fuzzy-Logic = nix Bonanza (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Kangoo mit Automatik und das Gas von Andreas S. am 01. September 2002 22:41:09:
x1/10082.htm
Hallo Harry!
Kein grund zur Sorge!
Fahre den AutomatikKangoo jetzt zweieinhalb Jahre und muss dir mitteilen, dass es bei dieser Automatik völlig normal ist, was du beschrieben hast.
Es ist eine Viergang mit fuzzy-logik(fragt bitte Renault was das zu bedeuten hat)und deshalb lässt sie sich ein wenig Zeit bis sie schaltet. Was mich persönlich viel mehr stört, ist dass das Getriebe nach einem Kickdown viel zu lange im niedrigen Gang bleibt. Will heissen: fahre ca. 50KM/H und trete den Kickdown, die Automatik schaltet in den Zweiten. Nach dem Überhohlen nehme ich den Fuss vom Gas und was passiert-anstatt wieder hochzuschalten meint das Getriebe es müsste noch ein bisschen im zweiten Gang bleiben.Und dieses dauert mir einfach zu lange.
Fahre jetzt seit 12 Jahren Automatik(der bequemlichkeit wegen) aber so eine habe ich zum ersten mal.Wie gesagt fuzzi logic, was immer das auch zu bedeuten hat. Das Getriebe hat wohl 9 vorgegebene Schaltprogramme und soll sich so dem Fahrstil des Fahrers anpassen.
Meine holde Weiblichkeit fährt einen Suzuki Wagon R+ auch mit Automatik.
Und damit zu Torsten aus Köln.
Dieses Getriebe hat keine Gedenksekunde, sondern schaltet sofort nach betätigen des Gaspedals im Kickdown runter, manchmal so ruckartig, dass die Vorderräder ein wenig anfangen zu weinen(quitschen). Er hat auch nur 76 PS aber geht wie die sprichwörtliche Sau, was natürlich auch am Gewicht liegt, aber irgendwie hat Suzuki den Motorenbau drauf.
Nichts gegen den guten alten 1.4L mit 75 PS, aber mit Automatik könnten es manchmal ein paar PSchen mehr sein.
Fahre ihn aber trotzdem immer noch sehr gerne und im Berliner Stadtverkehr reicht es auch vollkommen aus.
Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.
Grüsse aus Berlin - Andreas S. mit dem Silberfisch
Hallo Andreas,
Die Fuzzy-Logic ist ein Regelungstechnischesverfahren. Herkömmliche Steuer und Regelungsverfahren funktionieren bei einer alten Automattik über das hergebrachte Steuergehäuse und die entsprechenden mechanisch vorgegebenen Steuerwege. D.h. wenn der Kick down getretten wird egal Autobahn, Stadt, Landstraße wird immer die zwangsrückschaltung aktiviert.
Bei der Fuzzy-Logic werden empirische Werte mit berücksichtigt das bedeudet nun das es nun zu unterschiedlichen Gangrückschaltungen kommt bezüglich Autobahn, Landstraße Stadt.
Diese durch Versuche ermittelten Parameter fließen in die Steuerung mit ein.
gruß
Carsten
x1/10082.htm