KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reling / Fahrrad aufs Dach (Camping / Einbauten)

jba, (vor 5788 Tagen)

Ich möchte im Urlaub mit meinem Kangoo (8/2003, nach dem Facelift, mit Faltdach) 5 Fahrräder mitnehmen. Bisher hatte ich maximal drei dabei, die passten ganz gut auf das Hucke-Bike auf der Heckklappe. Da ich keine AK habe denke ich, 5 Räder hinten drauf zu nehmen, wird nicht so einfach sein.

Deshalb habe ich mir überlegt, drei aufs Hucke-Bike und die anderen beiden aufs Dach zu packen. Leider habe ich keine Reling. Bei ebay bekommt man aber schon eine für 90 €. Die Montage sollte doch recht einfach sein. Einfach die schwarzen Plastik-Schrauben raus drehen und die Reling dranschrauben. Der Dachhimmel muss dafür doch nicht runter. Und das Faltdach sollte die Reling eigentlch auch nicht stören. Oder übersehe ich etwas?

Wenn ich es richtig verstehe, muss man dann noch Querstreben haben. Gibts auch für 90 € bei ebay. Auf die könnte ich dann zwei Fahrradhalterungen montieren. Gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen? Gibt es da bestimmte Systeme, so dass Querstreben, Reling und Fahrradhalterung zusammen passen?

Bin für alle Kommentare, Hinweise und Vorschläge dankbar.

Gruß,

Jürgen

Reling / Fahrrad aufs Dach

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5788 Tagen) @ jba

Hallo jba!

Ich habe heute zufällig einen Kangoo mit zwei Längsstreben ( rechts wie links gesehen.

Da kann man dann locker die Rahmen festmachen ( Lenker 90 Grad verdrehen ). Die Räder passen entweder in den Innenraum oder unter das Dach.
grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

... das Schlimme hier im Forum ...

Jens ⌂, Berlin, (vor 5788 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von Jens,

Ich habe heute zufällig einen Kangoo mit zwei Längsstreben ( rechts wie links gesehen.

Da kann man dann locker die Rahmen festmachen ( Lenker 90 Grad verdrehen ).

Das ist das Schlimme hier im Forum, solche unpräzisen Aussagen "ich hab da mal zufällig ..." + Halbwahrheiten.
Sorry Peter, das musste einfach sein. Tröste dich, du bist bei weitem nicht der Einzige !!!

Es ist doch wirklich nicht so schwierig, man braucht mindestens
Reling + Querträger für den Liegendtransport
oder
Reling + Querträger + Fahrradträger für den Stehendtransport
oder
Dachträger + Fahrradträger + Verlängerungskit

Als Alterative gibt es noch diesen Fahrradträger

Die Dachgalerie ist weniger für den Fahrradtransport geignet, eher für Langholz, Surfbretter, Kanus o.ä.
Die Dachgalerie (Neupreis liegt bei ca. 275,-) bitte nicht verwechseln mit der immer wieder gesuchten "Baguetterie" bzw. Hutablage vorn.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

jba, (vor 5788 Tagen) @ Jens

Heißt das, man legt die Fahrraäder einfach auf die Längsträger und befestigt sie z.B. mit Kabelbindern? Das wäre natürlich am einfachsten, Der Kangoo wird nicht so sehr hoch und man braucht auch keine Fahrradträger kaufen. Hab sowas aber noch nie gesehen.

oder

An sowas hatte ich gedacht. Kann man dabei auch die Hersteller mixen? Oder passt es dann nicht mehr?

oder

Jürgen

Jens ⌂, Berlin, (vor 5788 Tagen) @ jba
bearbeitet von Jens,

Heißt das, man legt die Fahrraäder einfach auf die Längsträger und befestigt sie z.B. mit Kabelbindern? Das wäre natürlich am einfachsten, Der Kangoo wird nicht so sehr hoch und man braucht auch keine Fahrradträger kaufen. Hab sowas aber noch nie gesehen.

Ist doch deine Sache wie du die Fahrräder/Gepäck sicher befestigst und transportierst. Einfach ist das alles nicht bei der Höhe und das Dach soll ja auch nicht verschrammen oder aufreißen (Pedale), aber machbar ist das.Und wennn du die Räder hinlegen willst, kann ich nur "meine" Dachgalerie empfehlen, die schleppt dir alles weg.

[image] [image] [image]

oder

An sowas hatte ich gedacht. Kann man dabei auch die Hersteller mixen? Oder passt es dann nicht mehr?

Da musst du hier im Forum mal weitersehen. Dazu gibt es einige Beiträge. Die Hersteller der Querträger schreiben aber auch an welche Fahrzeuge ihre Teile passen.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

bearbeitet von Jens,

Wäre schön wenn du mir einen Link zu der Reling für 90,- legen könntest, zu dem Preis wäre es eine Überlegung Wert, konnte einfach nichts finden unter 129,- für die Reling . Für dich hätte ich hier die Montageanleitung zur Reling als pdf-Datei.

Gruß
Jens

--

Wäre schön wenn du mir einen Link zu der Reling für 90,- legen könntest, zu
dem Preis wäre es eine Überlegung Wert, konnte einfach nichts finden unter
129,- für die Reling.

Den ursprünglichen Link finde ich grad nicht mehr. Hab aber das hier gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine Reling oderQuerträger sind.

http://cgi.ebay.de/ATERA-Dachtraeger-Renault-Kangoo-ohne-Reling-1997-2008_W0QQitemZ3501...

Außerdem hab ich noch den hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Dachtraeger-CADDY-Fiorino-Connect-Kubistar-KANGOO-NEU_W0QQitemZ35016...

Jürgen

bearbeitet von Jens,

Den ursprünglichen Link finde ich grad nicht mehr. Hab aber das hier gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine Reling oderQuerträger sind.

http://cgi.ebay.de/ATERA-Dachtraeger-Renault-Kangoo-ohne-Reling-1997-2008_W0QQitemZ3501...

http://cgi.ebay.de/Dachtraeger-CADDY-Fiorino-Connect-Kubistar-KANGOO-NEU_W0QQitemZ35016...

Ahnte ich doch, das sind beides nur die Querträger (Irrtum, Dachträger zum festschrauben. Jens), ich hab' selber nach der Original-Dachreling gesucht aber bis auf die hier für 129,- , keine gefunden. Alles was du sonst findest sind die Querträger für eine Reling.

Gruß
Jens

--

Ahnte ich doch, das sind beides nur die Querträger,

Beide Träger werden doch aber direkt aufs Dach montiert und nicht auf eine Reling. D.h. es handelt sich ume eine 'Reling quer zur Fahrtrichtung"? Kann man darauf auch direkt Fahrradträger monieren? Wahrscheinlich ist im Normalfall der Abstand zu groß. Und wahrscheinlich stört mein Faltdach dann doch.

Jürgen

bearbeitet von Jens,

Noch ein "kleines" Detail. Gib in die Suche mal Reling + Faltdach ein, aber gut lesen und Spreu vom Weizen trennen. und schau mal hier rein. WICHTIG !!!

Es geht um die Vereinbarkeit und Zulässigkeit von Faltdach und Reling.

Gute Reise
Jens

--

bearbeitet von Jens,

Beide Träger werden doch aber direkt aufs Dach montiert und nicht auf eine Reling. D.h. es handelt sich ume eine 'Reling quer zur Fahrtrichtung"? Kann man darauf auch direkt Fahrradträger monieren? Wahrscheinlich ist im Normalfall der Abstand zu groß. Und wahrscheinlich stört mein Faltdach dann doch.

Jürgen

Sorry, ich habe mir die Teile zu oberflächlich angeschaut. Ja, du hast recht, beide sind möglich und werden direkt auf das Dach geschraubt.

ABER warum nimmst du nicht das Originalteil wie weiter Oben von mir übersichtlich dargestellt?

Und das mit der "Reling quer zur Fahrtrichtung" -, lass das bitte, es scheint so schon schwierig genug mit der Begriffsbestimmung zu sein. Die Reling ist bzw. wird fest, in Längsrichtung (Längsträger) montiert.

--

jba, (vor 5787 Tagen) @ Jens

Sorry, ich habe mir die Teile zu oberflächlich angeschaut. Ja, du hast recht, beide sind möglich und werden direkt auf das Dach geschraubt.

ABER warum nimmst du nicht das Originalteil wie weiter Oben von mir übersichtlich dargestellt?

Und das mit der "Reling quer zur Fahrtrichtung" -, lass das bitte, es scheint so schon schwierig genug mit der Begriffsbestimmung zu sein. Die Reling ist bzw. wird fest, in Längsrichtung (Längsträger) montiert.

Ok, die Dinger heißen dann korrekt "Dachträger". Die entsprechende Variante ist zumindest preislich die günstigste. Ähnliches habe ich jetzt auch von Thule zu einem ähnlichen Preis angeboten bekommen.

Allerdings ist jetzt in einem anderen Post die Frage aufgeworfen worden, was der Luftwiderstand dazu sagt. Die Dachträger wird man ja nur einmal anschrauben und dann auf dem Dach lassen. Da sie quer zur Fahrtrichtung sind, haben sie sicherlich einen deutlich höheren Luftwiderstand als eine Reling. Wie stark macht sich das bemerkbar? Was ändert sich am Verbrauch? Gibt es Windgeräusche? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Jürgen

Jens ⌂, Berlin, (vor 5787 Tagen) @ jba
bearbeitet von Jens,

Der Luftwiderstand sagt: "Ich bin da, aber wenn du nichts transportierst, kannst du den Dachträger innerhalb von 4 min. abschrauben, die (gut verwahrten) Plastikschrauben wieder einschrauben und dann auch wieder durch die Waschstrasse fahren."
Wenn der Preis fast der Gleiche ist, dann würde ich doch das Original-Renaultteil nehmen.

[image]

[image]

--

Die Kanalratte, (vor 5788 Tagen) @ jba

Hallo Jürgen,
wenn Du das Schiebedach noch öffnen willst, benötigst Du Längsträger und dazu Querträger, auf die man dann die Fahrradträger montieren kann. Nur so ist gewährleistet, dass das Dach geöffnet werden kann und die Fahrräder nicht verkratzt werden. Beim Kangoo solltest Du zusätzlich eine kleine Trittleiter aus Alu mitnehmen, damit Du an die Fahrradträger dran kommst, es sei denn, Du bist 2,00 m groß oder größer. Ich war die Plackerei satt und habe mit dem letzten Wagen auf Fahrradträger umgestellt, die auf die Anhängerkupplung aufgesetzt werden können. Die gibt es so weit ich weiß aber nur für maximal 4 Fahrräder. Die Kupplung eines Kangoo darf aber glaube ich wegen der Stützlasten maximal 3 Fahrräder transportieren. Dieser Fahrradträger darf aber erst montiert werden, wenn die Beladung des Kofferraumes abgeschlossen ist.
berichtet die Kanalratte

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5787 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo nochmal!

Das Auto das ich gesehen habe war ein Phase 2 Kangoo und der hatte zwei Längsträger - allerdings kein Schiebedach.

Die Längsträger waren in den vorhandenen Befestigungslöchern verschraubt,

Ich hatte leider keine Kamera dabei - war einfach Zufall.

Meine Vermutung ist das es dazu auch noch die passenden Querträger gibt und man die bei Nichtbedarf im Auto unterbringen kann.

Längsträger bieten im Gegensatz zu Querträgern doch wesentlich weniger Windwiederstand und machen somit Sinn.

Ich habe so etwas einfach noch nicht gesehen aber ein paar Fahrradrahmen kann man da locker festmachen.

Vielleicht kennt ja jemand dieses System - ich bewege mein Auto ziemlich oft mir Fahrrädern - bringe sie aber bislang im Innenraum unter.

Dazu klappe ich den Einzeisitz hinten um und mache die Rahmen fest. Die Räder nehme ich raus und stapel sie aufeinander.

Für den Urlaub brauche ich aber noch eine etwas bessere Variante und würde die Räder gern aufs Dach schnallen.

Letztes Jahr in den Niederlanden konnte ich um Haaresbreite einem Ladungsverlust ( zwei Fahrräder ) ausweichen. Das war so ein Huckepacksystem auf der Anhängerkupplung und das will ich sicher nicht haben - ausserdem habe ich auch keine Anhängerkupplung.

Ich würde mich über einen Tipp zu den Längsträgern freuen - das scheint doch sinnvoll zu sein.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5787 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Admin!

Das war es wohl - danke für die Suche!

Auch wenn der Anschaffungspreis etwas noch oben geht sollte sich diese Version doch schnell amortisieren weil der CW-Wert kaum darunter leidet - wenn man die Querstreben wegpackt.

grüsse

--

Jens ⌂, Berlin, (vor 5787 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von Jens,

Ist zwar jetzt die teure Variante, aber zumindest zeigt es, das die Möglichkeit besteht.

Hallo Kaj,

348,- für diese Reling! Was soll denn das jetzt hier? JBA und Peter wollen evtl. eine Reling, aber in keinem Fall mehr als nötig ausgeben. Und da hab' ich den link zur Original-Renault-Kangoo-Reling zum günstigsten Preis für 129,- gelegt. Jba hat ja noch nicht mal geklärt, ob er mit seinem Faltdach überhaupt eine Reling montieren darf.
Gruß
Jens

PS
Was macht dein Farbprojekt? ;-)

--

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5787 Tagen) @ Jens

348,- für diese Reling! Was soll denn das jetzt hier? ... ...

Das muss ich glatt überlesen haben. Sehr schön :) da bin ich ja gar selbst interessiert :)

PS
Was macht dein Farbprojekt? ;-)

Planung läuft, vorraussichtliche Lackierung: Mai 2015 :-P

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024

Jens ⌂, Berlin, (vor 5787 Tagen) @ Peter Franken

Sorry zum zweiten, aber du brauchst keinen Tipp sondern eine Lesebrille, mit der zusammen scrollst du ganz weit nach oben und liest die erste Antwort auf deinen eigenen Beitrag. Ist zwar manchmal ein wenig unübersichtlich hier, aber mit ein bisschen guten Willen ...;-)

--

RSS-Feed dieser Diskussion