KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: 4x4 mit 1,6 Benzin oder 1,9Diesel? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

popapei, (vor 8251 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: 4x4 mit 1,6 Benzin oder 1,9Diesel? von Markus am 18. Dezember 2002 13:00:53:

x1/13218.htm

Hallo Kangurus
bin kurz davor mir einen 4x4 zu holen. Ist der 1,6 16v Motor, vom Drehmoment her, ausreichend oder ist der Diesel eher zu empfehlen?(Wir fahren nur ca 10tk/Jahr) Was muss man beim Neukauf noch beachten (z.B. Gepäcknetz gleich mitbestellen)? Ist es zu empfehlen einen EU Import zu nehmen (höhere Anhangelast Nl) Würdet Ihr auf das 2003 Modell warten...
Gruss Markus

Hallo Markus,
ich habe mir im Frühjahr einen Diesel zugelegt. Ausschlaggebend war die damals höhere Anhängelast (Benziner nur 900kg). Ich glaube das hat sich aber zwischenzeitlich geändert.
Der 4x4 ist kein Fahrzeug für extremen Geländeeinsatz. Dazu fehlt u.a. eine Getriebuntersetzung. Der Diesel hat zwar mehr Drehmoment von unten, aber wer nur relativ selten im Gelände sondern eher auf befestigten und unbefestigten Strassen unterwegs ist, ist mit dem Benziner genau so gut bedient.
Bei 10.000 km im Jahr lohnt sich der Diesel nicht, da er auch zwischen 7,5 - 8,5 l/100km verbraucht. Ist nu mal ein relativ schwerer Allrad.

Als Zubehör, das oft unterschätzt wird, solltest Du unbeding die SunProtect-Windschutzscheibe ordern. Wirst im Sommer merken warum.
Wichtigstes Zubehör, falls Du in schwereres Gelände willst, ist eine Anhängerkupplung. Der Kangoo kommt ziemlich weit und wenn er dann feststeckt muß der Traktor schon kräftiger ziehen. Die kleinen Abschlepp-Ösen hängen dann an der Traktorkette und der Kangoo steckt noch im Dreck.
Also, abwarten welche Tipps die Kollegen hier noch haben und dann schnelle zum Händler. Ist mein 2. Kangoo und nicht der Letzte.
Gruß
Werner
x1/13218.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion