KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Keycard (Plauderei)

Kangoomax, (vor 6063 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

nee, dieser Mégane hat nicht die Karte, die du meinst. Die einfacheren hatten eine Karte, wo nur Knöpfe drauf sind. Die muss man zum Öffnen auch drücken. Es genügt nicht, sie nur dabei zu haben. Man muss sie auch in den Schlitz stecken, sonst lässt sich der Motor nicht starten. Witzigerweise (bzw. sinnvollerweise) kann man die Karte während der Fahrt rausziehen, ohne dass was passiert (was ja auch fatal wäre!). Der Motor lässt sich dann per Knopfdruck auch erst abstellen, wenn das Fahrzeug steht.

Von daher ändert sich im Prinzip nicht: Karte aus der Hosentasche, Knöpfchen drücken, Karte einführen, Start drücken.

Was Kanalrattes Meinung anbetrifft: naja, so unpraktisch ist das Format nun wirklich nicht! Sie ist länger, als der normale Schlüssen, etwas breiter und dafür gerade mal halb so dick. Im Prinzip ist sie in der Hosentasche deutlich angenehmer zu tragen, weil der Bart nicht ins Bein piekst. Achso, manuell kann man den Mégane übrigens mit einem in der Karte versteckten Bart öffnen!

Im Prinzip ist die Karte nichts anderes, als ein anders aufgebauter Schlüssel. Auch unser Schlüssel steckt voll Elektronik, die vom Auto abgefragt wird, ob der Fahrer berechtigt ist. Das wird auch über einen Sensor in der Lenksäule ermittelt. Zuverlässigkeitsmäßig sollte es also zwischen der einfach Keycard und dem Schlüssel keinen Unterschied geben!

Also, die Karte ist nicht wirklich praktischer, als ein Schlüssel. Aber sie ist auch nicht schlechter, eben nur anders!

Gruß

Max


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion