Zittern am Berg, Leistungsverlust als käme kein Benzin (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich kenne es so, daß man bei einem Ausstauchmotor (Motorblock mit Ölwanne und Kopf und ggf. Wapu und montiertem Steuertrieb) alles andere wie Auspuff, Ansaugbrücke, Lima/Klima..) umbauen muss.
Also original/und alt bleiben damit:
- Auspuffanlage, Kat, Thermostat, Krümmer, Kraftstoffpumpe, Einspritzung, Zündung (incl Zündkerzen (bei den Sparfüchsen,) Spulen Kabel), Drosselklappe, Abgasrückführung, sämtliche Sensoren..
Also genug potentielle alte Verdächige mit hoher Laufleistung, für Zündaussetzer (Kein Kraftstoff/Keine Luft/Kein Funken/ kein Zündfähiges Gemisch. Oder der Kloppsensor sopringt an und ..
Oder wenn er bei den hohen Temperaturen de Klima am Berg nicht abwirft, und dann noch untertorurig (unter 3.7000/min) wird er auch zäh.
Gerade am Berg die Last nach oben, und der Zndspannungsbedarf steigt. Und die Fehler u Tage treten. Genau wie beim Beschleunigen, nur da ist man nicht so sensibel, achtet nicht so drauf .. .
Ist in meinen augen eher ein "Altteil"Problem, als das des ATM