G1PH2 kosten Bremsen hinten komplett neu (Plauderei)
Ich bestelle meine Ersatzteile, sofern sie dort im Programm sind, bei Q-11 (Ex-D&W). Aus reiner Neugier habe ich dort gerade mal nachgeschaut: Ein Radbremszylinder für einen 1,5dCi Phase 2 kostet dort derzeit 19,04 EUR. Hersteller ist LPR, der angeblich auch OE-Lieferant für Renault ist.
Bremsbacken für Fahrzeuge mit normaler Zuladung kosten aktuell 26,96 EUR, für erhöhte Zuladung 43,93 EUR.
Preise inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versand.
"Natürlich" sind Ersatzteile, die man beim Renault-Händler kauft, teurer als Ersatzteile von freien Händlern. Auch wenns unter Umständen sogar der gleiche Teilehersteller ist. Mein Renault-Händler hat mir übrigens mal gesagt, dass sie schon aus Gründen der Gewährleistung Ersatzteile bei Renault kaufen müssen. Schließlich übernimmt ja Renault eine Art Ersatzteilgarantie, außerdem erwartet der Kunde beim Renault-Händler auch den Einsatz von "original Renault-Ersatzteilen".
Stundensätze unterscheiden sich nicht nur zwischen Renault-Händler und freier Werkstatt, auch innerhalb der Markenwerkstätten können die Stundensätze stark variieren. Die Richtwerte/Arbeitswerte sind für jede Tätigkeit vorgegeben, aber die Preise pro AW unterscheiden sich doch ziemlich. Niederlassung ist wahrscheinlich teurer als "normaler Händler", und Innnenstadtlage dürfte auch teurer sein als Vorort oder "plattes Land".
Hilfe und Infos
]