KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Noch n Vergleich: alt 1.9dTi gegen neu 1.5 CDi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

K. Seiferlin, (vor 8351 Tagen) @ Torsten aus Köln

Als Antwort auf: Mal ein kurzer Vergleich von Torsten aus Köln am 05. September 2002 22:45:43:

x1/10169.htm
Wir haben uns erst vor 6 Wochen einen Kangoo zugelegt. Aufmerksam geworden waren wir auf einen 17 Monate alten 1.9 dTi, der aber bei der Probefahrt (gerade im Vergleich zum direkt vorher gefahrenen Berlingo) deutliche Schwächen gezeigt hat: der Motor läuft laut und rauh und winselt schon bei 60 km/h um Gnade. Alles klappert. Der Händler meinte dann, "der neue 1.5 CDi ist VIEL leiser" - leider hatte er keinen Vorführwagen da, und erzählen kann man viel. Also hat er uns kurze Hand seinen privaten Kangoo 1.5 CDi hingestellt. Und ich muss sagen - die Unterschiede sind RIESIG, viel mehr, als man glauben möchte, es sind vom Gefühl her wirklich 2 ganz verschiede Autos. Technische Massnahmen und wohl Grund für die Verbesserung sind: normale PKW-Bereifung, dickere Scheiben (!), Dämmmaterial überall, mehr Stoff (in den Vordertüren), und v.a. der Motor. Ich hatte vorher einen 2 Liter Direkteinspritzer Diesel mit 86 PS und war skeptisch, ob 3/4 davon ausreichen, aber der 1.5 l Diesel ist eine Perle. Sehr sehr sehr kultiviert und leise, und unheimlich antrittstark - v.A in der Stand und auf der Landstrasse. Der Verbrauch auf den ersten 700 km (inkl. langer Autobahnetappen, Passstrassen und mit Gepäck) ist 5.46 l/100 km.

Wer also überlegt, ob es nicht ein guter gebrachter auch tut, dem sei gesagt: vermutlich tut er´s, aber schlau ist das nicht. Das Geld für einen neuen ist verdammt gut angelegt.

Karsten

x1/10169.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion