clio oder Twingo eine Gasanlage rein? *zwinker*
Mit unserem Twingo verbrauche ich 4,7 Liter Super auf 100 km....da brauch man doch überhaupt nicht über eine Umrüstung auf Gas nachzudenken, lohnt sich doch gar nicht :-D

Aber hier ging es ja um die Anzeigen wegen LPG....alles schön und gut, aber weder beim Megane, Clio oder Twingo gibt es ddas Tachoinstrument, welches ich im Kangoo verbaut hab. Beim Clio ist es ähnlich, aber doch völlig anders. Mal schauen, ob ich trotz fehlenden GAZ3000 die Anzeigen auf Funktion bekomme. Abwarten und viel Tee trinken *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Friday, 03.06.2011, 20:56 (vor 4915 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das lohnt sich schon in Italien und Frankreich, wo diese Fahrzeuge verkauft werden, dort ist(war) der Ökobonus vom Staat höher wie der Aufpreis für die Gasanlage.

Das war mir schon klar, das die Instrumententafeln nicht 100pro optisch identisch sind. Diese Beispiele verdeutlichen aber, das die Signale für die Anzeigen bei der Werkslösung im LPG-Steuergerät erzeugt werden und nicht wie bei den Nachrüstlösungen im Kombi-Umschalter.

OBD-Geräte

hierunddort, Friday, 08.04.2011, 19:30 (vor 4972 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Welche alternative Software/Hardware es vom Hersteller aus gibt ist im grossen dekra diagnosetest 2009 Seite 30 zusammengetragen. Da ist auch ersichtlich welche Systeme alles angesprochen werden.
Ob sich das Privat lohnt entscheidet am besten jeder für sich :-D

OBD-Geräte

Pippo, Tuesday, 12.04.2011, 23:05 (vor 4967 Tagen) @ hierunddort

Da werden Sie geholfen :-) Danke für den nützlichen Tip ;-)

OBD-Geräte

Lobo, Sunday, 17.04.2011, 12:27 (vor 4963 Tagen) @ Pippo

ES gibt vergleichbare Software wie die Clip original von Renault, sie nennt sich DDT2000, leider überwiegend in französisch.

Es lässen sich damit Programmierungen etc. an den diversen Steuergeräten vornehmen.

Bei Fragen einfach melden, hätte evtl. auch noch ein System inkl. Software und Interface abzugeben.

Auch Umprogrammierungen sind theoretisch machbar... ;-)

MfG

Lobo

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Sunday, 17.04.2011, 20:58 (vor 4962 Tagen) @ Lobo

ES gibt vergleichbare Software wie die Clip original von Renault, sie nennt sich DDT2000, leider überwiegend in französisch.

Es lässen sich damit Programmierungen etc. an den diversen Steuergeräten vornehmen.

Bei Fragen einfach melden, hätte evtl. auch noch ein System inkl. Software und Interface abzugeben.

Hallöchen

Um welches Interface handelt es sich bei deinem? Link zu dem Interface wäre nicht schlecht *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Lobo, Sunday, 17.04.2011, 21:22 (vor 4962 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Natürlich lassen sich damit Programmierungen an Steuergeräten vornehmen, welche über K-Line angesprochen werden können.

Das Einzige, was nicht möglich ist, ist auf Steuergeräte zugreifen, welche per CAN arbeiten.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Sunday, 17.04.2011, 21:37 (vor 4962 Tagen) @ Lobo

Natürlich lassen sich damit Programmierungen an Steuergeräten vornehmen, welche über K-Line angesprochen werden können.

Das Einzige, was nicht möglich ist, ist auf Steuergeräte zugreifen, welche per CAN arbeiten.

...und welche Kangoos werden über die K-Line zum umprogrammieren der Steuergeräte angesprochen?
Ist vielleicht bei VAG möglich, aber um dein Teil hier auf diese Weise loszuwerden, bist du verkehrt. Ich habe den AGV4000exp. und selbst mit dem kommt man da nicht richtig hinein, so dass man an die Umprogrammierung der Steuergeräte denken kann.
Außer unserem Kangoo haben wir noch ein Twingo von 2001. Im Kangoo ist CAN drin und im Twingo nicht und ich habe es beim Twingo auch noch nicht geschafft. Auslesen geht bei beiden Fahrzeugen, aber nicht die Umprogrammierung.

Ich gönne dir den Verkauf von deinem Interface, aber halte dich an die Fakten und versuche hier niemanden auf´s Glatteis zu führen.

Hier die Original-Seiten des AGV3000(die Nachfolgeversion ist der AGV3001) und des AGV4000exp:
http://www.stange-distribution.de/

Freundliche Grüße

Lothar

OBD-Geräte

Lobo, Sunday, 17.04.2011, 21:49 (vor 4962 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Lobo, Sunday, 17.04.2011, 21:56

Ich habe z. B. einen KC0S von 2002 mit 1,6 Litern, dort kann man z.B.:

Einspritzanlage (ECM) auf $7A
Zentralelektrik (UCH/BCM auf $26
ABS auf $01

Auslesen und auch eigene Werte einstellen.

Am meistens geht natürlich bei der UCH, dort wird ja alles gesteuert:
- Wischergeschwindigkeit einstellen
- Geschwindigkeitswarnung aktivieren
- Automatische Verriegelung bei x km/h einschalten...

Das waren nur 3 von knappen 30 Sachen die einstellbar sind in der UCH.


Mal von Sachen wie Schlüsselprogrammierungen etc. ganz abgesehen, was alles noch möglich ist.

Außerdem will ich hier niemandem etwas verkaufen, zumindestens nicht mein AGV3000.

Kommt auch drauf an welche Version vom DDT2000 man verwendet, ich
habe mitlerweile Version 2.3.0.1 am laufen und wichtig sind natürlich auch die verwendeten Definitionsdateien für die einzelnen Steuergeräte.

Mir ging es aber eher darum, evtl. einige Leute zu aktivieren und gemeinsam die Dateien von französisch auf deutsch zu übersetzen.

Dann hätte man wirklich was geschafft.


Mit freundlichen Grüßen

Lobo

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Sunday, 17.04.2011, 22:29 (vor 4962 Tagen) @ Lobo

Hallo nochmal

Kommt auch drauf an welche Version vom DDT2000 man verwendet, ich
habe mitlerweile Version 2.3.0.1 am laufen und wichtig sind natürlich auch die verwendeten Definitionsdateien für die einzelnen Steuergeräte.

Die Version habe ich auch:

[image]

Und das zeigt das Programm mir an, ohne das Interface eingesteckt zu haben. Es ist ein Unterschied, ob man es offline sieht oder online am Fahrzeug ausprobiert.

Meine DDT-Version ist englisch. Aber außer den offline-Daten und der Auslesung von Sensordaten ist bisher eine tiefgreifendere Verbindung nicht zustande gekommen.


Mir ging es aber eher darum, evtl. einige Leute zu aktivieren und gemeinsam die Dateien von französisch auf deutsch zu übersetzen.

Dann hätte man wirklich was geschafft.

Dafür gibt es auch Online-Übersetzer *zwinker*

Was man machen kann und möglich ist, sind zwei verschiedene Dinge. Wenn es tatsächlich ein Interface für unter 40 € schaffen sollte, eine Umprogrammierung der Steuergeräte so einfach zu machen, dann kann sich jede Werkstatt die superteuren Diagnosegeräte von teilweise über 2500 € doch einfach sparen. Ich probiere mit dem AGV4000exp schon seit einem halben Jahr mit verschiedener Software und einigem angeeigneten Fachwissen ins Eingemachte hineinzukommen und bisher ist es mir noch nicht gelungen. Daher kann es einfach nicht möglich sein, mit dem billigeren AGV3000 dieses zu vollziehen.
Wenn es nun doch möglich wäre und durch den AGV3000 dieses zu realisieren, würde ich mein teures Interface reklamieren und das Geld zurückverlangen. Also zeige mir deine Erfolge (vielleicht auf youtube?) und dann schauen wir weiter *zwinker*

OBD-Geräte

Lobo, Monday, 18.04.2011, 17:06 (vor 4962 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Es geht sicher beim AGV4000 genauso, wie ich deiner Signatur entnehme, hast du den gleichen Motor wie ich (K4M).

Die Steuergeräte, die er automatisch laut deinem Foto erkennt sind zwar ok, aber zum komfigurieren musst ein anderes auswählen sonst kann zwar alles angucken, aber eben nichts verändern.

Eingestellt wird im DDT Light auf der Seite mit dem Monitorsymbol (Screens?).

MfG

Lobo

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Tuesday, 19.04.2011, 20:03 (vor 4960 Tagen) @ Lobo
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Tuesday, 19.04.2011, 20:10

Es geht sicher beim AGV4000 genauso, wie ich deiner Signatur entnehme, hast du den gleichen Motor wie ich (K4M).

Die Steuergeräte, die er automatisch laut deinem Foto erkennt sind zwar ok, aber zum komfigurieren musst ein anderes auswählen sonst kann zwar alles angucken, aber eben nichts verändern.

Eingestellt wird im DDT Light auf der Seite mit dem Monitorsymbol (Screens?).

Hallo

Ich möchte nun eigentlich nicht den Besserwisser spielen, aber was du da im Programm DDT Light siehst, sind nicht die Daten aus dem Fahrzeug, welches du da angeschlossen hast. Im Programm sind alles Fake-Daten hinterlegt....frag mich nicht, warum das so ist.
Starte einfach mal DDT Light, ohne dein Interface anzuschliessen, und öffne mal dein eigentliches UCH, welches du sonst im Kangoo hast. Dort stehen viele schöne Zahlen, die man auch verändern kann. Nur wird dieses nicht aus dem Fahrzeug ausgelesen und auch nicht dort wieder eingespeichert, wenn ich die Buttons Lire und Ecrire per Maus klicke. Ich habe es probiert mit der Follow-me-Home-Funktion, die ich als Feature in meinem Kangoo habe. Ich wollte die voreingestellte Zeit von 30 Sekunden auf 60 erhöhen. Superschön gefaked das Programm, weil es keine Ergebnisse bringt.
Man kann nichts verändern...man kann auch nichts auslesen, wie welche Funktion eingestellt ist. Probiere doch mal eine ungefährliche Funktion zu aktivieren/deaktivieren, dann wirst du es merken.
Hier mal ein Bild von dem gestarteten Programm ohne Fahrzeuganschluss:


[image]


Wenn das also mit meinem AGV4000exp schon nicht klappt, dann kann es mit deinem AGV3000 erst recht nicht klappen *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Tuesday, 19.04.2011, 22:03 (vor 4960 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Wednesday, 20.04.2011, 05:09

Wenn Lobo kein Multiplexnetz hat, kommt er auch in die Steuergeräte, wenn sie in der DDT gelistet sind.
Dazu reicht auch schon ein KKL-Interface für um die 10€.

Mit dem Übersetzen der Steuergerätedatei (xlm-Datei) würde ich mir nicht so einfach vorstellen. Das hatte ich mal für die UCH angefangen, bin aber dabei abgestorben, da das alles zu umfangreich ist.

Theoretisch müsste man mit jedem Steuergerät was verbaut ist und wo nicht DIAG on CAN dahinter steht, Verbindung aufnehmen können.
Das geschieht in dem man das Steuergerät aus der Liste auswählt und im Auslesereich (Monitor) auf das Symbol Aufnahme (grüner Punkt) drückt.
Dann sieht man unten ob die Verbindung zu Stande kommt oder nicht.

Verschiedene Einstellungen in der UCH hab ich auch schon mit DDT getätigt. Bei der Motorsteuerung kann ich nur die Leerlaufdrehzahl etwas anheben.Die ABS-Pumpe kann ich zum Test für jedes einzelne Rad ansteuern.

Bei mir lässt sich die Light Version ohne angeschlossenes Interface gar nicht öffnen.

OBD-Geräte

Lobo, Wednesday, 20.04.2011, 18:03 (vor 4960 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn ich eine Verbindung zum Fahrzeug habe, werde auf der Seite von deinem Foto (links wo die Felder frei sind...) die momentan gespeicherten Werte angezeigt und rechts wo bei dir die Zahlen stehen, kann man sie ändern und dann natürlich auch wieder speichern.

Habe z. B. den Wert für die Verriegelung von 8 auf 12 km/h hochgestellt und auch die Anzahl der Wischvorgänge bei kurzen un bei langem betätigen des Wischerhebels.

Mache dir bei Gelegenheit ein Foto der Seite wie es bei mir aussieht.

Leider muss man aber mit den geänderten Daten aufpassen, da er beim nächsten starten des Programmes wieder die "alten" Werte in der rechten Spalte stehen hat und er sie beim schreiben ohne vorheriges korrigieren wieder überschreibt (ausgelesen werde aber die korrekten "neuen" Werte.)

MfG

Lobo

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Wednesday, 20.04.2011, 19:27 (vor 4960 Tagen) @ Lobo

Hallo Lobo

Leider muss man aber mit den geänderten Daten aufpassen, da er beim nächsten starten des Programmes wieder die "alten" Werte in der rechten Spalte stehen hat und er sie beim schreiben ohne vorheriges korrigieren wieder überschreibt (ausgelesen werde aber die korrekten "neuen" Werte.)

Gut, ok...kann auch sein, dass ich mit meiner Theorie völlig daneben liege und nur mit dem Programm nicht klar komme. Mag ja sein, dass ich einfach nur zu blöde dafür bin...

Ich probiere das am besten nochmals aus, sobald ich ein wenig Ruhe dafür habe. Ich melde mich dann dazu nochmal.

Sorry für meine ersten Antworten dir gegenüber...ich hätte vielleicht ein wenig freundlicher sein können.

Nette Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Wednesday, 20.04.2011, 21:57 (vor 4959 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich probiere das am besten nochmals aus

Vielleicht hilft das hier die DDT etwas besser zu verstehen.

OBD-Geräte

Retzer, Sunday, 24.04.2011, 11:57 (vor 4956 Tagen) @ Lobo

Ich habe z. B. einen KC0S von 2002 mit 1,6 Litern, dort kann man z.B.:

Einspritzanlage (ECM) auf $7A
Zentralelektrik (UCH/BCM auf $26
ABS auf $01

Sind das die Steuergeräte aus der automatischen Suche oder hast du alles manuell ausgewählt und auf Verbindung getestet?
Bei mir werden mit der Automatik nur UCH und Benzin ECU gefunden, den Rest muss ich selbst auswählen.

Wenn man die Soft auf englisch stellt, betrifft das nur einige Überordner, der Großteil der Software bleibt in französischer Sprache.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Sunday, 24.04.2011, 22:29 (vor 4955 Tagen) @ Retzer
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Sunday, 24.04.2011, 22:43

Ich habe z. B. einen KC0S von 2002 mit 1,6 Litern, dort kann man z.B.:

Einspritzanlage (ECM) auf $7A
Zentralelektrik (UCH/BCM auf $26
ABS auf $01


Sind das die Steuergeräte aus der automatischen Suche oder hast du alles manuell ausgewählt und auf Verbindung getestet?
Bei mir werden mit der Automatik nur UCH und Benzin ECU gefunden, den Rest muss ich selbst auswählen.

Ich bekomme bei der automatischen Suche das UCH auf $26 und das ECM auf $7A angezeigt, kann aber weder im CAN-Modus noch im KKL-Modus auf die Daten zugreifen. So langsam hab ich die Schnauze voll und ich glaube, ich schmeiß den Kram hin. Ich habe heute einige Programme ausprobiert und es will einfach nicht gelingen, ins System reinzukommen.
War mal ´ne nette Idee, da mal was herauszubekommen und vieles auszuprobieren, aber für mich selber reicht es nun, die Fehler auszulesen und die Fehleranalyse selbst durchzuführen.

Ich geb auf :-(

PS. DDT Light kann man doch starten ohne Fahrzeuganschluss. Das Interface muss nur im COM-Port eingesteckt sein (aber nicht mit dem Fahrzeug verbunden). Dann lese ich bei Auswahl der UCH die Daten wie auf dem Bild, welches ich gepostet hatte. Tolles Programm :-(

OBD-Geräte

Retzer, Monday, 25.04.2011, 13:41 (vor 4955 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich bekomme bei der automatischen Suche das UCH auf $26 und das ECM auf $7A angezeigt, kann aber weder im CAN-Modus noch im KKL-Modus auf die Daten zugreifen. So langsam hab ich die Schnauze voll und ich glaube, ich schmeiß den Kram hin. Ich habe heute einige Programme ausprobiert und es will einfach nicht gelingen, ins System reinzukommen.

Wenn bei der autom. Suche ein ECU gefunden wird, steht auch die Bezeichnung des ECU incl. Seriennummer da. Ist das bei deiner automatischen Suche so?

Wenn nicht, einfach mal in der Auswahl auf SIRIUS34-EMS3134-Soft RE5 drücken und dann links über das Monitorsymbol auf die Ausleseebene wechseln, "Info Moteur" auswählen und dann oben durch das Betätigen des grünen Punkt versuchen mit dem Steuergerät zu verbinden.
Unten wird dann angezeigt, ob die Verbindung steht und nach dem Betätigen des blauen Dreieck oben werden die Live-Parameter angezeigt(wenn der Motor läuft).

Vielleicht kannst du von diesem Ablauf mal paar Bildschirmscreens machen, damit man sieht, wo es bei dir hakt?

Laut den Unterlagen ist beim K4M752 diese Steuerung verbaut und lt. Schaltplan geht neben CAN auch K+L Leitung vom Benzin ECU zum OBD-Anschluss.

Hier sind noch zwei Wortmeldungen zum Thema DTT und CAN, die ich durch den Übersetzer gejagt habe :

"Sind Sie sicher, dass nicht funktioniert? In DDT Menü Konfiguration -> DiagPort ist über die CAN-Schnittstelle von National Semiconductor angegeben.

National Instruments CAN Interface
Nur wenn Sie installiert NI-CAN-Software Version 1.5 oder höher
Klicken Sie hier um DDT2000 Bibliothek für NI CAN-Karte installieren

Bibliothek existiert bereits "NICANClasses.dll"und "NICANHelper.dll"Ordner "DLL" von "ProgramFilse \ DDT2000.

Und dafür keine NI USB-8473 - ist CAN-BUS-Schnittstelle, NI-CAN und SW von National Semiconductor FREE, ist mehr als v1.5 (und früheren Versionen verfügbar sind - so gibt es keine pb).

