Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730 (Plauderei)
Hallo nochmal zusammen!
Ich habe mich zunächst nochmal an die Zündkerzen+Leitungen gemacht. Zuerst einmal habe ich die Kerzen 1+3 ausgeschraubt, fotografiert und dann untereinander getauscht. Zusätzlich habe ich auch nochmal spontan die Zündleitungen untereinander getauscht. Die Zündkerzenbilder habe ich mal angehängt. Sie sind auf jeden Fall trocken aber ich weiß nicht genau ob das Maß an Verrußung für ein derzeitig knappes Kerzenalter normal scheint? Die Kerzen dürften vielleicht so 5000 km gesehen haben?!
Auf jeden Fall lag nun die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart bei "nur" noch 1000 U/min. Das Ruckeln subjektiv geringer, aber nicht weg.
Als nächstes sollte ich dann wohl nochmal überprüfen ob es bei der Einspritzung Probleme mit der Luft gibt. Jedoch frage ich mich, warum dieses Problem nicht dann weiterhin besteht, wenn der Motor betriebswarm ist?
Was haltet ihr grundsätzlich von der Annahme, dass der Klopfsensor oder die vordere Lambdasonde nicht korrekt misst und insbesondere im Kaltstart falsch mischt?
Vielen Dank wie immer für den Support!
Beste Grüße