KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault Kangoo – Kraftübertragung ab 3. Gang gestört – Kuppl (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

piknockyou, (vor 9 Tagen)

Renault Kangoo (3004/172);
VF1KC0WEF27570388;
Motortyp & Kennzahl: D4F712;
Fabrikationsnr. Motor: F282369

Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen Renault Kangoo mit manuellem Schaltgetriebe und hat seit einiger Zeit folgendes, unregelmäßig auftretendes Problem:

Ab dem 3. Gang habe ich beim Beschleunigen manchmal das Gefühl, dass die Kraft vom Motor nicht richtig ans Getriebe weitergeleitet wird. Der Motor klingt dabei völlig normal, dreht auch hoch, aber das Fahrzeug nimmt die Beschleunigung nicht richtig an. Der vierte Gang lässt sich in solchen Momenten praktisch nicht mehr überschreiten. Maximalgeschwindigkeit: 70 - 80 km/h.

Das Problem tritt nicht konstant auf. Manchmal ist es gar nicht vorhanden, dann wieder deutlich spürbar. Ob es mit Luftfeuchtigkeit oder Temperatur zusammenhängt, kann ich aktuell nicht sagen, aber ich habe den Verdacht, dass Umweltfaktoren eine Rolle spielen könnten. Eine klare Korrelation habe ich aber noch nicht feststellen können.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bereits vor etwa zwei Jahren. Damals war die Kupplung stark verschlissen, wurde getauscht – und danach war das Problem komplett verschwunden.

Jetzt, zwei Jahre und nur einige 1000 Kilometer später (ich schalte grundsätzlich sorgsam, aber gelegentlich mit Anhänger), fängt das Ganze wieder an. Daher meine Skepsis: Kann es wirklich schon wieder an den Kupplungsscheiben liegen? Natürlich wäre das naheliegend – aber der Verschleiß scheint mir dafür etwas früh, zumal das Problem damals nach dem Kupplungswechsel komplett verschwunden war - vielleicht war es aber auch nur Zufall!

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder andere mögliche Ursachen kennt. Könnte es noch andere Komponenten geben, die dieses Verhalten erklären – z.B. im Bereich des Getriebes, der Hydraulik oder sonstige Übertragungsstellen?

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung einen Hinweis geben, in welche Richtung ich weiterdenken sollte.

Danke vorab und viele Grüße!

P. S.: Ich bin übrigens sehr dankbar für die vielen Antworten auf diesen Beitrag zum Gaspedalsensor. Leider habe ich damals unhöflicherweise nicht mehr darauf reagiert – mein Vater hatte sich in der Folgezeit selbst nicht weiter darum gekümmert und mir keine Rückmeldung gegeben. Im Nachhinein frage ich mich, ob das Problem möglicherweise doch damit zusammenhängen könnte?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion