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Batteriewechsel für Anfänger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mc Stender, Hamburg, (vor 1002 Tagen) @ biggi

EFBist die Billigvariante einer AGM (EFB wie eine Standartbatterie jedoch mehr Polmasse und größerers Sickervolumen unter Platte, damit es nicht so schnell zum Plattenschluss kommt auf Grund der höheren und extremeren Zyklenzahl. EFB nd AGM kann man wahlweise verbauen. Aufrüsten geht also.

Ausser dem höheren Preis hat die AGM keine nennenswerten Vorteile, zumindest mein Stand. Lebensdauer hängt eh vom Einsatz ab. Tiefentladung bzw. lange Standzeiten ohne jede "Ladung/Entladung" mögen alle nicht.


Hallo,
leider keine gute Idee.
Ne EFB Batterie findest Du zusammen mit einer Start/Stop-Automatik verbaut.
Und, ohne Softwareänderung, geht das nicht lange gut.
So einfach mal Tauschen .....

Auch muß die "Neue" Batterie wieder "angelernt" werden.
Siehe Betriebsanleitung.

Ich meine, (Zündung an, Motor aus) den Knopf der Start/Stop Automatik für (>10sec.) gedrückt halten.
Dann hupt es per Radio und die Batterie wird neu Kalibriert.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.


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