Anstalt Deutschland (Plauderei)
Dass der Afghanistaneinsatz unter den aktuellen Umständen auf mehr als tönernen Füssen steht bezüglich unserer Verfassung ist mir klar.
Geschickt wurden deutsche Soldaten aber nicht aus eigenem Antrieb ("ich geh da mal Frieden machen!" ) sondern von der deutschen Regierung. Und zunächst mal verfassungskonform und unter humanitären Aspekten.
DIe Situation hat sich jedoch nicht verbessert sondern eben stark verschlechtert und das Mandat dort ist mehr als fragwürdig, das sehe ich ähnlich.
Aber es kann nicht angehen, dass unsere Regierung deutsche Soldaten aussendet um internationale Interessen zu wahren und dann wenns eng wird der eigenen Truppe nicht den Rücken stärkt.
Ich hab selber Zivildienst geleistet und das aus Überzeugung. Dennoch denke ich hat sich seitdem die Welt massiv verändert, ich weiss nicht, wie ich mich heute entscheiden würde.
Ich halte es für einen wichtigen und großen Schritt von Köhler den deutschen Soldaten mit seinem Besuch zu zeigen, dass die Regierung noch hinter den Soldaten steht, wenn auch nicht mehr voll hinter dem Einsatz.
Ein schwieriges Thema und ich denke, so wie ich Dich kennengelernt habe Thomas, dass wir hier in diesem Zusammenhang wahrscheinlich keine gemeinsame Meinung finden werden
Das würde bei einem "echten" Gespräch evtl. besser gehen!
Axel
Hilfe und Infos
]