Diese Schnittstelle fand ich es bei ebay bei 150 Euro (Ich meine, was vernünftigerweise zu DDT zu tun).
Sagen Sie nicht "kann nicht", bis Sie überzeugt sind. Ich bin überzeugt, da sah ich einen Freund (der übrigens an einem Service), aber diese Schnittstelle von der PCMCIA-Version.

Ich meine, der Mann kann die Diagnose ohne Probleme, es stimmt mit der Version 2.0.9.0 ist, sondern was wir brauchen, ist super gut (nach allen Angelegenheiten Datenbank)."
---------------

"Ich NI USB-8473 mit NI-CAN 2.6 installiert und ich konnte sie nicht gehen irgendeiner Weise mit DDT2000. Das Programm sagt ganz klar, dass wenn Sie die COM-Schnittstelle verwendet werden, um dann KL für CAN-Schnittstelle von NI verwendet werden, wählen aber nicht funktioniert, Steuergeräte, die über CAN nicht zugreifen kann.
Wir haben versucht, zwei Varianten von DDT:
- Ich bin nicht mit 2.0.9.0 Kopie keine Treiber für NI dll-Installationsverzeichnis. Ich habe versucht, es manuell zu installieren aus dem Kit ich DDT und Windows im System32 kopiert, aber vergeblich. DDT, sagt er nie installiert den CAN HW.
- Mit 2.3.0.1 Treiber nach der Installation Ich DLL-Verzeichnis von DDT kopiert, aber nicht auf dem CAN-Diagnose arbeiten.
CAN-Schnittstelle funktioniert, kann ich damit Hilfe von anderen Programmen zu kommunizieren.

@ Bubu782001: da du der einzige hier, der weiß oder will etwas sagen, obwohl keine Über das große Geheimnis, warum würden Sie etwas anderes versuchen, mich mit weiteren Details dieser Freund zu helfen bitte seid? Ich denke, dass würde mir helfen zu wissen, was nutzt die Treibersoftware NI-CAN kann nur gehen mit älteren Versionen, oder wenn er etwas extra (installiert oder konfiguriert etwas) zu DDT-Schnittstelle von NI gehen wollen. Zum Beispiel zu mir sagt, wo es "Klicken Sie hier, um DDT2000 Bibliothek für NI CAN-Karte installieren" kann nicht auf etwas klicken, können Sie zu einer Zeit, verrückt, bis ich begann zu denken, dass geht mit Variationen als PCMCIA-oder PXI klicken so, wenn ich sah, dass kein Forum in einem Monat niemand glaubt, dass sie die Kommunikation mit nichts als die Derelek Schnittstelle, sagten wir, dass NI durch einen Mann, der gerade nicht, dass DDT bei vrajeala geschrieben werden kann."

Kurz zusammengefasst hat einer eine CAN-Platine gekauft, wo die Treiber davon schon in der DDT integriert sind. Bisher ohne Erfolg, die Einträge sind von Anfang April.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Monday, 25.04.2011, 21:47 (vor 4954 Tagen) @ Retzer
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Monday, 25.04.2011, 21:55

Hallo

Wenn bei der autom. Suche ein ECU gefunden wird, steht auch die Bezeichnung des ECU incl. Seriennummer da. Ist das bei deiner automatischen Suche so?

Ich versuche es mal mit Bildern zu dokumentieren:
Programmstart mit Suche der ECU´s:
[image]

Drei Steuergeräte gefunden
[image]

Ein Steuergerät ausgewählt...
[image]

...und auf Monitor-Symbol in der oberen Menüleiste geklickt
[image]

Unten steht:
[image]


und dann oben durch das Betätigen des grünen Punkt versuchen mit dem Steuergerät zu verbinden.

Das habe ich auch gemacht, aber keine Reaktion auf mein Klicken auf die Symbole.

Weiter geht´s:
Auf rotes Dreieck mit CAN in der oberen Menüleiste geklickt:

[image]

VIN ausgelesen (3.Symbol von links in der oberen Menüleiste):
[image]

Und zum Schluss nochmal die AGV4000-Konfiguration:
[image]
Verschiedene Einstellungen vom AGV4000 habe ich ausprobiert, kein Erfolg.

DDT2000 v. 2.3.0.1 habe ich so installiert, wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist, d.h. Austausch der Dateien C:\DDT2000data und die Reg.-File (leider immer noch unreg.).

Starte ich den AGV4000 in KKL-Modus, bekomme ich die Verbindung so, wie oben beschrieben. Starte ich in AGV-Modus, d.h. in KWP2000fast oder im CAN-Modus, entsteht keinerlei Verbindung von DDT zum Fahrzeug.

So, nun zerbrecht euch mal den Kopf darüber, was das Programm DDT kann und was nicht...wieso das alles nicht funktioniert.

Ich hoffe mal, dass man auf den Bildern ein wenig erkennen kann. Ansonsten müsste ich das mal bei Imageshack hochladen.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Retzer, Monday, 25.04.2011, 22:18 (vor 4954 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Monday, 25.04.2011, 22:29

DDT2000 v. 2.3.0.1 habe ich so installiert, wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist, d.h. Austausch der Dateien C:\DDT2000data und die Reg.-File (leider immer noch unreg.).

Ich tippe mal, das sich bei der Installation ein Fehler eingeschlichen hat und dir die Pakete der ECU's nicht zur Verfügung stehen. Die Verbindung zu den Nicht-CAN-ECU's klappt ja offensichtlich, also kein Interface-Problem.

Die Installation der Soft ist geglückt, wenn es bei der Vollversion
so statt so aussieht und bei der Fahrzeugauswahl(=Ecu-Pakete) so statt so .

Dann müssten alle ECU's mit K-Leitung diagnostizierbar sein, soweit sie eine besitzen.
[image]

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Monday, 25.04.2011, 22:32 (vor 4954 Tagen) @ Retzer

DDT2000 v. 2.3.0.1 habe ich so installiert, wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist, d.h. Austausch der Dateien C:\DDT2000data und die Reg.-File (leider immer noch unreg.).


Ich tippe mal, das sich bei der Installation ein Fehler eingeschlichen hat und dir die Pakete der ECU's nicht zur Verfügung stehen. Die Verbindung zu den Nicht-CAN-ECU's klappt ja offensichtlich, also kein Interface-Problem.

Die Installation der Soft ist geglückt, wenn es bei der Vollversion
so statt so aussieht


Das ist schon mal OK.

und bei der Fahrzeugauswahl(=Ecu-Pakete) so statt so .

Ohne Fahrzeugauswahl hab ich es jetzt. Ich habe auch gedacht, es könnte an einem Installationsfehler liegen. Darum hatte ich gestern alles komplett deinstalliert und die Installationsreste per Hand gelöscht und danach nochmals neu installiert. Nach der Neuinstallation habe ich bei "Vehicles" keinerlei Fahrzeuge mehr zu stehen.
Ich tippe mal auf Verständigungsprobleme im CAN-Netz, denn bei euren Fahrzeugen ohne CAN scheint es ja zu funktionieren.

Wie ist das eigentlich mit dem CLIP-Programm...bekommt man da nur mit dem CLIP-Gerät eine Verbindung oder könnte das auch mit dem AGV4000 funktionieren?

Eigentlich wollte ich ja den Kram hinschmeißen, aber nun macht man sich schon wieder Gedanken darüber....ist wie ´ne Sucht, man kommt einfach nicht davon los :-[

OBD-Geräte

Retzer, Monday, 25.04.2011, 22:41 (vor 4954 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Tuesday, 26.04.2011, 18:22

und bei der Fahrzeugauswahl(=Ecu-Pakete) so statt so .


Ohne Fahrzeugauswahl hab ich es jetzt. Ich habe auch gedacht, es könnte an einem Installationsfehler liegen. Darum hatte ich gestern alles komplett deinstalliert und die Installationsreste per Hand gelöscht und danach nochmals neu installiert. Nach der Neuinstallation habe ich bei "Vehicles" keinerlei Fahrzeuge mehr zu stehen.
Ich tippe mal auf Verständigungsprobleme im CAN-Netz, denn bei euren Fahrzeugen ohne CAN scheint es ja zu funktionieren.

CAN oder nicht CAN ist nicht das Problem.

Keine Fahrzeugauswahl = keine Pakete der Steuergerät sind installiert (oder nicht entpackt), das heißt die Soft findet das ECU, weiß aber Mangels dieser Pakete nicht, was sie damit machen soll.

Bj.05/2007

Dein Kangoo ist laut VIN schon im April gebaut.

OBD-Geräte

VEC-LOTHAR, Tuesday, 26.04.2011, 18:25 (vor 4954 Tagen) @ Retzer

Keine Fahrzeugauswahl = keine Pakete der Steuergerät sind installiert (oder nicht entpackt), das heißt die Soft findet das ECU, weiß aber Mangels dieser Pakete nicht, was sie damit machen soll.


[image]

Boah ey...ab und zu bin ich doch ein Trottel [image]
Siehst du, was ich für´n Mist gemacht hab?
[image]

Ok...ich werde das Programm nochmal in aller Ruhe testen, bevor ich nun wieder die Pferde scheu mache.

Danke für den Wink mit dem ganzen Sägewerk *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Geräte

Lobo, Sunday, 24.04.2011, 23:58 (vor 4955 Tagen) @ Retzer

Die 3 Steuergeräte werden automatisch gefunden, aber für UCH und ABS muss ich ihm per Hand sagen welches Modell an Steuergerät es genau ist.

MfG

Lobo

Zentralverriegelung

VEC-LOTHAR, Monday, 04.04.2011, 23:11 (vor 4975 Tagen) @ Pippo

Hallo

Ein großes Problem scheint bei den G2 und den Bebop zu sein, dass manchmal bestimmte Features nach dem Anschluss ans OBD-Gerät nicht mehr funktionieren.
Es ist also möglich, dass dieses bei dir auch der Fall ist.
Siehe auch den Bericht von Maeusekater.

Zum besseren Verständnis: Der Bebop ist ein kleiner Ableger vom Kangoo G2, er sieht zwar etwas anders aus, hat aber die gleiche Technik verbaut.

Freundliche Grüße[image]

Lothar

Zentralverriegelung

KaeptnFiat, Tuesday, 05.04.2011, 09:02 (vor 4975 Tagen) @ Pippo

Hier gibt es aber nicht zufaellig wieder irgendeine spezielle franzoesische Kinderschutzfunktion?

Bei meinem G1 sin in den Schiebetueren (Schmalseite) nochmal kleine Schieber (ca 5mm Blechlaschen)), die als Kindersicherung dienen. Die genaue Funktionen kann ich mir aber nicht merken, da voellig realitaetsfern fuer meinen kinderlosen Einsatzzweck.

Ansonsten hast Du es wirklich gut, ich kann per FB nur 'alles auf' oder 'alles zu' machen. Nervt mich jedesmal, da ich meistens allein oder zu zweit unterwegs bin.
Oder weiss jemand, wie man das umprogrammieren kann?

Noch dazu gibt es bei meinem nur EIN schwergaengiges mechanisches Schloss, in der Fahrertuer. Ohne FB muss das funktionieren und die Tuer zugaenglich sein.

MfG
Thomas

Zentralverriegelung

Pippo, Tuesday, 05.04.2011, 22:30 (vor 4974 Tagen) @ KaeptnFiat

Hi

Alles auf, alles zu, das wäre genau das, was ich möchte ;-) Laut Manual soll man so eine Kinderschutz einschalten können. Programmiert sich über den Entriegelungsschalter vorne in der Mitte. Ob das bei meinem geht (hab ja keine Sitze hinten) habe ich noch nicht ausprobiert, da ich's auch nicht brauche. Mit Kindersicherung geht ja die Türe von Innen nicht auf. Naja, kann's ja morgen mal antesten. Würde mich nicht erstaunen, wenn danach wieder alles geht :-D Hoffnung stirbt zuletzt!

MfG Phil

Zentralverriegelung

KaeptnFiat, Wednesday, 06.04.2011, 10:36 (vor 4974 Tagen) @ Pippo

wenn ich mich recht erinnere, geht bi meinem nur:
1. Kindersicherung ein: ab ca. 15km/h verriegeln sich alle Tueren, zu oeffnen von innen sind dann nur die vorderen Tueren. Alles andere wird entriegelt, sobald eine Vordertuer geoeffnet wird.
2. Kindersicherung aus: Immer alle Tueren werden ver-, bzw. entriegelt per FB.

zusaetzlich gibts noch den mechanischen Schieber in den Schiebetueren, deren Funktion mir z.Zt. nicht klar ist.

Da ich eigentlich nur die Fahrertuer entriegeln will und nicht alles offen haben will, hab ich mich fuer 1. entschieden.

MfG
Thomas

Zentralverriegelung

Kedi, Wednesday, 06.04.2011, 18:14 (vor 4974 Tagen) @ KaeptnFiat

wenn ich mich recht erinnere, geht bi meinem nur:
1. Kindersicherung ein: ab ca. 15km/h verriegeln sich alle Tueren, zu oeffnen von innen sind dann nur die vorderen Tueren. Alles andere wird entriegelt, sobald eine Vordertuer geoeffnet wird.
2. Kindersicherung aus: Immer alle Tueren werden ver-, bzw. entriegelt per FB.

zusaetzlich gibts noch den mechanischen Schieber in den Schiebetueren, deren Funktion mir z.Zt. nicht klar ist.

Der mechanische Schieber in den Schiebetüren ist die Kindersicherung, die Türen können nie von innen geöffnet werden.
Das Erstere ist ein Sicherheitsfeature, damit dir keiner an der Ampel z.B. die Tür aufreißt und dir irgendwas vom Sitz klaut oder so. Ob man es braucht... kommt halt drauf an wo du wohnst :-D

Zentralverriegelung

Pippo, Thursday, 07.04.2011, 00:01 (vor 4973 Tagen) @ Kedi

Hallo

Na, da scheint es ja diverse Varianten zu geben :-D Ich habe heute mal die automatische Verriegelung angetestet. Den (Haupt)Schalter bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten, bis es piept. Dann verschliesst sich die Karre automatisch, wenn ich losfahre. Ob dann die hinteren Schiebetüren von Ihnen nicht zu öffnen sind, weiss ich nicht. Komm da von Innen schlecht ran, wegen dem Trenngitter.
Habe es dann wieder deaktiviert, macht keinen Sinn bei meinem Kangoo! Ist ja eh jede Türe anders zu öffnen und je nach Mondphase, so ein Schei.....
Die linke Schiebetüre lässt sich immer noch nicht via Kofferraum-Taste öffnen. Von der Werkstatt auch noch nichts gehört! Naja, die denken wohl es löse sich von selber.

Gruss Phil

Zentralverriegelung

KaeptnFiat, Thursday, 07.04.2011, 16:15 (vor 4973 Tagen) @ Kedi

Der mechanische Schieber in den Schiebetüren ist die Kindersicherung, die Türen können nie von innen geöffnet werden.

Genau das ist dder Bloedsinn, den ich nicht brauche, der sich aber nicht einstellen laesst.
1. ALLE Tueren sollten ohne Elektrik von innen einzeln zu oeffnen sein (Ich schlafe gelegentlich im Auto). Bei den Hecktueren gibt's ja nicht einmal eine mechanische Ver-/Entriegelungsmoeglichkeit.
2. Ich will nicht per FB oder Aussteigen immer ALLE Tueren incl. Hecktueren entriegeln - aus Sicherheitsgruenden, und auch beim Campen extrem laestig.

Das Erstere ist ein Sicherheitsfeature, damit dir keiner an der Ampel z.B. die Tür aufreißt und dir irgendwas vom Sitz klaut oder so. Ob man es braucht... kommt halt drauf an wo du wohnst :-D

Dito Bloedsinn, weil die Tueren erstmal alle offen sind, bis ich fahre, und wieder offen, sobald ich oder der Beifahrer aussteigt. Waehrend mein Auto sich bewegt, steigt eh keiner ein ...
Ausserdem hab ich gehoert, dass sich Leute an der Ampel einfach ins Auto setzen um ein Stueck mitzufahren. Brauch ich genausowenig, wie die Zwangsscheibenputzer, die vielleicht auch nicht immer draussen bleiben ...

Ebenso unbrauchbar ist die Originalloesung bezueglich des Schiebedaches.
Das laesst sich naemlich, wie die vorderen Fenster, nur Oeffnen und Schliessen, wenn die Zuendung eingeschaltet ist. Den Dachschalter hab ich gleich auf Batt+ umgebaut.
Aber bei anderen Herstellern soll das Dach ja per FB bedienbar sein. Hat angeblich auch schon jemand erfahren muessen, der den Schluessel waehrend der Arbeit in der Tasche stecken hatte und nach Bueroschluss dann das Regenwasser ablaufen lassen musste ... :-D

Das Problem heutzutage ist m.E., dass zuviel scheinbare Intelligenz in die Produkte eingebaut werden soll, wen interessiert da schon eine RandZielgruppe. Die muss man sich als Hersteller eben formen. Oder telefonierst Du etwa mit Deinem Handy? ;-)

MfG
Thomas

Zentralverriegelung

Pippo, Thursday, 07.04.2011, 22:08 (vor 4972 Tagen) @ KaeptnFiat

Hi,

Da schliess ich mich an, mich nervt aller unnötige SchnickSchnack auch. Deswegen habe ich ja nun das Problem, die Türen nicht aufzukriegen, wie ich es will. Zumindest steigt bei mir keiner ein, ist doch im Normalfall nur die Fahrertüre entriegelt. Allerdings habe ich das auch noch nie erlebt, dass mir jemand die Türe aufreisst.
Weil ich vielleicht auch einmal abseits der Strasse im Auto penne, ärgert mich auch dieses Blink-Blink beim Schliessen. Wenn das jemand sieht, dass es in einem Waldstück zweimal blinkt, kriegt man vielleicht neugierigen Besuch :-| Für was brauch ich das? Ich höre ja das Schliessgeräusch und weiss, was ich tue - ich schliesse ab!
Deshalb fragte ich die Werkstatt auch, ob dies deaktiviert werden kann. Geht nicht, sagten sie - fest programmiert. Vermutlich haben die ihr Diagnoseferät schnell angeschlossen und dabei passierte irgendwas. Deshalb spinnt nun wohl auch die eine Seitentüre.

MfG Phil

Zentralverriegelung

KaeptnFiat, Friday, 08.04.2011, 11:50 (vor 4972 Tagen) @ Pippo

Bin ich froh, dass wir noch eine Ente haben, da sieht man immer, wie einfach die Welt sein kann ...

Thomas

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