Re: mehrverbrauch durch klimaanlage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: mehrverbrauch durch klimaanlage von Willy am 23. Dezember 2002 11:51:43:
x1/13342.htm
Hallo Obelix, hallo alle anderen,
Mich würde schon dein Durchschnittsverbrauch interessieren, da ich als "Dauerklimafahrer" mit meinem 4x4 dCi bei zügiger Fahrweise doch kaum unter 9,5 L komme.
Wie weit bist Du den Tank schon leergefahren, da die Reservekontrolllampe doch sehr früh aufleuchtet? Meine maximale Tankfüllung war so ungefähr 53 L, also bliebe noch ein Rest von 7 Litern.Schöne Feiertage aus Luxemburg
Willy
Hallo Willy,
mein Durchschnittsverbrauch nach rund 12000 km liegt bei 7,7 l. Ich bin zum Großteil auf Bergstraßen unterwegs, zwischendurch auch mal auf der Autobahn (120 km/h) und rund 2500 km war ich mit dem Wohnwagen unterwegs. Im Sommer läuft die Klimaanlage fast permanent, jetzt im Winter benutze ich sie vor allem, um den Belag von den Scheiben zu bekommen.
Die größte Etappe von Tankstopp zu Tankstopp betrug ca. 650 km. Meist tanke ich etwas früher, so ungefähr um die 500 km.
(Ich habe einmal einen Diesel leergefahren, damals mußte noch entlüftet werden ...)
Liebe Grüße aus dem Ländle
Obelix
x1/13342.htm