KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einbauanleitung AHK (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5842 Tagen) @ kkkkk

danke für den nächsten Link. Auch diesen vom Hersteller kenne. Vielleicht hast Du
mich missverstanden. Ich möchte eine kleine Doku von jemandem, der sich die Mühe
gemacht hat so eine zu erstellen, als er die AHK bei sich verbaut hat. Diese vom
Hersteller 'Mitgelieferten' sind nicht so toll, so finde ich.

Da wirst du niemanden finden - fast alle hier Anwesenden haben eine Rameder-Kupplung oder eine Kupplung von einem Hersteller, den Rameder vertreibt - und ich kenne bisher niemanden, der mit den mitgelieferten Anleitungen unglücklich geworden ist. Davon ganz abgesehen finde ich persönlich es auch immer unglaublich anstrengend, beim Autoschrauben wenn man sich eh von oben bis unten eingesaut hat auch noch dran zu denken, während der einzelnen Zwischenschritte mit dem filigranen Digiknips noch irgendwelche Bilder zu machen....

Sozusagen von Daus für Daus. Diese privat erstellten sind mit nichts zu ersetzen.
Als ich noch aktiv geschraubt habe, habe ich selber diverse erstellt und diese ins
forum gepostet.

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen: Hältst du es für gut, wenn Daus an tragenden Teilen ihres Autos rumschrauben ? Mir wird gerade Angst und Bange wenn ich daran denke, dass es die Abnahmepflicht vom TÜV für Kupplungen mit E-Zeichen nicht mehr gibt...

Ein Problem was ich habe z.B. ist das ich ein Blinkrelais tauschen muss. Dieses
soll im Fußraum von der Fahrerseite sein. Ich bin fast sicher da ist nicht nur das
Blinkrelais, sondern auch noch irgendewelche anderen Relais. Auf einem Bild würde
ich sehen welches ich austauschen muss. In der Beschreibung steht nur dieses
austauschen. Solche Fragen stellen sich dann nicht mehr, wenn man eben eine
bebilderte Anleitung hat. Verwunderlich, dass das bei diesem Typ von Auto es so
schwer ist was Brauchbares zu finden. Für die erwähnten Modelle war das Internet z.
B. voll von guten selbstgestrickten Anleitungen...

Nur die ganz ganz ganz frühen Kangoos hatten ein Blinkrelais - Renault fing sehr früh an mit sogenannten "Zentralelektroniken". Blinkrelais erkennt man an der Aufschrift (da steht immer irgendwas von n x 21W) drauf, welcher Sockel das beim Kangoo war weiß ich auch nicht. Wenn du das Glück hast, einen so uralten Kangoo mit diskretem Blinkrelais zu haben dann ist es mit Tauschen übrigens nicht getan, du mußt an das neue Blinkrelais zusätzlich noch die zweite Kontrollleuchte anschließen. Wenn du ein Auto mit Zentralelektronik hast, dann hast du eh gelitten und musst reichlich Elektronik bauen - da könnt ich mir hier einen Wolf schreiben und es würde trotzdem nichts dautaugliches rauskommen....

chrysophylax.

Ich hoffe also weiter ;-)
Grüße
kkkkk

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion