KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Habe das selbe Problem bei Kälte bei meinem Dti... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

wini, (vor 8937 Tagen) @ B.O.Bachter

Als Antwort auf: Habe das selbe Problem bei Kälte bei meinem Dti... von B.O.Bachter am 26. März 2001 19:42:22:

Mein dTi (3000km) macht wenns naß und kalt ist nach dem Starten Geräusche, als ob der Keilriemen pfeift.
Habe die Keilriemenspannung kürzlich - anläßlich des ersten Ölwechsels (bin da konservativ) - prüfen lassen; war angeblich in Ordnung. Wer weiß?
Gruß Karsten

In der Tat: es hört sich an wie vom Keilriemen. Ein widerliches Geräusch für etwa 20 Sekunden. Ich erhöhe dann immer die Drehzahl etwas, um es zum Verstummen zu bringen.
Die Werkstatt hat die Keilriemenspannung überprüft. Alles ok.
Ich rätsele, was es sein könnte. Wenn es vom Keilriemen wäre, so müßte das Geräusch mit zunehmender Drehzahl auch schriller werden. Tut es aber nicht.
Und wenn der Zahnriemen solche Geräusche machen würde, wäre dies sehr bedenklich. Aber dann würde der Motor wahrscheinlich gar nicht anspringen.
Weiß jemand mehr?
Grüße,
B.O.Bachter

hatte dasselbe problem bei meinem dti ( 15.000 km ). hatte den eindruck, daß es nicht kälte -, sondern nässe ( luftfeuchtigkeit )- abhängig ist. der eindruck verstärkte sich beim waschen in waschanlagen mit besonderer reinigung der radkästen. dort unten vorne rechts irgendwo ist auch der keilriemen. dann immer pfiff es . habe nun keilriemen vor drei wochen gewechselt und das nervige Anfangspfeifen trat seither nicht mehr auf . keep swinging wini

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion