KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motrio (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5762 Tagen) @ Martina

Schau mal bei VW rein....da wird das Nachrüsten von Tagfahrlicht für 43,95
angeboten zuzüglich Montage...wie kontrolliere ich den Arbeitsaufwand, den ich
hinterher bezahlen müsste? Ersatzteilpreise hingegen kann ich vorher
erfragen...

Da es zumindest bei den großen Herstellern für nun wirklich jede Arbeit am Auto eine Arbeitszeitvorgabe (bei Daimler heißt sowas Arbeitswert/AW) gibt, nach der Arbeiten (eigentlich) auch abgerechnet werden, kann man den Arbeitsaufwand erfragen. Und wenn man sich dann auch noch die AW-Preise geben lässt kann man auch noch die verschiedenen Händler vergleichen.

Hallo,

das stimmt zwar alles, was du geschrieben hast...aber trotzdem hast du keine Kontrolle über die tatsächlich angefallene Arbeitszeit. Bei Renault zum Beispiel soll nach Liste der Aus- und Einbau der Motorhaube 0,5 Std betragen. Ich selbst hab sie mal alleine aus- und wieder eingebaut und bin mit gesamt 20 Minuten hingekommen (inkl. das sichere Abstellen der Haube).
Und nun stelle man sich die Verkabelung der Tagfahrlichter vor. Kein Fahrzeug gleicht dem anderen und niemand kann ganz genau vorhersagen, wieviel Zeit er aufbringen muss, um die Tagfahrlichter funktionstüchtig anzubauen und anzuschließen. Mir ist ein Festpreis für die Montage allemal lieber, als alles andere.
Ersatzteilpreise kann ich zu Hause vom PC aus vergleichen...die Montagekosten hingegen nicht, weil sie meistens nach Aufwand berechnet werden.

Viele Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion