KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Hilfe: Faltdach Ja oder Nein??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Christian P., (vor 8289 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Re: Hilfe: Faltdach Ja oder Nein??? von Michael am 08. November 2002 13:57:52:

x1/12160.htm

Hallo zusammen,
kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit einem Faltschiebedach berichten? Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf eines Kangoo 1,5 cdi 82PS und werde mir plötzlich total unsicher, ob ich es im nächsten Sommer nicht bereuen werde, wenn ich auf den offenen Himmel verzichtet habe. Bisher waren mir die Forums-Beiträge eine riesige Endscheidungshilfe.
Beim Faltschiebedach habe ich etwas Angst vor einem erhöhten Lärmpegel (ich fahre gerne auch mal etwas schneller) und natürlich vor dem möglichen verschleiß. Kann mir jemand über Pro und Contras aus Erfahrung berichten? Vielen Dank!!!
Chrischi

Wenn es (finanziell) irgendwie geht, kann ich dir wirklich nur Faltdach UND Klima empfehlen. Wir haben seit dem Frühjahr diese Kombination, und es ist einfach klasse. Da es ein (relativ junger) Gebrauchter war, war das preismäßig zu verkraften - kann natürlich sein, dass die Kombination bei einem Neuwagen locker einen vierstelligen Zuschlag ausmacht...
Ein Haar in der Suppe gibt's bei dem Dach allerdings, wobei ich nicht weiß, ob sich das mal irgendwann zu einem (Undichtigkeits-)Problem entwickelt: Beim Schließen wird das Dach relativ straff gespannt, muss es ja auch, um nicht zu pfeifen und zu flattern. Im stramm geschlossenen Zustand hebt sich aber die Hinterkante immer ein wenig an, so dass der dicke Stahldraht, der hinten in das Dachgewebe eingearbeitet ist, ein wenig nach oben durchgebogen wird. Bisher ist es kein Problem (auch nicht der Waschanlage, hab noch nie Wassereintritt bemerkt) - ich hoffe, das bleibt so. Notfalls ziehe ich da irgendwann, wenn das Dach in die Jahre und da oben möglicherweise Regen durch kommt, eine Silikonfuge rein ;-).
Falls das hier jetzt noch ein Cabrio-light-Kangoo-Eigner liest: Hat vielleicht noch jemand dieses Problem an seinem Dach bemerkt??? Eine kurze Info an dieser Stelle wäre nett!

Aber ansonsten gilt: So'n Faltdach ist echt eine feine Sache, ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen, und wenn ich mich entscheiden müsste, mir eher die Klimaanlage verkneifen... Ach so, der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis: Alle paar Monate sollte man die Führungsschienen mal ein wenig reinigen und einsprühen (Silikonspray o.ä.) und mit einer geeigneten Kunststoffpflege das Dachgewebe behandeln. Braucht also ein kleines bisschen mehr Zuneigung als ein Blechdach. :-)
Gruß
Michael

Hallo,
ich kann mich dir nur Anschliessen,das mit dem Dach ist mir ebenfalls Aufgefallen hat bis jetzt aber keine probleme bereitet.
Irgendwo im Forum hat aber jemand das Problem gehabt,das der Schliessmechanismus einen Defekt hatte(ich glaube da ist irgend etwas gebrochen-eine Strebe?),habe davon aber nichts mehr gelesen.
Scheint also eher selten zu sein.
Ansonsten Lieben meine Kinder wenn das Dach offen ist-einfach wunderbar.
Hoffe dir geholfen zu haben
gruss Christian
x1/12160.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion