KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Werkstatt-Krampf (Plauderei)

ronko, (vor 5874 Tagen) @ Martinus

Selber Schrauben ist gut, aber es ist ein Lernberuf, ich habe drei Jahre lernen müssen, so ganz schnell geht es für einen Hobbyschrauber nicht, außerdem fehlt der theoretische Unterbau ;-)

Martinus

Naja, da will ich jetzt nicht pauschalisieren, aber wenn ein gelernter Mechatroniker nicht einmal eine Zündspule festschrauben kann, ohne das Gewinde im Ventildeckel zu vermurksen und dann die Halteschraube schräg hineinpfrimelt damits einigermaßen hält bis zum nextgrößeren Ausfall?
Das Dumme ist nur, dass man beweisen muss welcher Mech denn hier gerade am Werk war.
Das Schlimmere daran ist nicht der Murks, sondern hier stillschweigend den Kunden zu betrügen.
Seit ich meine Zündspulengewinde mit Helicoil behandelt habe, ist der Ein und Ausbau der Zündkerzen/Zündspulen meine persönliche Wartung.
Am Anfang hatte ich mit meinem Kangoo (damals ca. 12.000Km) immer wieder Zündspulendefekte und zeitweise schlechten Motorlauf in Kurven (komisch nicht?) Als ich den Murks entdeckte, war mir klar, dass eine Zündspule immer locker war, was anscheinend den Kontakt/die Funktion beeinträchtigte. Seit ich diesen Murks beseitigt habe, gibt es keine ZS-Probs mehr (komisch nicht?)
Und um dies festzustellen reicht meine Ausbildung zum Facharbeiter Metall. Ich kenne Leute die keine Ausbildung zum Mechatroniker/KFZler gemacht haben, aber einige Autos im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen können, sodass mancher Mech Tränen in den Augen hätte vor Ehrfurcht.

Mein Tipp zum Thema :

Immer schriftlich absichern, oder ein Limit setzen, im Auftrag vermerken, dann ist man auf der sicheren Seite. Durchschrift/Kopie verlangen.
Natürlich sind 440.- Euro nicht wenig, evtl. für den preisbewussten Kangoo-Fahrer recht teuer. Aber es ist auch ein Sicherheitsaspekt und der Meister hat es mit Sicherheit nur/zu gut gemeint.;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion