Re: mehrverbrauch durch klimaanlage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: mehrverbrauch durch klimaanlage von Obelix am 20. Dezember 2002 18:32:35:
x1/13333.htm
Hallo Obelix, hallo alle anderen,
Mich würde schon dein Durchschnittsverbrauch interessieren, da ich als "Dauerklimafahrer" mit meinem 4x4 dCi bei zügiger Fahrweise doch kaum unter 9,5 L komme.
Wie weit bist Du den Tank schon leergefahren, da die Reservekontrolllampe doch sehr früh aufleuchtet? Meine maximale Tankfüllung war so ungefähr 53 L, also bliebe noch ein Rest von 7 Litern.
Schöne Feiertage aus Luxemburg
Willy
Hallo Kangoonaut/innen!
Ich gehöre zu denen, die im Sommer die Klimaanlage gar nicht mehr ausschalten und jetzt im Winter läuft sie auch immer wieder mal auch längere Zeiten.
Ich habe auf einer längeren Strecke einmal versucht nachzumessen. Es waren rund 350 km. Ohne Klimaanlage kam ich gerade einmal auf 0,2 l/100 km weniger, als mit Klimaanlage.
Ich weiß, dass dieser "Test" noch nicht alles aussagt, aber ich denke 10 kmh weniger bringen mehr Einsparung als ohne Klimaanlage zu fahren.
Gruß aus dem Ländle
Obelix mit seinem kirchroten 4x4 1.9 dCi
Und zu den Reaktionen auf die Frage nach der Entfernung von Flecken. Bellt nicht gleich zurück, wenn da mal einer aus welchem Grund auch immer sich im Ton vergreift. Ich schick in dieser Situation lieber ein Stoßgebet nach oben: "Herr, schick Hirn vom Himmel!"
x1/13333.htm