Re: dci-Lautstärke (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: dci-Lautstärke von Nik Clever am 07. Oktober 2002 22:47:44:
x1/11130.htm
Gibt's eigentlich 'nen Lautstärkeunterschied zwischen dem 1,9 dci des 4x4 und dem 1,5 dci des Fronttrieblers?
Ich habe einen 1.5 dCi mit 82 PS und habe kurz vor dem Kauf einen 16 Monate alten 1.9dTi probegefahren. Der Unterschied war dermassen eklatant, dass ich nach der Probefahrt mit dem "alten" generell vom Kauf eines Kangoo absehen wollte, und mich schon wieder beim Citroen-Händler auf dem Hof gesehen habe - bis der nette Renault-Dealer mir seinen privaten und nagelneuen 1.5 dCi zum Fahren angeboten hat. Zwischen den beiden liegen WELTEN (jetzt werden die alten bekannten 1.9 dTi-Fans wieder protestierend schreien...).
Man muss aber dazu sagen, dass der Unterschied nicht oder nicht nur am Motor selbst liegt, denn in den neueren Kangoo sind zahlreiche Massnahmen eingeflossen, die für Ruhe sorgen:
- PKW-Reifem
- Dickere Scheiben
- (mehr) Dämmmaterial überall
- bessere Motor-Lagerung
Demnach sollten auch neue 1.9er zumindestens erträglich leise laufen - hab ich aber nicht testen können. Der 1.5er ist nicht nur sehr leise, sondern klingt auch nicht wie ein Diesel (solange das Fenster geschlossen ist), auch nicht bei hohen Drehzahlen (die man in den unteren Gängen nie braucht). Läuft sehr kultiviert. Und hat erstaunlicherweise spürbar mehr "bums" als der 1.9er.
x1/11130.htm