Nochmal: Heckleuchte - Frage (Plauderei)
Hallo jollylolly! - Nachtrag
Die Rechtslenkerleuchte habe ich mir ganz normal bei Renault besorgt und mit Leuchmitteln bestückt.
Aus Neugier habe ich das mal einfach so eingebaut und nichts gemacht.
Beim einlegen des Rückwärzgangs geht dann die rechte Nebelschlussleuchte an.
Ein paar Eingriffe muss man also schon machen.
Also Brücke von Links nach rechts gelegt und die Rückfahrscheinwerferleitung gekappt.
Dann habe ich herausgefunden das moderne Auto´s einen Rückfahrscheinwerfer haben müssen ( laut STVO ) .
Ich habe dann die das Campingkabel nach hinten rechts durchverlängert und mittels Relais und des gekappten Rückscheinwerfer-Kabels eine Ansteuerung gebaut.
Ich wollte erst zwei Scheinwerfer aber einer ist völlig ausreichend - das Relais kann man also sich sparen.
Man nimmt ( bei einer Rückfahrleuchte ) einfach die gekappte Leitung und verbindet dieselbe mit dem neuen Rückfahrscheinwerfer ( 55W ).
Da der Kangoo im Prinzip ein Scheiss-Auto ist ( das betrifft auch den Kubistar ) gibt es hinten einige Möglichkeiten Kabel durchzuführen.
Links gehen bei mir 230V rein und rechts gibt es Strom für den Rückfahrscheinwerfer und auch noch ein Kabel für eine aktive GPS-Antenne.
Ich habe auch noch 230V im Auto - während der Fahrt aber das ist eine andere Geschichte.
grüsse
Hilfe und Infos
]