KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Defektanfällige Einspritzdüsen beim dci 1,5? (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 9 Tagen) @ tidi

Hallo Tim,

Dank für Deine nette Antwort!

Einzelerfahrung... ich sag mal so, wenn drei Injektoren innerhalb von drei Jahren kaputt gehen, dann ist das schon eine auffällige Anhäufung von Defekten.
Ich kann mir dafür zwei unterschiedliche Ursachen vorstellen:
1. Mein Motor generiert Störungen (Partikel im Diesel, Luftbläschen, Störungen im Ansteuersignal, etc.), die dafür sofür sorgen, dass die Injektoren "durchbrennen".
2. Mein Motor hat im Werk Injektoren bekommen, die nur eine Lebensdauer von 110000 bis 140000 km haben.

Gegen Möglichkeit 1 spricht, dass keine auswechselte Düse erneut ausgefallen ist. Allerdings war da die Wahrscheinlichkeit beim letzten Ausfall auch nur 1:1.

Deine Reparaturkosten von 2000,- Euro hören sich ganz o.k. an, wenn man berücksichtigt, dass da noch Zahnriemenwechsel usw. dabei war.
Ich schraube ja selbst und baue überprüfte und neu durchgemessene Injektoren für 120,- Euro/Stck ein. Die machen auf mich einen guten Eindruck und haben einen neu ermittelten Injektoren-Code, den man der CPU mitteilen sollte. Laufruhe, Verbrauch, Leistung... alles schön. Aber klar: Dreimal 120,- Euro macht ja auch schon 360,- Euro.

Gruß, Stefan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion