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Endtopfreparatur (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dr. Frank, (vor 8318 Tagen)


x1/11154.htm
Wie versprochen eine Zusammenfassung zur Reparatur:

Kangoo RT 1,4, Bj. 2/99, gelb wie oben rechts (hallo Wojtek!)

Kilometerleistung: 55Tkm. Das letzte Jahr (seit der amazonasgrüne Bruder oder Schwester?? da ist), fast nur Kurzstrecke, Laternenparker.

Röhrte wie ein Schwarzwaldhirsch, Diagnose:

Endtopf abgerostet, genau an der Nahtstelle Rohr / Topf, vom Motor / KAT-Topf kommend.
Das gabs vor kurzem schon mal im Forum; Rohr / Endtopfverrostung wurde auch als typischer Mangel im Dauerstest AUTO Bild 22/2002 bemängelt.

Meister Montag meinte, daß bei dieser Laufleistung, und je nach Nutzung so etwas im Rahmen ist. Gleichwohl hat Renault offensichtlich die Schwachstelle überarbeitet, es ist nun eine >sehr< fette Schweißnaht am Topf zu bewundern. Das Material soll angeblich auch höherwertig sein "fast wie Edelstahl"...

Die Reparatur wurde binnen 1/2 Tages ausgeführt, wobei der Topf, und nur ein Stück vom Rohr ersetzt wurden. Im Knick des Rohres wurde eine Schelle gesetzt und verschweißt.

Kosten: ca. 100 € Material (oMwst), Summe 153€ (inkl.), Lichttest '02 und noch irgendwas kostenlos durchgeführt.

Resumme: Trotz dieser bekannten Schwachstelle, die für heutige Verhältnisse zu früh aufgetreten ist, akzeptiere ich diese Reparatur hinsichtlich der Wagenklasse und des günstigen Preis-/Leistungs-/Spaßverhältnis.

Des weiteren hat uns unser Autohaus immer >sehr gut< bedient, einen herzlichen Gruß daher auf diesem Wege ans Autohaus Weil, Friedrichsdorf!

Frank
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