Re: Auspuffkrümmer defekt - Erlebnisbericht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Auspuffkrümmer defekt - Erlebnisbericht von Jochen Bauer am 25. September 2002 21:23:55:
x1/10709.htm
Hallo Jochen,
Dein kleiner Hüpfer hat wohl das gleiche Alter wie meiner (Bj 1998 und 1,4er Maschine). Bei einem Werkstattbesuch vor geraumer Zeit entdeckte der Meister einen Riss im Krümmer,was bei mir blosser Erstaunen hervorrief, denn Autofahrer bin ich nun schon seit 1982, nagelneue Auto konnte/wollte ich mir nicht leisten, aber soetwas habe ich noch nie erlebt. 126,83 kostete der Spass bezüglich Hardware und auf 148,55 beliefen sich die Einbaukosten, alles bei Orginal Renault Frankreich Toulouse mit EN9100 Zertifikat!!
Als letztes hat vor zwei Monaten die Batterie schlapp gemacht .. da war ich dann wieder mit 48 dabei... mal sehen was als nächstes kommt.
In Sachen Kulanz sind unsere französischen Kollegen hier ganz ok, selbst Ausfallzeiten während der Reparatur werden mit eine Leihwagen kostenlos überbrückt; da kann Mann nicht meckern.
A bientôt
Axel
Hallo, vor ein paar Tagen war ein Beitrag über defekte Auspuffkrümmer weiter oben. Ich wollte euch nur mal mein Erlebnis bei der Reparatur mitteilen. (Mein Kangoo, Bj98, 1,4 75PS)
Die Werkstatt hat bei der Reparatur eines Temperatursensors einen Riss im Auspuffkrümer festgestellt. Da das Auto kurz vor 5 Jahre alt ist habe ich mich entschieden gleich den Zahnriemen mit zu wechseln, weil bei der Reparatur eh die Seite wo er läuft aufgemacht werden muss (hat 200 gespart). Ich hab mich gleich mit Renault in Köln in Verbindung gesetzt und um Kulanz gebeten. Innerhalb von 1 Tag hatte ich Rückantwort und innerhalb von 1 Woche ein Schreiben in der Hand, dass ich gegen Vorlage aller Inspektionsunterlagen 30% Kulanz bekomme. Wow! Das war schnell und echt kulant bei knapp 80000KM. Während der Reparatur hat die Werkstatt dann noch festgestellt, dass die Wasserpumpe leckt.....nun Fazit war, dass die gesamte Reparatur abzüglich der 30% 850 gekostet hat. Ich hoffe nur, dass so etwas nicht öfter vorkommt.
Ciao, Jochen
x1/10709.htm