Re: Kritik an diversen Beiträgen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Kritik an diversen Beiträgen von Michael am 02. Dezember 2002 10:18:39:
x1/12798.htm
Was gibt es an dem Erfahrungsbericht von Marcus auszusetzen?
Kurz, knapp und bündig zusammengefasst: Nicht <i><b>was</b></i> Marcus erlebt hat, auch nicht <i><b>daß</i></b> er hier darüber berichtet, sondern die <i><b>unsachliche Darstellung</b></i> war das, was ich kritisiert habe. Und das wird man doch wohl noch dürfen, oder?
Marcus hat sehr viel riskiert, indem er die Werkstätten und Personen direkt verunglimpft hat. Wieviel er damit riskiert, war er sich vermutlich nicht im Klaren. Daß er auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen wird, ist ein Service <i>für ihn</i>. Um ihn für die Problematik zu sensibilisieren und künftig juristischen Schaden zu vermeiden. Das wird doch hoffentlich nicht verboten sein, oder?
Mir ist es egal, ob einer sich für sein Auto hoch verschuldet. Aber wenn das null und nichts zur Sache tut, braucht man auch nicht darüber berichten. Hätte er den Kangoo aus der Portokasse bezahlt, wäre dieses Fahrzeug sicher nicht zuverlässiger gewesen, und das Verhalten der Werkstätten nicht besser. Und Marcus' Sachkenntnis von Kfz-Technik wäre davon auch nicht beeinflußt gewesen.
Hier wird immer wieder Sachlichkeit und Themenbezogenheit gefordert. Auch und gerade von solchen, die andere gern als Moralapostel titulieren. Aber ein Vorbild sind die offensichtlich auch nicht.
Ich bedauere zutiefst, welche Entwicklung dieses Thema inzwischen genommen hat. Das war definitiv nicht meine Absicht, daß man sich jetzt hier gegenseitig als Moralapostel, Klugscheißer, Nazi und sonst noch was tituliert. Und daß man mir mit irgendwelchen hobbypsychologischen Kunstgriffen irgendwelche Motive in die Schuhe schieben will (von wegen ich hätte Spaß daran, mich über Marcus' Ärger lustig zu machen - BLÖDSINN!), hebt auch nicht das Niveau dieses Forums.
Auch nicht, daß manche Leute Partei ergreifen müssen, und dabei nichts zur Sachlichkeit beitragen sondern ausschließlich Schubladendenken und Zwietracht verstärken (lieben Gruß an Stromer).
Das Klima hier im Forum wird nicht von einzelnen gemacht, sondern von allen die sich daran aktiv beteiligen. Die Namensliste sieht man u.a. im Ast "Renault Abzocke".
Ich hoffe eigentlich, daß es hier wieder (und dann dauerhaft) nüchterner, technischer und sachlicher zugeht. Und daß man auch mal Kritik äußern darf, ohne daß gleich X (unbeteiligte) Leute ihren moralisierenden Senf dazugeben müssen. Aber ich befürchte, das wird ein frommer, unrealistischer Wunsch bleiben.
Schöne Weihnachten und Entstressung im neuen Jahr!
x1/12798.htm