Resonanz (Plauderei)
Zu deinem Bild...oh oh, böse Hutablage
Hochgefährlich bei Unfällen, da fliegen dir die Boxen mit den Brettern um die Ohren! Klanglich wird das denke ich auch nicht die beste Lösung sein, da die Hutablage ja doch ein "dünnes" Pappding ist. Ich nehme an, das Holz soll als Ressonanzkörper dienen?
Hi Stefan,
so böse ist die Ablage nicht...sie ist trotzdem noch leicht und die Bretter aus nordischer Fichte sind von unten stabil befestigt.Außerdem fahre ich nie ohne das Sicherheitstrennnetz.
Resonanzkörper...da sagst du was. Da die Ablage aus Presspappe ist und die Brettchen aus weichen und leichten Holz wirkt die ganze Ablage als Membrane.
Da scheppert nichts, es klappert nicht und da die Ablage unter den Holzbrettchen ausgeschnitten ist, ist der gesamte Kofferraum unterhalb der Ablage als Resonanzkörper anzusehen. Ich brauch kein Subwoofer...ich hab meine alten von anderen Leuten weggeschmissenen Universum-Lautsprecher
Getestet mit dem Kleinen Basstest (Vorsichtig testen!!!)
...übrigens kann man sich bei den Zupf- und Streichinstrumenten eine ganze Menge absehen, wie das Holz beschaffen ist, wie der Resonanzkörper/-raum ist usw. ...nur Ahornholz hab ich nicht günstig bekommen, also nordische Fichte
Viele Grüße
Lothar