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Re: Spannungsriss an der Frontscheibe, keine Kulanz bei Renault (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ingo Hansen, (vor 8260 Tagen) @ Dr. Frank


Als Antwort auf: Re: Spannungsriss an der Frontscheibe, keine Kulanz bei Renault von Dr. Frank am 07. Dezember 2002 11:30:36:

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Hallo,
mein Kangoo ist zwei Jahre alt.
Ich habe mich durch zahlreiche Instanzen direkt bei Renault gekämpft.
- ohne Erfolg -
Ich bin jedenfalls sauer, weil schlecht behandelt.

Ingo

Hallo,
dieses Thema wurde lang und breit im Forum diskutiert...
Die große Frontscheibe aller dieser Kastenwagen / Vans scheint sowieso ein neuralgischer Punkt bez. Steinschlag zu sein - also empfiehlt sich eine TK o. SB.
Wir hatten ebenfalls bei unseren 2 Kangoos 3 Frontscheiben zu beklagen - 1 durch Steinwurf / -schlag, eine, wo das nicht ganz so klar war, aber vermutlich Spannungsriß und eine definitiv durch Spannungsriß beim Temperaturschock draußen kalt - drinnen warme Werkstatt.
Fall 1+2 wurden von der TK getragen, Fall 3 durch Renault.
Da hing es allerdings auch an unserer sehr guten Werkstat, die uns da eindeutig unterstützt hatte..
Du schreibst nichts vom Alter Deines Kangoo. Wenn es innerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit ist, und Du den Riß unmittelbar bei deinem Händler vorgeführt hast, muß er das Ganze sicherlich ersetzen - soweit nicht bereits am Riß weiteres Glas rausgesplittert ist, was auch wie Steinschlag aussieht.
Wenn Dein Wagen außerhalb der Garantiezeit ist (also nicht in diesem Jahr gekauft), aber noch nicht älter als drei Jahre, und der Riß ist zweifelsfrei (s.o.) kein Steinschlag, so kannst Du dennoch versuchen, auf Kulanz zu pochen,
nach folgender Rechnung:
im ersten Jahr: 50-100%
im zweiten Jahr: 33-50%
im dritten Jahr: <= 33%
Begründung: Automobile sind ein langlebiges Gut, daher müssen die Teile auch länger halten, und die Zulieferer des Autoherstellers müssen vermutlich nach o.g. Rechnung ebenfalls Gewährleistung geben.
Aber wie gesagt, der Erfolg hängt weniger von Renault, sondern von deinem Händler ab, genau wie bei allen anderen Automarken auch.
Frank

Fazit: Fingerweg von Renault bei solcher Kundenbetreuung

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