KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

nö, mehr! Manchmal viel zu viel... (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5818 Tagen) @ Nico

Moin zusammen.

Manchmal kann autofahren geradezu ruinös sein, selbst wenn das Auto nur'n Appel und'n Ei gekostet hat. :-D "Schönes" Beispiel: mein Jetta.

Jetta Diesel, 1,6 l, 54 PS, Bj 1982. Der war das erste auf mich angemeldete Auto, dumm nur, dass ich damals noch ein halbes Jahr Führerschein-Probezeit vor mir hatte. Das hieß, dass ich bei der Versicherung mit 265 % (!) anfing. Also, Anschaffungspreis 2.000,- DM, Steuern um die 600,- DM und Versicherung auch knapp über 600,- DM im Quartal! Hab mir damals gedacht, für ein halbes Jahr wirst du das wohl hinbekommen mit der Versicherung, dann geht's runter auf 125 % und wird billiger.

Blöd gelaufen: leider hab ich dann kurz vor Ablauf der Probezeit morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Porsche 944 übersehen und ihm die Vorfahrt genommen. :-( Porsche Schrott, Jetta krumm wie eine Banane und nix mit 125 %. Im Gegenteil, ich wurde für ein Jahr auf 275 % hochgestuft. Zum "Glück" hatte sich die Typklasse geändert, dadurch blieb der Betrag, den ich an die Versicherung zahlen musste, gleich.

Und dann die Reparauren: einmal der doch erhebliche Unfallschaden; dann musste die Einspritzpumpe überholt werden; wegen Materialermüdung wurde ein neues Gaspedal fällig; weil die Spur verstellt war, hat er innerhalb von einem Monat die vorderen (neuen) Reifen komplett verschlissen; 4 Stoßdämpfer, gebrochene Federn, Bremsen vorne und und und... Die Reparaturen habe ich allesamt selbst durchgeführt, sonst hätte ich die Karre überhaupt nicht bezahlen können. Aber gehalten hat er trotzdem nur von TÜV zu TÜV. Am Ende war's dann doch der Unfall, der ihn -wenn auch mit 1 1/2 Jahren Verzögerung- auf den Schrott gebracht hat. *wein*

Okay, das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, aber so kann's gehen. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion