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Nicht Motor- sondern Bremsleistung bestimmt Anhängelast (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

popapei, (vor 8973 Tagen) @ d-j


Als Antwort auf: Re: corsa darf bis 10% Steigung 900 kg gebremst von d-j am 13. April 2001 23:42:45:

Hallo D-J,
die Anhängelast und das zGG hängen hauptsächlich vom Verhalten des Gespanns beim Bremsen ab.
Zumindest scheint es nach Überfliegen der EU-Richtlinie so(im Detail tue ich mir den Text unten aber nicht an).
Das Erklärt auch weshalb der dTi trotz höherer Motorleistung nicht mehr ziehen darf als der 1.9d.
Die Anhängelast von 1350kg beim Freeworld 1.9d war für mich ein wesendlicher Grund den Kangoo zu kaufen.
In der Fahrzeug- und Preisklasse ist sie sehr selten. Berlingo, Yaris, Doblo usw. liegen alle weit darunter.

Frage zum Opel:
Ist die erhöhte Anhängelast bei 10% generell freigegeben, oder muß sie nachträglich beim TÜV eingetragen werden?
Müste dann ja auch beim Kangoo möglich sein.
Gruß
Werner

Richtlinie 71/320/EWG des Rates vom 26. Juli 1971 zur Angleichung der Rechtsvors


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