KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mit Renault bin ich fertig. (Plauderei)

Dr Frank, (vor 5727 Tagen) @ dieseladdiction

Dass Renault Schwierigkeiten mit einem, sagen wir mal, selten nachgefragten Ersatzteil hat, halt ich durchaus für möglich. Immerhin haben sie die Produktion des Kangoo erst nach Marokko verlegt und dann eingestellt. Das dürfte die Zulieferer vor arge Probleme gestellt haben- oder umgekehrt die Zulieferer haben Renault vor selbige Probleme gestellt. MFG

Da ich in der Zulieferer-Branche arbeite, muß ich widersprechen.

Nach Einstellung der Serienproduktion eines Modells oder einer Modellreihe haben alle Zulieferer mindestens 10 Jahre lang eine Nachlieferverpflichtung, das ist der sog. Nachserienbedarf oder Allzeitbedarf, den sich dann jeder der Zulieferer notfalls auf Lager legen oder nachproduzieren muß.

Dabei ist es völlig Wurscht, ob das nun ein Teil ist, welches oft oder selten nachgefragt wird.

Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein 80.000€ Auto, und nach 5 Jahren bekommst Du irgendeine Elektronik nicht mehr, die irgendeine wichtige oder auch unwichtige Funktion ausübt - so ein Kunde würde bei dieser Marke nichts mehr kaufen..

Diese Langzeit-Einlagerungs-Thematik ist einfach Usus in der gesamten Branche.

So.

Nun ist aber zusätzlich momentan der Bär los in der gesamten Zulieferkette, und insbesondere kleinere Unternehmen haben massive Probleme, angefangen von Kurzarbeit, Arbeitsplatzabbau, oder Insolvenz. Und wegen der inzwischen wieder anziehenden Nachfrage gibt es einfach Lieferengpässe auf Grund der vorher gegangenen Reduzierung der Produktion.

Alle vier Aspekte führen momentan zu Lieferschwierigkeiten bei allen Herstellern. Und die Zulieferer beliefern meist "universell" an alle existierenden Marken.

Daher ist es unsinnig, auf Renault zu schimpfen, die stellen die Scheiben sicherlich nicht selber her, sondern leiden wie alle anderen Marken auch unter der momentanen verworrenen Situation.

Was natürlich Mist ist, daß das Autohaus offenbar so eine schmallippige Auskunft gibt.

Das kenne ich von meinem Renault Händler auch anders.

Und ich kann auch bestätigen, daß Carglas die meisten Scheiben immer im Lager hat.

Also, Alternativen zu diesem einen Autohaus gibts bestimmt genug; das ist also vielmehr eine Frage der Überwindung der eigenen Trägheit.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion