KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Unabhängigkeit ist doch nur ein Traum (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5724 Tagen) @ nsu peter

Hallo zusammen,

welche Energien und Energiearten es in Zukunft auch immer geben wird...unsere Vorstellung von Unabhängigkeit zum Thema Energien sind doch alles nur Träume, die wir nie erreichen werden:

- Holz?...irgendwann unbezahlbar, bei eigener Forst nicht schnell genug nachgewachsen
- Kohle, Öl, Erdgas, Flüssiggas?...bald nicht mehr verfügbar
- Windkraft?...statt Gartenleuchte ein Mast mit Propeller im Garten? (Grundstücke zu klein)
- Wärmepumpe?...stromabhängig
- Solar?...noch nicht die wirkliche Alternative
- Biogasanlagen?...wo bekommt man die Biomasse her?
- kleine Blockheizkraftwerke?...die müssen auch mit einer anderen Energie betrieben werden

- Wasserkraft?...ja, das wäre es, wenn ich an meinem Grundstück ein angrenzenden Fluss hätte. Dann würde ich mit Turbinen Strom erzeugen, den ich für eigenen Bedarf nutzen könnte.
Hier mal ein Beispiel in nur 10 km Entfernung zu uns:
http://www.hasemuehle.de/gmuehl.htm
Der Herr Zur-Lienen hat hier den Traum wahr gemacht. Ich selbst war vor 15 Jahren im Maschinenraum und habe mit meinen Kollegen damals eine Turbinenwartung gemacht. Alles auf seinem Hof läuft auf Strom aus der Eigenproduktion und verkaufen tut er auch noch dazu. Damals interessierte mich das auch sehr und hab mich mit ihm ein wenig unterhalten. Er konnte sich an nur ein einziges Mal erinnern, dass die Mühle für 1 Woche still stand...wegen Wassermangel des Flusses.

Also...wer sich Hoffnung macht, irgendwann einmal unabhängig zu sein, der träumt nur. Wir sind alle abhängig, egal welche Energieart wir nehmen.
Beim Auto als unser Fortbewegungsmittel Nummer 1 sieht es genauso aus.
Wir können uns nur das Bestmögliche heraussuchen und das nehmen, wovon wir selbst überzeugt sind. Mich überzeugt nur der Preis und der Verbrauch...darum ist die Heizungsanlage in unserem Haus nur "gepachtet" und unser Auto fährt mit LPG.

Viele Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion