Re: Endtopfreparatur (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Endtopfreparatur von Dr. Frank am 09. Oktober 2002 22:46:16:
x1/11164.htm
Hallo,
war bei mir genauso: '98 1.2econ, letzen Monat war der Auspuff hin, wie unten beschrieben. Uebrigends, zwei Wochen vorher kamen wir aus DK wieder, tja glueck gehabt . Auspuff & Schelle aus dem Ersatzteilhandel kosteten ca. 70 Euro (natuerlich kein Originalteil...) Der Querschnitt des Rohres am neuen Endtopfes war zu gross, so dass ich ein bisschen basteln musste
Daher mein Tip: voher Querschnitt messen. Normalerweise sollte man das zu ersetzende Teil immer mitbringen...(leidvolle R4-Erfahrung), geht aber ja nicht immer.....
Viele Grueße,
Bernd
Kangoo RT 1,4, Bj. 2/99, gelb wie oben rechts (hallo Wojtek!)
Kilometerleistung: 55Tkm. Das letzte Jahr (seit der amazonasgrüne Bruder oder
Röhrte wie ein Schwarzwaldhirsch, Diagnose:
Endtopf abgerostet, genau an der Nahtstelle Rohr / Topf, vom Motor / KAT-Topf kommend.
Das gabs vor kurzem schon mal im Forum; Rohr / Endtopfverrostung wurde auch als typischer Mangel im Dauerstest AUTO Bild 22/2002 bemängelt.
Meister Montag meinte, daß bei dieser Laufleistung, und je nach Nutzung so etwas im Rahmen ist. Gleichwohl hat Renault offensichtlich die Schwachstelle überarbeitet, es ist nun eine >sehr< fette Schweißnaht am Topf zu bewundern. Das Material soll angeblich auch höherwertig sein "fast wie Edelstahl"...
Die Reparatur wurde binnen 1/2 Tages ausgeführt, wobei der Topf, und nur ein Stück vom Rohr ersetzt wurden. Im Knick des Rohres wurde eine Schelle gesetzt und verschweißt.
Kosten: ca. 100 Material (oMwst), Summe 153 (inkl.), Lichttest '02 und noch irgendwas kostenlos durchgeführt.
Resumme: Trotz dieser bekannten Schwachstelle, die für heutige Verhältnisse zu früh aufgetreten ist, akzeptiere ich diese Reparatur hinsichtlich der Wagenklasse und des günstigen Preis-/Leistungs-/Spaßverhältnis.
Des weiteren hat uns unser Autohaus immer >sehr gut< bedient, einen herzlichen Gruß daher auf diesem Wege ans Autohaus Weil, Friedrichsdorf!
Frank
x1/11164.htm