Schlechte Noten für freie Werkstätten (Plauderei)
Kann mich Peter nur anschließen. Es mag gelegentlich sein, dass die Herstellerwerkstatt manche typspezifischen Krankheiten eines bestimmten Modells besser kennt, weil sie speziell auf die Modelle der eigenen Marke geschult sind.
AAAber grundsätzlich fühle ich mich besser aufgehoben in meiner freien Werkstatt, wo die Leute noch richtig schrauben können, dabei noch erklären, was und wieso sie schrauben, mich mit der Nase dabei sein lassen und nicht nur allein den Diagnosestecker einstöpseln können.
Außerdem äußert sich für mich die Kompetenz meiner freien W darin, dass die Jungs mit jedem Typ und Automodell klarkommen müssen, das der Kunde anschleppt. Also müssen sie nicht nur den Diagnosestecker einstecken können, sondern auch das Gehirn anschalten, weil eben nicht alles 08/15 läuft.
Klar ist nicht jede freie Werkstatt gleich kompetent und jede Fachwerkstatt unkompetent. Es gibt von beiden immer solche und solche.
Drittens kommt es erfahrungsgemäß schon darauf an, wie ich bei der Werkstatt aufkreuze.
Komme ich selbst im Blaumann an (egal ob ich wirklich Handwerker bin oder nicht), wird die Werkstatt kaum versucht sein, mich über den Tisch zu ziehen. Es sei denn, ich oute mich schon verbal als technischer Laie.
Komme ich mit Schlips und Anzug, ist sie schon eher versucht, mir technisches Unverständnis zu unterstellen und die Rechnung entsprechend zu "friesieren".
Kommt "man" als Frau, ist die Rechnung schon fast automatisch überteuert. (Eine Freundin sollte nach einem Werkstatttüv noch die komplette Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Als ich dann einen Blick unter die Haube warf, war nur das Entlüftungsschläuchelchen undicht, was vom Ventildeckel zum Vergaser lief. Für den Centartikel hätte die Werkstatt aber mehrere Hundert Euro wegen der Zylinderkopfdichtungsreparatur berechnet.)
Sorry Mädels, aber die Werkstätten denken oft so. Als meine Frau mal den Lkw von der Werkstatt abgeholt hat und den rückwärts um die Ecke ausparkte, hatte der Mechaniker nur tellergroße Augen bekommen und ist mit offenem Mund fast gegen die Bühne gelaufen.
Gruß,
Paddy
Hilfe und Infos
]